Lohnt sich ein Analyzer und wenn ja welcher?

@memosch
Da muss ich nochmal nachfragen. Was ist der Unterschied zwischen einer Frequenz- und einer Energiekurve?
 
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt ein Analyse Tool wie etwa das von Hofa, zu kaufen lohnt oder eben nicht. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wenn das Gerät die Möglichkeiten bietet, die dir momentan fehlen, ja dann klar.
Speicherbare Frequenzkurven... da kann ich momentan nix mit anfangen, weil ich messe ja etwas, was völlig neutral für sich im Raum steht. Bzw Störgeräusche mittels Waterfall-Modus.

Da fällt mir ein, kann man beim Hofa IQA eigentlich irgendeinen Modus umschalten? Ich hab nichts gefunden, und sehe immer dieselbe Anzeige. Und dann noch die Limitation bis -80 dB oder hab ich was übersehen? Und was ist mit Frequenzband-Zoom? Horizontal, vertikal dB-Bereiche? Bin ich blind?

Ansonsten, wer hatte das eben gesagt? Ich hab mich wenn es um Musik geht auch völlig auf den Totalyzer geeicht. Damit weiss ICH, was abgeht und daran schon fast taub mixen. Und wenn es eben detaillierter und analytischer werden soll, dann .... weisst schon, nehm ich feinere Tools.

Ein Analyzer muss man einfach lesen können, das ist das ganze Geheimnis.

Und vorher sollte man auch erstmal wissen, was man eigentlich möchte!
Musikalisch Terzband, FFT, FFT Curve, Energy, Sonogram und so weiter.

Ari
 
@Ari
Du hast ja recht! Ich werde mir auf jeden Fall die Analyse Tools von Studio One nochmal genauer anschauen. Vielleicht ist es doch besser sich auf etwas einzuarbeiten was schon da ist.
 
ist hier einzig nach Studio One Tools gefragt ?

Oder kann man auch andere VST´s empfehlen ?
 
@memosch
Da muss ich nochmal nachfragen. Was ist der Unterschied zwischen einer Frequenz- und einer Energiekurve?

Bei einer Kurvendarstellung werden die Werteanzeigen ja gehalten und ergeben nach der Analyse eben eine angezeigte horizontale Linie.

Wäre sie nur an Spitzenwerten orientiert, würde dir ein nur für einen kurzen Moment auftretender Energiestoss einen Zacken in deine Kurve pinseln und die vormachen dass das Spektrum an dieser Stelle dauerhaft energiereich sei.

Stelle dir 1 Minute rosa Rauschen vor.
Das gäbe im Prinzip eine gerade horizontale Linie in der Darstellung.
Bei Peakfreeze würde ein zugemischtes 1 kHz Signal für 1 Sekunde einen Zacken darstellen der dir vormacht dass das Gesamtspektrum hier besonders energiereich ist.

Bei einer Energiekurve wird dieser kurze Eintrag in das Verhältnis zur gesamten Laufzeit des Signales gesetzt und diese Transiente bei 1k trägt in der Kurve kaum auf.
 

Anhänge

  • 476672_310034622417391_420477927_o.jpg
    476672_310034622417391_420477927_o.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 83

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben