Der große Distortion Thread

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho!

Es gibt inzwischen zig Threads über Kompression und Kompressor-arten, über Hall (Berechnet oder Faltung) aber ich konnte keinen wirklich guten Thread über Distortion finden. Distortion kann sehr vielseitig eingesetzt werden, nicht nur zum Brutalisieren von Klängen, 'trashifizieren' von Schlagzeugen oder Anfetten von Sounds. Hihats werden crispy und Basslines zu Monstern. Der Einsatz von Distortion in Kombination mit Filtern und Modulationen hat sicher auch zum Erfolg von Electro House und Dubstep beigetragen.

In diesem Thread möchte ich klären:

Was ist Distortion?
Was ist der Unterschied zu 'Overdrive' und 'Clip'?
Welche Parameter beeinflussen Distortion (zB Symmetrieveränderungen)?
Wie und wann setzt ihr Distortion ein?
Was heißt eigentlich "non-linear" und was macht das genau? ( ;) )

Und natürlich:

Welche Distortion-Plugins nutzt ihr für welche Aufgaben?


Ich würde mich freuen wenn wir hier ein paar Informationen zum Nachgucken sammeln können.
 
Ich finde guitar rig ziemlich geil für distortion. Z.b. mullholland drive um drumloops zu zerlegen. Dieses digital lofi teil klingt für mich auch sehr überzeugend. Manchmal benutze ich diese module auch einfach nur um sinuswellen anzuregen.
 
Bump.

Welche Distortion-Plugins nutzt ihr für welche Aufgaben?
Das interressiert mich auch brennend.:D

Ich selbst kenne folgende Schlachtschiffe ( wenn auch nicht gut:roll: ):

DECAPITATOR - Den konnte ich vor einigen Monaten mal benutzen. Ich träume immer noch davon. Ich habe erst mal locker eine Stunde lang nur Drumloops durchgejagt und mir einen abgegrinst. Der macht Drumsounds tatsächlich fetter und cooler - nicht dünner.

Der Sound hatte auch in extremen Einstellungen ( was sonst?:D ) immer Stil - in meiner Erinnerung ein Über-Plugin. Vielleicht hatte ich aber auch nur einen guten Tag - wer weiß?

Kennt jemand eine günstige Alternative?

OHMICIDE - Da habe ich gestern die Demo gezogen. Krassikacki sag´ ich da mal. Der betreibt schon einen ganz anderen Sport als der Decapitator, ist aber schon echt cool um "künstlich" oder digital klingende, harsche Sounds zu erzeugen. Nach allem was ich bis jetzt sagen kann, ist er für mich ein klarer Kauf.

TRASH und MAUL habe ich auch angetestet und kam mit beiden nicht zurecht. Das soll aber nichts über die Qualität dieser Plugs aussagen.;)



Kennt jemand einen Freeware Waveshaper der 64bit-fähig ist? Waveshaping ist echt cool für Bässe. Da kann man coole mit Sachen machen - es kann aber auch schnell in die Hose gehen.:)

Welche Plugs benutzt ihr, wenn es mal ein bißchen krasser werden soll?
 
Was ist Distortion?

Was heißt eigentlich "non-linear" und was macht das genau?


Verzerrung die durch Übersteuern realisiert wird, bzw bbeimischung eines übersteruten Signals. Das Nicht-lineare hängt so weit ich weiß mit den Kennlinien der verschiednen Verstärker zusammen über die das gemacht wird.


Was ist der Unterschied zu 'Overdrive' und 'Clip'?

Also Clipping ist das eignetliche Übersteuern wenn es versehentlich geschieht und Overdrive wenn es mit Absicht geschieht täte ich sagen. Bzw Overdriveffekte für Gitarren sind auch hier oft ein beigemischtes übersteuertes Signal, meist ist das zu übersteurnde Signal mit einem Klangregler/EQ ausgestattet, um die richtigen Obertöne herauszukitzeln.


Welche Plugs benutzt ihr, wenn es mal ein bißchen krasser werden soll?

Noch krasser sind vom Ergebnis her im Allgemeinen Waveshaper, ein Effekt digitaler Natur, der über einen mathematischen Prozess abläuft. Soweit ich weiß wird das Verhalten von Röhren ebenfalls über einen Waveshaper simuliert, hat man einen Waveshaper der so heißt, so hat der in der Regel aber mehr Einstellmöglichkeiten.


Wenn wir jetzt mal nur bei Distortion bleiben und den Thread nicht allgmein auf Färber ausdehenen wollen (was ich empfehlen würde) so muss ich sagen dass ich zu 90% Ableton interne Effekte nutze, denn was das betrifft ist Ableton SOWAS von gut ausgestattet, das geht auf keine Kuhhaut.
 
Um einfach mal die Drums oder den Bass etwas rauer zu machen nehm ich sehr gerne das Freeware Plugin Chrusher von Camel Audio. Sehr schön in Kombination mit einem Kompressor als Send um das parallel zur Drumgruppe zu mischen. ( wenn der Song es braucht, oder die Drums zu steril klingen.)

Verzerrung bei Gitarren sollten meiner Meinung nach schon vom Amp kommen uns so aufgenommen werden.. Da ist meiner Meinung nach das Oldschool recording für Gittn immer besser. ( ok, bei highgain Metallsägen kann man schon mal ein Modelling Plugin nehmen, aber wenns chrunchen oder zerren soll hat jeder Verstärker und jede Gitarre ihren eigenen Sound und Dynamik. Ich bin ja richtig heiß auf einem "Kemper" im Studio, aber jetzt ist erstmal ein neues Interface und ein neuen Musik- Rechner in Planung.
 
Also Clipping ist das eignetliche Übersteuern wenn es versehentlich geschieht und Overdrive wenn es mit Absicht geschieht täte ich sagen.
Neee. Dann würde man einfach einen anderen Begriff benutzen, je nachdem ob es gewollt war oder nicht?

Ich täte sagen:

Clipping gibt es nur im digitalen Bereich. Eine Pegelspitze über 0dB wird einfach abgeschnitten. Da dies "ohne Rücksicht auf Verluste" geschieht und so Ecken im Signal entstehen, gibt es diesen typischen digitalen Sound.

Overdrive entsteht wenn analoge Geräte übersteuert werden - sie bekommen einen stärkeren Input als gedacht. Pegelspitzen ( lustiges Wort:D ) werden hier nicht einfach abgeschnitten, sondern je nach Schaltungsdesign gefaltet, komprimiert oder sonst was.

Wenn wir jetzt mal nur bei Distortion bleiben und den Thread nicht allgmein auf Färber ausdehenen wollen (was ich empfehlen würde)
Doch, doch...:D
denn was das betrifft ist Ableton SOWAS von gut ausgestatte
Ich habe die Live Demo ordentlichst ausgetestet und fand den Saturater echt cool. Der kann ja auch Waveshaping.
smil451c71f7edf7c.gif
Den würd´ich mir auch als VST holen.
 
Clipping gibt es nur im digitalen Bereich. Eine Pegelspitze über 0dB wird einfach abgeschnitten. Da dies "ohne Rücksicht auf Verluste" geschieht und so Ecken im Signal entstehen, gibt es diesen typischen digitalen Sound.

Da war ich mir nicht sicher, bist du es dir denn? Oder kann etwas analoges vielleicht doch Clippen?
 
Da war ich mir nicht sicher, bist du es dir denn? Oder kann etwas analoges vielleicht doch Clippen?
Ich GLAUBE nicht. Zu laute Signale werden immer irgendwie "abgefangen".
 
Ich glaube digitales clipping und analoges clipping klingtz nur unterschiedlich, es gibt Fälle da wird garantiert nix abgefangen, das Signal wird bis zu unkenntlichkeit zerstört. Aber wir haben nun einen Spannungsfaktor hier im Thread!!
 
Ein analoges Signal kann sehr wohl auch clippen, allerdings erst dann, wenn es in der digitalen Welt bearbeitet wird. Insofern stimmt das schon was schnuffke da schreibt.
Aber: clipping gehört nicht in die Kategorie des übersteuerns(distortion), das sind 2 Paar verschiedene Schuhe.
Wer seine Boxen-speziell Hochtöner-schonen will, der sollte clipping auf jeden Fall vermeiden...zu diesem Zweck wurden allerdings auch die Limiter erfunden.

Viel Spannender find ich die Frage, ob Sättigung auch zum Übersteuern gehört-ich würde dies mit einem ja beantworten wollen.
 
Nein, man sieht das in dem Bild ganz deutlich was clipping ist. Mir ist kein analoges Gerät bekannt, das so ein Ergebnis erreicht. Dies ist ein Phänomen aus der digitalen Welt.

Man kann das so vereinfacht ausdrücken: in der digitalen Welt ist bei 0db Schluß, in der analogen Welt geht es theoretisch bis ins Unendliche.
Clipping gibt es nur in der digitalen Welt und übersteuern nur in der analogen-so einfach ist das.
 
Aber wir haben nun einen Spannungsfaktor hier im Thread!!
Quatsch. Wir haben doch keinen Spannungskaktor.
smil451c7211b9e19.gif
Oder meinst Du einfach etwas zum ausdiskutieren?

Ich glaube digitales clipping und analoges clipping klingtz nur unterschiedlich, es gibt Fälle da wird garantiert nix abgefangen, das Signal wird bis zu unkenntlichkeit zerstört
In der digitalen Welt wird ein zu lautes Signal einfach abgeschnitten. In den Plugin-Baukästen die ich kenne bewegt sich das Audiosignal immer zwischen -1 und 1. Alles was darüber oder darunter geht, wird einfach auf -1 oder 1 gesetzt. Da gibt es keinen Spielraum.

Den gibt es analog aber immer. Ob das dann noch schön klingt sei mal dahingestellt.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Man kann das so vereinfacht ausdrücken: in der digitalen Welt ist bei 0db Schluß, in der analogen Welt geht es theoretisch bis ins Unendliche.
In der Praxis geht dann eher was kaputt.
smil451c7211b9e19.gif


Viel Spannender find ich die Frage, ob Sättigung auch zum Übersteuern gehört-ich würde dies mit einem ja beantworten wollen.
Ich auch.
 
Insofern möchte ich einen Tip zum Thema Distortion abgeben: OUTBOARDGERÄTE, und wenns nur so ein kleiner Bodentreter ist
Hab´ ich noch nicht probiert. Geht das gut - von wegen Rauschen und so? Ich habe auf jeden Fall schon interressante Teile gesehen/gehört.
 
Hab´ ich noch nicht probiert. Geht das gut - von wegen Rauschen und so? Ich habe auf jeden Fall schon interressante Teile gesehen/gehört.

Das was bei den Dingern rauskommt, erreichst du in 100 Jahren nicht mit einem Plugin-die können noch so teuer sein.
Es gibt Effekte, die man besser analog anwenden sollte, und da gehört Distortion auch hin. Das bissl Klangverlust beim Wandlen macht nicht wirklich was aus, wenn man vernünftig aussteuert.

Das Thema Rauschen wäre dabei ein Faktor der aber ein eigener Thread wert wäre. Aber so viel sei gesagt: rauschen kommt auch nur in der analogen Welt vor, in der digitalen nicht.
 
Das was bei den Dingern rauskommt, erreichst du in 100 Jahren nicht mit einem Plugin-die können noch so teuer sein.
Dann gehe ich mal auf Bodentreter-Jagd.
smil451c71f7edf7c.gif


rauschen kommt auch nur in der analogen Welt vor, in der digitalen nicht.
Sag bloß.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben