Warum 1176 ?

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
Oder ein VCA... Aphex Compellor ist mein Tip für einen Low Budget Comp mit hervorragenden Mastering-Eigenschaften. Freu mich allerdings schon auf den 2-1176 meines Bruders, den Sampa in Kürze zusammennagelt
smil47edd8eba7b42.gif
 
ein 1176 kann "Sound" machen... Das Teil färbt aber in erster Linie nicht durch bestimmte Bauteile, sondern durch die extremen Regelzeiten. Er, das "Original", zerrt nunmal bei "gängigen" Einstellungen, und hat dadurch etwas von einem Exciter. Die Plugins gefallen mir pers. nicht, weils wenn es um Verzerrung geht auf Plugin Basis nach wie vor Handlungsbedarf gibt imho... 1176er fangen halt gut Peaks ab, dort setze ich dieses Tool auch gerne ein, als erstes in der Kette.

Mmmh, ich kann mir tatsächlich ein Leben ohne diesen Komp. vorstellen... wenn ich in Besitz der Hardware wäre warsch. eher nicht... Dann sind wir aber wieder bei der alten Leier A vs. D

Für mich sind die VSTs ein gut funktionierendes Tool um Peaks zu zähmen und das Material auf nachfolgende Bearbeitung vorzubereiten.

Ich hatte einen ähnlichen Thread auch schon gestartet, dort gings aber speziell um perkussives Material... bin immer noch am Fallen:)
 
In den 80er noergelte mutti noch ihr kind an "3 sachen aufeinmal...!"

heute bekomme ich von uhe 4-
Verkauft!
 
Ich hab leider noch nicht genug Erfahrung und Gehör um zu wissen welcher Comp (und welcher EQ) zu welchem Signal passt. Gibt´s nen guten Allround-Comp der ne gute Ergänzung zu meinen Comps ist? U-he Presswerk sieht interessant aus.

Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du da mit welchem Kompressor weshalb machen sollst würde ich es für den Anfang ganz simple halten.

Ich kenne nun nicht all die neuen Plugins. Ein Plugin Kompressor den ich kenne und der sehr gut funktioniert, simple zu bedienen ist und auch eine Umschaltcharakteristik hat ist der Waves RComp. Diese Plugin ist mittlerweile über 10 Jahre alt und wird immer noch benutzt. Waves macht immer wieder Angebote wo sie auch diese Plugin extrem günstig anbieten. Einfach mal ein bisschen verfolgen.

Zum 1176: Der Kompressor hat eben seinen eigenen Sound (sehr in your face) oder besser gesagt sein spezielles Verhalten. Man kann sehr stark verdichten und gleicht den oft entstehenden Presenceverlust durch Distorsion wieder aus. Das passiert automatisch ist Konzept. D. h. es ist ein sehr einfach und intuitiv zu bedienender Kompressor. Auch den kannst Du zu Anfang als nur Deinen einzigen Kompressor verwenden. Dann bekommt Deine Arbeit eben einen sehr eignen Sound und Du lernst den Komp. um so besser kennen und konzentrierst Dich mehr auf das Musikalische. Tom Petty's Wild Flower Album wurde mit einem 1178 auf der Summe gemischt. Längste Attack–, kürzeste Releasezeit, Ratio entweder 1:12 oder 1:20, je nach Song.

LG
Andy
 
interessant, bei mir ist der 1176er hauptsächlich auf Drums oder Percusion im Einsatz, selten bei anderen Instrumenten bzw. Vocals. Da ich kein Transientenhasser bin mag ich andere Comps auch sehr gerne
smil470009513826a.gif
 
oder auch der Summit TLA 100 von Softube ( einer meiner Favoriten )

Oder ADL1000 bwz.ADL1500

Mmmh, ich kann mir tatsächlich ein Leben ohne diesen Komp. vorstellen... wenn ich in Besitz der Hardware wäre warsch. eher nicht... Dann sind wir aber wieder bei der alten Leier A vs. D

Ich hab auch schon mit einem 2-1176 als Hardware gearbeitet, und alle Emus , die ich danach probiert habe, u.a. der hochgelobte Softube, waren für mich eine Zumutung, scharf und grell, im Gegensatz zu punchy und knackig.
 
Ich hab auch schon mit einem 2-1176 als Hardware gearbeitet, und alle Emus , die ich danach probiert habe, u.a. der hochgelobte Softube, waren für mich eine Zumutung, scharf und grell, im Gegensatz zu punchy und knackig.



hm ... das kommt für mich auch auf das mic und den preamp ...
also die ganze kette an.

wir hatten auf manchen mics auch schon LA2er hardware drauf
und es war kaum mehr möglich, diese spuren später frei nach vorne
zu schieben ...

aber bei manchen mic-preamp-kombis, die eh schon stabile/gesäuberte mitten
und ausdrucksstarke höhen hatten, da hat diese kombi gepasst,
wie die sprichwörtliche faust auf´s auge.

am besten man hätte beides (wenn man die kohle hätte*g) -->

... einen schnellen/offenen/punchigen 1176er und einen "schmelztopf", wie den LA2 ... LG
 
am besten man hätte beides (wenn man die kohle hätte*g) -->

... einen schnellen/offenen/punchigen 1176er und einen "schmelztopf", wie den LA2 ... LG


Ja, in wenigen Wochen ist es soweit :) Meinen ADL 1500 hab ich schon 7 Jahre und dann kommt der 2-1176 von Sampa dazu, welcher allerdings dann meinem Bruder gehört, von mir aber genutzt werden kann. Ich hab vor langer Zeit die Platinen bestückt.
 
Ok, ich danke für die vielen Tipps.

LA2A Legacy von UAD hab ich schon, den hab ich im Startpost vergessen. Kennt da jemand die 3 neuen Versionen? Beim 1176 hab ich mir die 3 neuen gekauft und hab´s nicht bereut.

Ich such eher was wo man mit Attack- und Releasezeiten etwas variabler ist. Vielleicht sollte ich auch mal mehr mit den Ableton-Comps machen.
 
Definitiv Klanghelm...variabler geht es nicht.
 
+1 Für den DC8C. Den nutze ich fast am häufigsten, obwohl ich auch UAD, SSL, IK Multimedia,...Plugins und ein paar gute, wenn auch nicht HiEndige Hardware Compressoren habe und mag.
Die Compressoren aus Ableton Live 9 finde ich auch gut.
Irgendwie kommt man eh mit fast allem, was einigermassen tauglich ist zum Ziel.
 
As I said... man kommt mit fast allem ans Ziel. Auch mit überteuerten Plugins.
 
Ja, in wenigen Wochen ist es soweit :) Meinen ADL 1500 hab ich schon 7 Jahre und dann kommt der 2-1176 von Sampa dazu, welcher allerdings dann meinem Bruder gehört, von mir aber genutzt werden kann. Ich hab vor langer Zeit die Platinen bestückt.


@Rolleum

... bin dann gespannt über deine erfahrungen!
(über die 1176er, von Sampa, da hört man ja ziemlich viel gutes.) LG

p.s. steht dein bruder eigentlich zur adoption frei? ;-)
 
[

LA2A Legacy von UAD hab ich schon, den hab ich im Startpost vergessen. Kennt da jemand die 3 neuen Versionen? Beim 1176 hab ich mir die 3 neuen gekauft und hab´s nicht bereut.

Ich such eher was wo man mit Attack- und Releasezeiten etwas variabler ist. Vielleicht sollte ich auch mal mehr mit den Ableton-Comps machen.


bei den neuen UAD 1176er, da wüsste ich auch keinen grund,
warum man diesen kauf bereuen sollte ... für mich mein spuren-lieblingscomp.

die neuen LA2, die nutze ich zwar auch oft und gerne, aber hier würde ich
mich nicht so weit aus dem fenster lehnen und sie rundherum empfehlen ...

die steigerung zum "Legacy", die ist zwar deutlich hörbar und wie bei
der 1176er collection sind alle drei modelle unterschiedlich angehaucht/gefärbt,
aber das musst du wirklich erst selbst antesten ... und das kostet ja nix. ;-) LG


p.s.
1176er und LA2, das sind eben klassiker, die auch den "faulen"/ungeduldigen
musikern sehr entgegenkommen, weil sich sehr schnell der richtige sound
finden lässt ...

hauptsächlich: 2 große knöppe, zwischen denen sich eine
doch relativ erstaunliche vielfalt auspegeln lässt ... da würde ich mir wirklich
auch die hardware wünschen ... nicht wegen dem "besseren" klang, sondern,
weil man die augen schliessen kann und den sound mit seinen zwei
händen einfängt ...

erstaunlich, was da "blind-geregelt" dabei herauskommt.
 
die steigerung zum "Legacy", die ist zwar deutlich hörbar und wie bei
der 1176er collection sind alle drei modelle unterschiedlich angehaucht/gefärbt,
aber das musst du wirklich erst selbst antesten ... und das kostet ja nix.
Dafür muss ich erst mal Windoof 7 haben, bin noch auf XP.

hauptsächlich: 2 große knöppe, zwischen denen sich eine
doch relativ erstaunliche vielfalt auspegeln lässt ... da würde ich mir wirklich
auch die hardware wünschen ... nicht wegen dem "besseren" klang, sondern,
weil man die augen schliessen kann und den sound mit seinen zwei
händen einfängt ...
Das ist auch der Grund warum ich so gerne mit Controllern arbeite. 2 Knöppe gleichzeitig mit der Maus geht halt nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus
greenman
Antworten
9
Aufrufe
24K
TommiX1980
TommiX1980

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben