Einige technische Fragen, gesammelt

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast mit dem Screencast :right:

Damit hast du vermutlich auch dem Threadersteller ein gutes Stück weiter geholfen. Man sieht deutlich, was wirklich passiert und vor allem, daß sich unter dem Grundton nichts tut. Daher erkennt der Tuner weiterhin die richtige Tonhöhe, da diese sich eben nicht ändert. Schön, wenn aus Theorie Praxis wird und wir uns am Schluss doch noch einigen können :)

Daß das mit einem Vocal Sample nicht eindeutig visualisierbar ist liegt daran, daß die Stimme sehr viele Obertöne und auch noch Rauschanteile und nicht harmonische Anteile hat, da sieht man immer irgendwo was. Was man aus der Stimme alleine mit "biologischer" Formantverschiebung, ganz ohne Plugins machen kann, hört man beim Obertongesang:

 
sich unter dem Grundton nichts tut.

das ist echt interessant! Vor allem wie wirklich nur die relevanten Teiltöne übrig bleiben und wie eijn Formantshifter das unterscheiden kann... (?)

komischerweise zeigt das mein spektrummeter nicht so an und jeder weiß, dass Span von Voxengo qualitativ hochwertig ist...

jedenfalls: danke für die aufklärung meiner "masterfrage" und sicher auch ebenfalls interessant für Andere!

Leider sitzt nach den Fragen 1, 3 und 4 noch ein dickes Fragezeichen...
Da kein Fachbuch, kein Google und auch meine Kollegen jeweils keine klare Antwort darauf finden, würde ich Jemanden bitten, der eine Idee hätte...

Vielen Dank!
 
zu 1: Negatives Feedback beim Flanger heisst das Feedbacksignal wird mit gedrehter Phase eingespeist. Klingt halt bissl anders.

zu 3: Ein Allpass verschmiert die Phase. Weiter nichts. Frage beantwortet?
smil451d62b1d6f72.gif
Gibts doch auch extrem selten in einem Synth, ich wüsste aus dem Stand gar keinen vielleicht Alchemy oder so. Ist sicher ein sehr subtiler "Effekt".
 
ZU 1: ) Jo klingt logisch, wenn es so ist wäre die frage beantwortet

zu 3: ) Ich habe 6 Synthesizer und Sampler die einen haben von Dimension Pro über Absynth bis zu Dune 2 überall dabei. Was ich aber nicht verstehe, wenn es "weiter nichts" als die Phase umkehrt, wieso haben manche dann: Resonanz und Cutoff und klingen beim Betätigen dieser Werte komplett anders?
 
zu 1: ja isso

zu 3: der Allpass dreht nicht die Phase, er verschiebt sie frequenzabhängig. Wie genau und wie stark, hängt von Cutoff und Resonanz bzw. Flankensteilheit ab.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben