Probleme bei den Multis

  • Ersteller helge1973
  • Erstellt am
helge1973

helge1973

Registriert
22.10.11
Beiträge
7.501
Reaktionen
10.559
Punkte
88.761
Guten AbÄNT... Abend ... (so leicht kommt man da nich raus :schaem:)


Ich habe vorher noch nicht mit dem Multis aus diversen Libraries herumexperimentiert.

Bis jetzt.

Und schon - siehe da - habsch n Problem :roll:

Als Beispiel nehme ich mal CineBrass und Evolve.

Es werden nicht alle Teile der Multis abgespielt.

1. Lade ich zB das "TuttiBrassEnsemble" funktioniert alles und es erscheinen sogar Bilder (Abb. 1), scrolle ich nach unten, kann ich ganz klar sehen, dass ALLE Instrumente gespielt werden.

Soweit alles okay ... abba dann

2.Lade ich dann "Concert Order", höre ich nur das oberste Instrument (HornSoloTrueLegato), von den untersten: nix! Kein Ton nicht :smil47eddbd8e1ae8:
Auch auffällig: keine Bildchen für den Hellgay :heul: nur diese Schlüsselsymbole (Abb. 2).


3. Das selbe hab ich bei Evolve bei den "Nine Inch Spikes" als Beispiel, dort kann ich auch nur das oberste spielen ("Industrial Grunge"), den Rest nicht, Bildchen - auch wieder Fehlanzeige, plus wieder nur Schlüsselsymbole.

Wie man jedoch an dem Video hier (ab 0:35) sieht, erscheinen bei genau dem selben Multi zwar auch die Schlüsselsymbole, jedoch auch Bilder dazu und der Typ kann alles schön spielen, wie er will:





Klar, wenn ich auf "S" (solo) drücke, höre ich auch jedes einzelne Instrument, aber so isses ja nicht gedacht im Sinne des Erfinders, sondern es soll ja so funktionieren wie bei Punkt 1/in dem Video.

Neben meiner völligen Unfähigkeit, vermute ich einmal, dass es an den Kanaleinstellungen von Kontakt liegt und/oder an denen von Cubase.

Habe auch bei heavyocity in der Anleitung geschaut, aber die gehen auch ganz einfach davon aus, dass alles so funktioniert wie im obigen Video und anscheinend bin ich der einzige Volldepp, der das nicht gebacken bekommt. :schaem:

Ich will jetzt auch nicht - unwissend und Volleyball-Dame, die ich bin - wahllos an den Kanälen rumfummeln, dann hätte ich noch mehr Spass an der Freud.

Weiß jemand eine Lösung für dem Hellgay sein Problem?

Die Firma krankt ... eh .. dankt. :)
 

Anhänge

  • Abb.1.png
    Abb.1.png
    490,5 KB · Aufrufe: 92
  • Abb.2.png
    Abb.2.png
    157,1 KB · Aufrufe: 90
  • Abb.3.png
    Abb.3.png
    389,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es unter umständen sein, das das midi routing nur nicht stimm. Instrument 1 läuft auf kanal 1, instrument 2 auf kanal 2 usw. usw.

vielleicht mal überall auf 1 oder omni stellen.

also bei Midi Channel meine ich
 
Weiß nicht genau ob ich dein Problem schon verstanden habe.
Wenn du ein Instrument lädst, wird der Midi-Kanal 1 zugewiesen (bei zusammengehörigen Multis erhalten alle Teile die 1)
Jedes weitere Instrument erhält eine fortlaufende Midinummer.
Brass die 1, Evolve die 2 usw.

In deinem Sequenzer musst du dann auch dementsprechend viele Midikanäle anlegen und dann auch auf dem jeweils richtigen Kanal senden.
Midikanal 1 spricht dann komplett alles an was in Kontakt auch die Midikanalnummer 1 besitzt usw.

Meinst du das?

Edit: Upps, stabba war wohl schneller :D
 
Auf Bild 2 ist rechts neben der (von Dir umrahmten) Austeuerungsanzeige jeweil ein X (Schliessen) und ein + (ich vermute: Anzeige erweitern).
Probier das Plus mal aus ;)
Dann solltet du in der erweiterten Ansicht auch sehen, ob jedes der Instrumente den gleichen oder einen unterschiedlichen Midikanal eingestellt hat.
(Könnte die Ursache sein)

Clemens
 
Yeah, Jungs - vielen Dank.

Ihr seid die besten! :verbeug:

Prinzipiell hatten alle recht: die PlusTaste drücken, dann auf "omni" oder halt "1" routen - und alles ist gut. :)

Das wirft aber weitere Fragen auf:

1. Kann ich das nicht i-wo als Standard definieren? Das jedes verdammte Mal zu machen ist nervig
für meinen Wörkfloh :roll:

2. Wie kann ich bei Evolve einzelne Instrumente einzelnen Kanälen zuweisen?
Primitives Beispiel: Kick ist auf dem C beim Keyboard, Snare auf C#. Wie weise ich (auch später
beim Export fürs Mixing) C Kanal 1 und C# Kanal 2 zu?

Und ein Problem ... habe jetzt, da meine Multis funktionieren, ein Knacken, sobald dann mehrere Instrumente zu hören sind. Habe "omni" als auch "1" versucht (ab 2 is nix mehr zu hören) und bei beiden Varianten hört sich das so an:

https://app.box.com/s/busfm886pfccqm0hcfat

:(

Die Firma dankt auch weiterhin :jawohl:

EDIT: hmm... NACH dem Export KEINE Knackser mehr, aber in Cubase, beim stinknormalen Abhören, schon
smil451c778a72f62.gif
 
Du weißt doch, dass Du mich bei sowas anrufen kannst.
 
Aber du bist doch so schrecklich unfreundlich und menschenverachtend und nach einem Gespräch mit dir bin ich immer reif für 100ml Thorazin
:heul:
 
Tja, jedem so wie er es verdient. :D


1. Kann ich das nicht i-wo als Standard definieren? Das jedes verdammte Mal zu machen ist nervig für meinen Wörkfloh Rolling Eyes

Da Kontakt ja nicht wissen kann welche Instrumente Du für das jeweilige Projekt benutzen möchtest und in welcher Reihenfolge etc. pp. wäre sowas eher unpraktisch.

Du könntest dir ein oder mehre Template-Projekt(e) anlegen in denen schon Kontakt in der von dir gewünschten Konfiguartione inkl. MIDI-Spuren zum Ansteuern und zu Gruppen geleitete Kontakt-Ausgänge/Audio-Kanäle geladen und konfiguriert ist.



2. Wie kann ich bei Evolve einzelne Instrumente einzelnen Kanälen zuweisen?
Primitives Beispiel: Kick ist auf dem C beim Keyboard, Snare auf C#. Wie weise ich (auch später
beim Export fürs Mixing) C Kanal 1 und C# Kanal 2 zu?

Wais isch nisch, müsstä isch mia anguckän. Sollte aber auf der Instrumenten-Page möglich sein.



Und ein Problem ... habe jetzt, da meine Multis funktionieren, ein Knacken, sobald dann mehrere Instrumente zu hören sind. Habe "omni" als auch "1" versucht (ab 2 is nix mehr zu hören) und bei beiden Varianten hört sich das so an:

Das verlinkte Soundfile habe ich mir nicht angehört, aber so wie Du das beschreibst dürfte deine Kiste was die Leistung angeht am Ende sein. Du musst halt auch immer drölfhundert Spuren in deinen projekten haben, Altaaa. :) Da hilft evtl. eine System-Optimierung oder die Vergrößerung des Puffers, was aber auch in höheren Latenzen resultiert - und das ist ja unschön. Wenn Du bereits andere Instrumente eingespielt hast könntest Du diese einfrieren.
 
Da Kontakt ja nicht wissen kann welche Instrumente Du für das jeweilige Projekt benutzen möchtest und in welcher Reihenfolge etc. pp. wäre sowas eher unpraktisch.

Ob das damit zu tun hat, ist für mich sehr fraglich, weil nämlich dämlich in Abb.1 doch alles so geladen wird, wie es soll (also, mit allen InstrumÄNTÄN .. Instrumenten ... MIST), aber in Abb.2 nicht - und da habsch nich dran rumgefummelt, an der Abb.1.

Auch wenn man sich die ganzen Videos auf YT anschaut ... ist alles da ... da muss man nicht mit Kanälen rumspielen, bei der Symphobia 1 und 2 genau das gleiche ...

Da MUSS doch der Fehler bei dem Hellgay seinen Kanälen liegen - oder sonstwo.

Schliesslich ist es einfacher Multis auszuschalten, als se immer wieder zu aktivieren.

Allein schon von der Logik her, Herr Lies-mal-das-Handbuch-arroganter-phöser-Puhbe-dominion
:-D (ich bau jetzt auch Smileys, damit Du nicht petzt).


Sollte aber auf der Instrumenten-Page möglich sein

Hatte gestern schon versucht, aus der Anleitung schlau zu werden, find da abba nix :schulterzuck:


http://www.heavyocity.com/Downloads/EM_Manual_English.pdf


dürfte deine Kiste was die Leistung angeht am Ende sein

Nö.
War grade, als ich getestet habe, bei grade mal 6 GB Auslastung von 12.

Ich denke da auch, dass es da mit den Kanälen was zu tun haben muss, denn ich habe zB bei der VSL, die auch nicht grade mit Speicherhunger geizt, manchmal 32 Horns gleichzeitig anner Backe - und alles ist gut.


Du musst halt auch immer drölfhundert Spuren in deinen projekten haben, Altaaa.

Das mache ich nur wegen Dir - damit Du später auch die nötige Suspense beim Mischen hass
:lol:

Wenn Du bereits andere Instrumente eingespielt hast könntest Du diese einfrieren.

Danke für den Hinweis, aber da biste leider aufm Holzweg: ich habe - in meinem obigen Test - grade mal eine erbärmliche Spur (halt zu Versuchszwecken) benutzt.

Wie gesagt, Uli, der Fehlerteufel, liegt da (Thomas) anders.

Scheizze Uli da :sauer: :tilt:
 
Wir können morgen mal danach schauen, wenn Du magst.
 
Wenn Du dann so schleimig nett zu mir bist - dann ja :love:

Abba nich anbrüllen! :erschreck:
 
Du weißt doch, dass ich hier schon nett sein soll, da bleibt für dich nix mehr übrig. Aber sei doch mal ehrlich, da stehst Du doch drauf und brauchst das ab und zu mal, dass dich einer hart ran nimmt. :D
 
da stehst Du doch drauf und brauchst das ab und zu mal, dass dich einer hart ran nimmt


:booty: :whip:

Von ner Ische schon, abba nicht von Dir :-D

Okay, ich werde mich dann am WE mal ransetzen und mein Wissen - wenn es denn auf mich herabschneit - gerne teilen, FALLS es i-ne Sau überhaupt interessiert :schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
119K
Lacunaflow
Lacunaflow
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben