Sehr gutes Bass Plugin?

Ja, ich bevorzuge auch oft (aber auch nicht immer) einen echten Bass und nehme dann auch einen.

Bloß war das ja nicht die Frage in diesem Thread. :)
 
Gab hier mal so nen Blindtest, wo es um Gegenüberstellung von virtuellen Orchestern und echten ging. War schon recht schwierig das richtig raus zu hören. "Profis" lagen vielleicht öfters richtig als nen eher "Laie", aber die meisten unserer Zuhörer sind Laien...

Ist schon schwierig nen virtuelles Piano von nem echten zu unterscheiden, wenn man nicht gerade selber ein begnadigter Pianist ist und bei den Bässen hier ist es auch nicht viel anders.
Kann also durchaus sehr gut klingen. Auch im Hinblick auf "realistisch".
Bei Gitarren sehe ich das dann noch kritischer.
 
Gab hier mal so nen Blindtest, wo es um Gegenüberstellung von virtuellen Orchestern und echten ging.

So etwas in der Art würde mich mal für Bass-VSTis interessieren. Nicht unbedingt als Blindtest, und von mir aus auch ohne Vergleich zum echten Instrument, sondern nur eine reine Gegenüberstellung der virtuellen Instrumente (darunter dann vielleicht auch die hier im Thread genannten). Wichtig wäre dabei natürlich, dass es immer mit dem gleichen Ausgangsmaterial passiert (dass also immer die gleiche Midi-Spur zugrundeliegt), und ich selbst würde es auch wichtig finden, wie die Sounds im Mix - oder zumindest mit ein bißchen Drums dazu - klingen, nicht nur solo (denn in der Praxis mischt man ja eher selten Bass-Solos...). Hat jemand sowas schon mal irgendwo im Netz gesehen bzw. gehört?
 
Aber dieser Vergleich zwischen echtem Bass und Plugin wird schwierig, denn auch ein echter Bass ist nicht gleich Bass. Holz, Tonabnehmer, Saiten, Amp, Box. Ach was erzähle ich, wisst ihr ja auch selber. :p
 
Ähhhm, ja, wie ich schon sagte, mir würde ein Vergleich der Plugins untereinander reichen.
 
Hatte ja einige for free Plugins durch. DSK (geht gar nicht), 4Front Bass fand ich am Anfang richtig gut und knallt, kann man für manche Sachen sicher gut gebrauchen, aber eben nicht für alles. Der im Halion, hm, enttäuschend. Leistete mir ja dann den NI Rickenbacker. Ja, klingt nach Bass. Ich finde aber manche Sachen total übertrieben, z.B. das Saitenrasseln, als wäre der Hals nicht richtig justiert. Im Nachhinein hätte ich mir die 99 Euro für den Rickenbacker gerne gespart... :(
 
Ja nee, ließ sich ja gut an. Beim Test und so wars wirklich gut. War jetzt im Nachhinein, nach paar mal hören, hm, vllt kann man da noch was drehen?
 
Zitat EOD:
Im Nachhinein hätte ich mir die 99 Euro für den Rickenbacker gerne gespart...

Diese Nebengeräusche sind es ja gerade, welche eine Bassspur lebendig macht.
Ist ja so ähnlich wie beim Gitarrenspielen...da klingt kein einziger Anschlag wie der nächste und du hast immer leichte Nebengeräusche drin, welche dem Ganzen Leben einhauchen.
Der Rickenbacker reagiert auf Anschlagdynamik usw. und oben über dem Fragezeichen, kann man noch Feineinstellungen vornehmen.
Kannst diese Geräusche minimieren, indem du halt nicht volle Pulle auf die Taste kloppst^^
Ich tippe da mal auf menschliche Bedienfehler, siehe unten ;)

Wenn du die Gitarre anklickst und den Tone-Regler etwas runter ziehst, verschwinden auch die höheren Saitengeräusche. Versuchs auch mal den "Neck" "Both" und "Bridge" Schalter, klingt wieder anders.
Und das du den Amp usw. im Bild anklicken kannst, ist klar?

Also für mich ist der virtuelle Rickenbacker eines der realistischsten virt. Bässe, die es so gibt.
Trilian kommt da nicht mal ansatzweise mit. Ist eigentlich "DAS Teil überhaupt" für rockige Sachen.
Kann natürlich Geschmackssache sein, aber ich finde das Teil einfach nur megafett und hammeraffentittengeil ;)

Einmal das "F" volle Pulle Anschlagstärke und einmal mit nur 80 %, das meinst du sicher?
Da schnarrt dann nix mehr...
 
Bassimo-VSTi
 
Ich hänge mal für die Experten noch eine Frage dran. Welches Plugin könnte das sein? Gar ein Synth-Bass?

-JcKlIq38
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben