Ein Multiband Kompressor der was taugt :-)

p.s.
auf die schon wieder in´s persönlich laufenden spitzen bemerkungen,
da könnte ich eigentlich verzichten ... oder eben -->


einen limiter ansetzen ... der diese emotionslos abschneidet. Zwinker
haha, ja, so werd ichs auch wieder praktizieren, weiß gerade gar nicht was mich hier geritten hat....; ich wollte doch glatt ein eben vorbereitetes Sound-Beispiel inkl. optischer Veranschaulichung hochladen... gerade noch die Kurve gekriegt... ;)
 

War der nicht im Eingangsbeitrag ausgeschlossen worden? Ich mag grad nicht nachsehen. :)

@verflixte13:
p.s.
auf die schon wieder in´s persönlich laufenden spitzen bemerkungen,
da könnte ich eigentlich verzichten ...

Bisher hat es aber doch gar keine solchen in diesem Faden gegeben?! Mir sind jedenfalls keine aufgefallen.

Gerade in Internetforen sollte man sich nicht zu vorschnell über vermeintliche Angriffe ärgern, denn in den meisten Fällen haben solche Angriffe nur im Kopf des Rezipienten stattgefunden. :)
 
]haha, ja, so werd ichs auch wieder praktizieren, weiß gerade gar nicht was mich hier geritten hat....; ich wollte doch glatt ein eben vorbereitetes Sound-Beispiel inkl. optischer Veranschaulichung hochladen... gerade noch die Kurve gekriegt... ;)




schade eigentlich! ... das soundbeispiel hätte ich gerne gehört! ...

blöde kurve das! ;-) LG
 
Bisher hat es aber doch gar keine solchen in diesem Faden gegeben?! Mir sind jedenfalls keine aufgefallen.

Gerade in Internetforen sollte man sich nicht zu vorschnell über vermeintliche Angriffe ärgern, denn in den meisten Fällen haben solche Angriffe nur im Kopf des Rezipienten stattgefunden. :)


schon klar und auch richtig! ... (und war mir auch nur ein zwinkerndes "ps" wert )...

dennoch sind wir beide wohl lange genug hier, um zu ahnen
wohin das führt, wenn man argumentativ mit "dummheit" und "überheblichkeit"
eine entgegnende antwort aufbaut ...

es geht doch NUR um MB-comps ... ;-)
 
p.s.
auf die schon wieder in´s persönlich laufenden spitzen bemerkungen,
da könnte ich eigentlich verzichten ... oder eben -->


einen limiter ansetzen ... der diese emotionslos abschneidet. Zwinker
haha, ja, so werd ichs auch wieder praktizieren, weiß gerade gar nicht was mich hier geritten hat....; ich wollte doch glatt ein eben vorbereitetes Sound-Beispiel inkl. optischer Veranschaulichung hochladen... gerade noch die Kurve gekriegt... ;)

haaalt, erst meine frage beantworten, die war ja schliesslich nicht rhetorisch!

pretty please :)
 
sorry... :)
tb, melda wurden hier ja schon genannt vladg hat auch was neues in der Richtung.
 
+1 für Ozone 5, einfache Oberfläche, M/S - L/R auf allen Bändern. Für den MBK finde ich auf Einzelspuren und/oder Gruppen immer gerne Verwendung, gerne auch zum Formen.. auch hier gilt, man kann dabei natürlich auch mehr kaputtmachen - Alternativ oder in Kombination mit nem dyn. eq (bei mir hofa) und dann ab auf die Rutsche mit den Spuren:)
 
Nun habe ich überlegt Cubase von Artist 6.5 auf die Vollversion 7.0 aufzugraden (beklopptes Wort :)), aber das ist nicht ganz billig, und in der Hauptsache ist es der Multiband der mich reizt, also der bordeigene.

Nun meine Frage im Detail; macht es Sinn, dieses Update? Wenn man eigentlich und in erster Linie den Multiband möchte? Kostet immerhin 349 €.....


Mein System; Cubase Artist 6.5, Windows 7, RAM 8 GB, Prozessor 3,4 Ghz.

Danke schon mal, Gruss Holgi

Hi Holgi,

ich nutze den MBK von Cubase sehr viel. Beim Mastering und auf den Zerr-Gitarren ist das Teil bei mir eigentlich immer am Start. Ich hatte früher auch den 50orchery, aber das hat bei mir zu vielen Abstürzen geführt. Es ist nicht nur ein Kompressor, sondern ein sehr flexibles Soundshaping-Tool.
Ich habe teilweise 4-5 Instanzen in einem Projekt davon verbaut und alles läuft stabil. Die Bedienung ist recht übersichtlich. Man kann natürlich auch stark verbiegen, aber dafür nutze ich den nicht. In vielen Fällen schlägt bei mir nicht mal die GR-Anzeige aus.

Ob Dir das über 300 Öcken wert ist, musst Du entscheiden. Ich denke Du bekommst mit dem Upgrade auf 7.5 auf jeden Fall noch viele weitere nützliche Features. Vielleicht ist der Preis etwas charmanter, wenn Du noch ein bis zwei weitere nützliche Dinge für die tägliche Misch-Toolbox in dem Paket entdeckst?

http://www.steinberg.net/fileadmin/...s/C75-CA75-CE7_extensive_comparison_chart.pdf


Wie gesagt, da hat jeder seine eigene Philosophie!

Gruß!
 
Ich poste mal ein Beispiel, wie ich den immer einsetze. Z.B. bei Gitten.
Immer wenn es etwas lauter wir setze ich den MBK auf Bypass. Hat folgenden Grund: Kontrolle der unteren Mitten und Präsenzen, leichte Anhebung der Höhen. Im Mix funktioniert das eigentlich recht gut. Das Ganze ist dann dynamisch, da kommt man mit nem EQ eigentlich nicht ran.

nur Gitten:




als Mix:

 
Das Ganze funktioniert auch anders herum, sind die Gitten zu schlapp kann man entsprechend nachwürzen.

Ach, ich lese gerade du wolltest ja den MBK eher im Mastering einsetzten. Da findet er bei mir eigentlich immer einen Slot. Meist vor dem Maximizer, um den Track mit dem Output laut zu ziehen.
Die einzelnen Bänder komprimier ich dann mit unterschiedlichen Attack- und Releasezeiten, aber nur ganz leicht, Maximal -2 dB. Ich finde er fügt dem Mix etwas lebendiges hinzu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben