EZdrummer: Effekte auf Schlagzeug-/Midispuren

M

Mac2

Registriert
18.09.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,

Ich verwende noch ein altes, aber funktionierendes Cubase SE unter WIN7 und spiele das Schlagzeug mittels EZdrummer1 ein.
Soweit funktioniert das auch.

Ich lege macnhmal ein Schlagzeug-Intro auf eine Spur, und das Schlagzeug der Strophe auf eine weitere Spur.
Jetzt möchte ich auf das Schlagzeug des Intro's bswp. einen Hall machen, der aber nicht auf dem Schlagzeug der Strophe liegen soll.

Ich habe viel rum-probiert, komme aber nicht zu dem Ergebnis. Der Hall ist immer auf allen Schlagzeugspuren.
Mir werden für die Midi-Spuren insert-/send-effekte angeboten, aber kein VST-Hall.

Habt ihr eine Idee? geht das überhaupt mit cubase se und EZdrummer1?

Freue mich auf Feedback!


Viele Grüße

Marc
 
Laufen die beiden (Midi)Schlagzeugspuren in den gleichen Audiokanal?


:welcome:
 
Du musst in Cubase erstmal weitere Ausgangkanäle deines VSTis, also EZDrummer freischalten. Dann in EZD die einzelnen Trommeln auf diese Knäle routen
 
gleicher Audiokanal, keine Ahnung, ich sag mal so, ich kann alles nur über einen Kanalk regeln...
 
@TonyPizza: wie geht das Ausgangskanäle freizuschalten?
Ich habe mal unter EZdrummer im Mixer Multichanlle ausprobiert. Aber da habe ich den Eindruck das Multichannel nicht anderes ist, als das ich die Mikros, über die das Drum irgendwann mal aufgenommen wurde einzeln regeln kann.
 
Oder einfach das Plugin zweimal laden...wenn man nicht routen will.
 
Im EZDrummermIxer klickst du für jede einzelne Spur einen anderen Ausgangskanal, siehe Bild eins.

In Cubase aktivierst du unter Geräte/VST Instrumente deinen EZDrummer, siehe Bild 2.

In Cubase weiter dann klickst du auf das in Bild 3 angegebene Symbol und wählst "alle Ausgänge aktivieren". Nun hast du im Cubase Projekt deine einzelnen EZDrummer-Spuren als Audiospuren vorliegen, diese kannst du dann nach Lust und Laune mit Effekten bearbeiten etc.pp.

Wie Der Musikteufel schon über mir schreibt kannst du für deine Zwecke zwei verschiedene Instanzen von EZDrummer laden, dazu machst du einfach alles doppelt, im Mixer deines Projektes liegen dann für jede Instanz die Audiospuren vor, eine Sektion fürs Intro, der Rest für den Rest :)

man kann aber auch genau so gut, wenn es nur um ein paar Effekte ein-und auszuschalten geht, mittels Effekt-Automation arbeiten... und sich zwei verschiedene EZDrummer Instanzen sparen, und lediglich auf einer herumturnen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 149
  • 2.jpg
    2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 131
  • 3.jpg
    3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 146
Super, danke für die vielen Hinweise!
Ich glaube die Idee von musicdevil kommt dem am nächsten bzw. damit kann ich das ja auch umsetzen.
Ich habe das probiert, also eine zweit EZD-Instanz, also einen Beat/neue Midispur in Cubase.
Irgendwie kann ich die zweite EZD-Instanz aber nicht ansteuern.
Bei der ersten EZD-Instanz bekommen ich im linken Fenster den EZD angezeigt (siehe screenshot anbei), bei der zweiten EZD-Instanz nicht, wird das umrandete nicht angezeigt. Ist vermutlich nur ein klick, nur wo?
 

Anhänge

  • ez.jpg
    ez.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 133
Habs gefunden, der Out-Kanal. so, jetzt funktionierts!
THx an alle, super Forum!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben