Sehr gutes Bass Plugin?

...Ich denke, dass ich zukünftig die Bassistin die Bass-Spur einspielen lasse und dann den Bass-Sound durch das VST ersetze, so wie ich das bei Kick und Snare auch mache...
Böse, böse ;-)
 
Hallo Saurus,

in gewisser Weise gebe ich Dir recht.

Aber durch die Umwandlung der Bass-Spur in eine Midi und dort Korrektur der kleinen Fehler mit anschliessender Wiedergabe mittels des VST gibt das mir die Möglichkeit, besser einzugreifen.

Wie bei so vielen Sachen: es gibt viele verschiedene Wege zum Glück. Und bei unserer Band (reine Feierabendmusiker) müssen wir schauen, dass wir mit unseren Möglichkeiten das bestmögliche Ergebnis erzielen.
 
Nun, wenn Drummer und Bassistin damit leben können, heiligt der Zweck die Mittel.
 
So ist es !

Beim Schlagzeug ist es so, dass Kick und Snare aus Addictive Drum 2 kommen. Hier lege ich 4 verschiedene Instrumente übereinander und das Ergebnis ist nach Meinung aller (auch des Schlagzeugers) besser als das, was wir bei der Aufnahme über Mikro, Trigger oder E-Drum
erreichen würden. Ist natürlich auch kein Studioraum mit sauber mikrofoniertem Schlagzeug usw.

Wie gesagt, das Optimum aus den vorhandenen Möglichkeiten herausholen ;-)
 
Ich kenne kostenlose Plugins die durchaus mit den kostenpflichtigen mithalten können. Das geht for free.



Welche PlugIns wären das Deiner Ansicht nach beispielsweise?

Bin immer noch an Tips bzgl guter Freeware/Bass VSTi interessiert :D


(Wenngleich ich mit den Scarbee Pre sehr zufrieden bin)
 
Was ich wirklich nur empfehlen kann ist den ampeq svx kostet 40€ und ist das Geld wert
smil470009513826a.gif
 
Wobei er da recht hat ;)
Der IK Multimedia Ampeg SVX als Ampsim klingt ja wirklich nicht schlecht.
 
Nen echten Bass richtig gut aufnehmen erfordert schon einiges an Knowhow, Geduld usw ..
Welches Mikro, welcher Amp ...


Das ist mit Trilian viel einfacher für den homerecordler, seit ich den Trilian habe brauch ich für Bass nix anderes mehr, ich bin auch froh dass die alten 90er Bass-Libraries drin sind, gefielen mir schon damals am besten was Authenzität angeht - für nen "echten" E-Bassisten aber keine Option, der will ja zupfen und nicht seine Basspirouetten auf dem Keyboard einhämmern ...
 
Ist eigentlich bei jedem Instrument so: selbst gespielt oder spielen lassen hat eine viel größere
Bedeutung.

Wenn ich auf einem Flügel spiele, ist das mit so viel mehr Emotionen verbunden, was nie mit einem VST erreicht werden kann.

Aber habe ich daheim oder im Proberaum einen ? Kann ich viele tausend Euro für einen Studioaufenthalt aufwenden ? Nein ? Dann muss ich Kompromisse machen und mich eines VST bedienen, was für dann bei der fertigen CD über 99 % aller Hörer nicht feststellen werden.
 
Diese Diskussion führen aber nur Homerecordler. Für echte Studios und Engineers stellt sich das nicht (im Normalfall).
 
Da wär´ ich nicht so sicher - achso ja: im Unnormalfall ;-)
 
sorry ich lese nicht alles :) Wollte nichts abpinseln ... aber ich kann einfach nur diesen von IK empfehlen. Ich nutze den schon EWIG und die Qualität PASST!
 
Ich meine von le pou oder so ähnlich mal ne gute freeware gehört zu haben. War aber glaube ich 32bit.
 
Ich meine von le pou oder so ähnlich mal ne gute freeware gehört zu haben. War aber glaube ich 32bit.

Das sind Amp-Simulationen, keine virtuellen Instrumente (um die geht es doch hier, oder?). Ein Bass-Amp ist auch nicht dabei. Dafür gibt es sie auch als 64 bit-Versionen. Bis auf eins, aber das ist weder eine Amp-Simulation, noch ein VSTi, sondern ein Plugin, um Impulsantworten zu laden (LeCab). Wenn man allerdings dort eine Impulsantwort von einem Bass-Amp lädt ...

:)
 
Richtig, der TE schrieb was von "4 Front Bass", von "Trilian" und sucht "Eine Art Rock - Bass".
Da war von Anfang an von Virtuellen Instrumenten die Rede und nicht von FX Plugins und die meisten haben das ja auch verstanden.
Kann mir aber auch vorstellen, dass MazKarah irrtümlicherweise von kostenlosen FX Plugins und nicht von virt. Instrumenten geredet hat und die LePou Sachen wären dann ja auch gut, aber hier nicht Thema.
Schade, dass er es nicht für nötig hält seine Behauptung zu begründen. Also doch nur leeres Geschwafel.
 
Kann mir aber auch vorstellen, dass MazKarah irrtümlicherweise von kostenlosen FX Plugins und nicht von virt. Instrumenten geredet hat und die LePou Sachen wären dann ja auch gut, aber hier nicht Thema.

Es wäre nicht der erste Thread, in dem diese beiden Dinge durcheinander geraten und alle lustig aneinander vorbeireden*. Aber wie auch immer: Die LePou-Sachen passen eigentlich in keinem Fall, da keine Bass-Amp-Simulationen dabei sind, nur Gitarrenamps.

* Bis dann irgendwann die Rückfrage kommt: "Ich hab's mir runtergeladen, aber wie bekomme ich denn jetzt einen Ton aus dem blöden Ding raus?" :)
 
Ich meine von le pou oder so ähnlich mal ne gute freeware gehört zu haben. War aber glaube ich 32bit.

Das sind Amp-Simulationen, keine virtuellen Instrumente (um die geht es doch hier, oder?). Ein Bass-Amp ist auch nicht dabei. Dafür gibt es sie auch als 64 bit-Versionen. Bis auf eins, aber das ist weder eine Amp-Simulation, noch ein VSTi, sondern ein Plugin, um Impulsantworten zu laden (LeCab). Wenn man allerdings dort eine Impulsantwort von einem Bass-Amp lädt ...

:)


Ah so :) Virtuelle Instrumente? Als E-Bass? Na wenn sowas klingt? ... Ich bevorzuge lieber meinen Fender :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben