Warum 1176 ?

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
Die Fragestellung hört sich aber so an, als ob ein Kompressor nur dazu da wäre, Transienten hervorzuheben
Nee, das war nicht so gemeint. Mir ist schon klar daß man mit einem Comp verschiedenes anstellen kann.
Ich hab mich nur gewundert daß so viele Leute auf ne Kiste schwören die manche Sachen nicht kann, zB Transienten betonen. Deshalb probier ich hier rauszukriegen was ich als Ergänzung nehmen kann um verschiedene Anwendungen flexibel abzudecken.

Eigentlich war es historisch betrachtet aber umgekehrt. Es gab keine „Kisten“, die Transienten bearbeiten konnten, weil sie zu langsam waren. Eine lange Attackzeit ist technisch ja keine Herausforderung. Die Transienten schnellstmöglich zu erwischen ist hingegen analog lange Zeit nicht trivial gewesen und der 1176 war halt der erste Kompressor, der dies ermöglichte.

Wenn Du dir die CLA-Videos anschaust siehst Du auch, dass der 1176 oft ja gar nicht nur auf die Transienten angewendet wird, sondern dass das Signal durchaus zu jeder Zeit komprimiert ist. In diesem Fall steuerst Du auch mit der Releasezeit in gewisser Weise, wie schnell der Kompressor den Transienten folgt. Und da der 1176 ein sehr musikalisches Releaseverhalten hat klingt das eben auch gut. Für alle Kompressionsformen würde ich ihn aber dennoch nicht einsetzen.

Schlussendlich sollte man berücksichtigen, dass wenn ein bestimmtes Gerät auf vielen Aufnahmen verwendet wurde – und sei es nur deshalb, weil es zu dieser Zeit nichts anderes gab – dann wird der Sound auch Teil der Hörgewohnheiten und wenn man den eben 1:1 so haben will, dann macht es Sinn das Gerät auch heute zu verwenden. Vergleiche es z.B. mit dem Plate-Hall: der ist gegenüber der Raumreproduktion eines modernen Faltungshalls völlig unrealistisch, trotzdem wird er weiterhin auf Vocals oftmals realistischeren und somit „theoretisch besseren“ Hall-Algorithmen vorgezogen, ganz einfach weil sein Sound eine Hörgewohnheit geprägt hat, die man reproduzieren will. Und so ist es auch beim 1176.
 
Vergleiche es z.B. mit dem Plate-Hall: der ist gegenüber der Raumreproduktion eines modernen Faltungshalls völlig unrealistisch, trotzdem wird er weiterhin auf Vocals oftmals realistischeren und somit „theoretisch besseren“ Hall-Algorithmen vorgezogen, ganz einfach weil sein Sound eine Hörgewohnheit geprägt hat, die man reproduzieren will. Und so ist es auch beim 1176.

Danke für die Infos. Jetzt weiß ich auch, warum mir Plates eigentlich nie gefallen. Und ich bin absoluter Hall-Fanatiker mit mitterweile 4 PlugIns.
 
Vergleiche es z.B. mit dem Plate-Hall: der ist gegenüber der Raumreproduktion eines modernen Faltungshalls völlig unrealistisch, trotzdem wird er weiterhin auf Vocals oftmals realistischeren und somit „theoretisch besseren“ Hall-Algorithmen vorgezogen, ganz einfach weil sein Sound eine Hörgewohnheit geprägt hat, die man reproduzieren will. Und so ist es auch beim 1176.

Danke für die Infos. Jetzt weiß ich auch, warum mir Plates eigentlich nie gefallen. Und ich bin absoluter Hall-Fanatiker mit mitterweile 4 PlugIns.

Trotzdem werden sie wohl auf vielen Songs eingesetzt sein, die Dir gefallen... ;)
 
Trotzdem werden sie wohl auf vielen Songs eingesetzt sein, die Dir gefallen... zwinker

Sischer dat, aber ich kann sie irgendwie selbst nicht anwenden, da sie mir zu schepperig klingen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus
greenman
Antworten
9
Aufrufe
24K
TommiX1980
TommiX1980

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben