VST's auslagern?

  • Ersteller fabimue
  • Erstellt am
F

fabimue

Registriert
04.09.14
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Leute bin neu hier im Forum! :)

Und schon gleich eine Frage :D Da meine SSD Festplatte auf dem Macbook eher begrenzt ist (500 GB) möchte ich in Zukunft meine VSTs auslagern. 2 Dinge sind mir dabei in den Kopf gekommen. Zum einen eine externe Festplatte die ich per USB 3.0 anschließen würde oder zum anderen mein Synology NAS (Verbindung zum Macbook per Gigabit WLAN).

Funktioniert eine der Lösungen? Ist dadurch vielleicht die Latenz zu hoch oder es funktioniert kaum?


Danke schonma im Vorraus!

Grüße Fabi
 
Es sollte keine Schwierigkeiten geben, die Programme auf einen anderen
Datenträger oder Partition zu installieren und damit zu arbeiten.

USB3.0 ist auf jeden Fall schnell genug um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

Jedoch hat trotzdem jede Bandbreite Ihre Grenzen.

Das müsste man austesten, wie viele VST´s man über eine USB3.0 Leitung bretreiben kann,
bis der Datendurchsatz verstopft.

VST´s über WLan zu betreiben ist mir allerdings völlig fremd. ^^
 
Okay das klingt schonmal super!
Das mit übers WLAN wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen, da ein Kabel wegfällt und mir noch ca. 2 TB zur Verfügung stehen würden :D Aber solange das mit der externen klappt bin ich ja beruhigt :)

Vielen Dank!!
 
Leider ist das doch nicht ganz so einfach. Ich hatte das bspw. auch versucht, meine Kontakt-Library auf eine externe USB-3-HD auszulagern. Obwohl am Datendurchsatz beim Kopieren nichts auszusetzen war, habe ich Aussetzer. Und das mit verschiedenen HDs. Testweise hatte ich die HD intern eingebaut und da funktionierte es dann einwandfrei, so dass ich die Platte selbst als Ursache ausschließen kann.

Ich denke, es kommt auf den verwendeten USB3-Chipsatz auf dem Mainboard an.

Man kann also leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das funktionieren wird.
 
Leider ist das doch nicht ganz so einfach. Ich hatte das bspw. auch versucht, meine Kontakt-Library auf eine externe USB-3-HD auszulagern. Obwohl am Datendurchsatz beim Kopieren nichts auszusetzen war, habe ich Aussetzer. Und das mit verschiedenen HDs. Testweise hatte ich die HD intern eingebaut und da funktionierte es dann einwandfrei, so dass ich die Platte selbst als Ursache ausschließen kann.

Ich denke, es kommt auf den verwendeten USB3-Chipsatz auf dem Mainboard an.

Man kann also leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das funktionieren wird.

Mhhh das ist ja ärgerlich. Ich denke dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es erstmal zu testen, wenn ich meine externe wieder habe.

Es gäbe da ja noch Thunderbolt Festplatten aber die sind saumäßig teuer :/
 
Hallo,

ich nutze ein MBPr late 2013 und würde gerne meine Sample Librarys auf einer externen Festplatte auslagern. Was macht hier am meisten Sinn damit die samples schnell in den Ram gladen werden können. Eine externe ssd Festplatte über usb 3.0 oder eine reine externe usb 3.0 Festplatte? Merkt man denn den Geschwindigkeitsunterschied deutlich, da ja beide Platten im Endeffekt über usb 3.0 angeschlossen werden würde? Thunderbolt würden leider mein Budget sprengen.

Mfg

Lukas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben