Drums Samples selbst erstellen?

Jo cherry50, nur dieses "du kannst uneingeschränkt alles benutzen" wäre halt falsch, wenn man "kann" durch "dürfen" ersetzt. Man muss manchmal noch eine zusätzliche Lizenz erwerben usw.
Und uneingeschränkt von anderen Künstlern samplen, dürfte man halt auch nicht.
Ist für dich und mich nix Neues, für den TE aber eventuell schon.

Du willst wohl jetzt echt nicht das Lagerfeuer Geschrammel mit drei Pfefferminz Akorden vergleichen, mit einem Musiker, der komplette Titel schreibt und ab und an mal Samples und Loops dazu benutzt.
Gibt aber Leute, die können kein Instrument spielen und die schieben tatsächlich nur fertige Loops hin und her. Ich scheue mich da auch bissel diese "Musiker" zu nennen, sind ja eher "DJ`s".
Da wird dann wirklich nix selber eingespielt, kennt man doch von den typischen Magix Muma Anfängern...die meint glaub ich Ari...."Klickbaukastenfrimmler :D
Die ruhen sich ja praktisch auf fremden Lorbeeren aus.
Da ist mir auch der Gitarrenanfänger mit seinem "Dreichordgeschrammel" deutlich lieber.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
@ Sukey schreibt
Und Akkorde <--(schreibt man so übrigens zwinker) kann ich auch spielen. Ich hab sogar ein Keyboard wo ich live auch einspielen kann. Wunderschöne Harmonien kann ich damit spielen.
Und jaaa, ich nutze es für Trance und Dance.


Ja, das ist bei Deinen Tracks auch zu merken.

Tut mir echt leid, daß Deine Frage hier so in`s Bizarre gezogen wurde.

Die Meisten sind aber recht nett hier.

LG Cherry50
 
Tracks - ich meinte Titel - werden halt hingeklickt und erstellt. Und nicht mehr komponiert oder gespielt.

Einspruch!
Das gehört ja fast schon vor´s Militärgericht ... :hammer:



Das gilt bestimmt nicht für jeden, der Elektronische Musik macht, Ari.
Ich spiele auch sehr viel mit den Keys ein. Mit Samplegeschubse hatte ich gar nicht erst angefangen, da ich vor der E-Musik auch Gitarre, Saz und Darbuka gespielt habe.
Ich schiebe zwar manchmal Samples, aber das sind dann von mir selbst eingespielte Sounds.
Daher würde ich das nicht pauschalisieren.

So wie du das schreibst, klingt das sehr allgemein.
In Goanistan stehen darauf 3 Wochen Musikentzug ohne Bewährung.
 
@ Sukey schreibt
Und Akkorde <--(schreibt man so übrigens zwinker) kann ich auch spielen. Ich hab sogar ein Keyboard wo ich live auch einspielen kann. Wunderschöne Harmonien kann ich damit spielen.
Und jaaa, ich nutze es für Trance und Dance.


Ja, das ist bei Deinen Tracks auch zu merken.

Tut mir echt leid, daß Deine Frage hier so in`s Bizarre gezogen wurde.

Die Meisten sind aber recht nett hier.

LG Cherry50

Ach macht ja nix :)
Im Moment tippe ich sogar mit der PC-Tastatur Melodien ein.
Geht in bestimmten Moment auch :) Da muss man auch erst mal spielen können.
 
Nur weil jemand Klickbaukastemusik macht, macht ihn das aber auch nicht zum DJ...

DJ ist jemand, der mit Platten bzw. der darauf vorhandenen Musik im musikalischen Sinne jongliert. Auch diese "Party-DJs" die stumpf einen Titel an den nächsten reihen sind nicht wirklich DJs, sondern eher Mensch gewordene Playlisten...
 
Ja, das ist bei Deinen Tracks auch zu merken.
Tut mir echt leid, daß Deine Frage hier so in`s Bizarre gezogen wurde.
Die Meisten sind aber recht nett hier.

Mir ist schon klar, dass das irgendwie in meine Richtung ging. Du hast aber gemerkt, dass ich lediglich die Aussage von dem Produzenten da aufgegriffen habe und ihm (völlig zurecht, wie ich meine) Recht gegeben habe in Sachen "Songwriting" und dass das nunmal in dieser Sparte -sagen wir- nicht immer ganz musikalisch "optimal" ist.

Als musikalisches Beispiel nannte ich einen Lagerfeuergitarristen, der wenigstens richtig etwas spielen kann, was nunmal DIE, DIE ICH MEINE nicht ansatzweise können, weil es ja Mausmusiker sind. Ich habe hier von einer gewissen Häufiggkeit gesprochen, und nicht pauschal Elektronische Musik verdonnert. Das wär ja mal witzig, in meiner Situation.

Und was davon war jetzt falsch bzw "recht unnett"?


Zum Thema hier hatte ich ja schon jemandem zugestimmt.
Nochmal in meinen Worten:

Musiker müssen keine Instrumentenbauer sein!
Sondern sollen Musik machen. Wie auch immer. Mit Instrument oder halt mit Maus. Mir egal. ;)

Ari
 
Das witzige ist eigentlich das wenn man sich viele erfolgreiche Songs
anschaut sehr oft nicht nur Teile sondern komplett geklaut worden sind.
Welcher Song in den Charts hat nicht irgendwo geklaut, sehr wenige!
 
Wenn wir schon mal bei der Grundsatzdiskussion sind, dann nicht ohne Senf von mir:

Für mich ist ein Musiker jemand der oder die in Echtzeit mit echten Fingern oder anderen Körperteilen (zB Didgeridoo) musikalische Klänge absondert. Keyboard-Einspieler gehören auch dazu. Alles andere ist "produziert", da bin ich ganz bei Ari und:rock::]->. Das ist keine Wertung, bei beidem gibt´s Highlights und Müll.

Ich komm von akustischen Instrumenten her, schrecke die letzten paar Jahre auch nicht vor Sünties, Drummies und Samplern zurück. Am Anfang hab ich programmiert, probier aber immer mehr mit dem Keyboard einzuspielen. Notfalls stell ich das Projekttempo beim Einspielen auf halbes Tempo.

Samples fang ich mit nem H4n ein, den ich immer dabei hab. Neulich auf ner Paady hab ich Auto- und Bustüren- Schiebetüren Heckklappen gesampelt, und jeder musste ein paar mal hupen. Ich find, je mehr man selber macht, desto mehr kann man sich kreativ austoben, und desto eigenständiger wird der Sound. Aber solange NI Samples von nem Schrottplatz verkauft is ja alles gut, oder?;)
http://www.native-instruments.com/d...rchestral-cinematic/damage/behind-the-damage/

Also, egal, wie ihr Musik macht: seid krähatief, das is die Hauptsach!

Und was davon war jetzt falsch bzw "recht unnett"?
Das find ich auch, ist doch noch gar nix entgleist...
 
Finde diese Einteilung ehrlich gesagt nicht sinnvoll. Sampleschubser sind für mich auch Musiker.
 
Ja. Die handwerkliche Seite der Musik fehlt da tatsächlich und wird durch ein distanzierteres Programmieren ersetzt. Aber das Musikverständnis, die Musikalität, muss ja trotzdem da sein wenn über Programmieren ein musikalisches Ergebnis erreicht wird. Oder?
 
Ja. Die handwerkliche Seite der Musik fehlt da tatsächlich und wird durch ein distanzierteres Programmieren ersetzt. Aber das Musikverständnis, die Musikalität, muss ja trotzdem da sein wenn über Programmieren ein musikalisches Ergebnis erreicht wird. Oder?

:jawohl:
 
Was quarkt ihr denn da für einen Unfug.
Wenn ich Samples über eine Klaviatur einspiele bin ich ein Programmierer und Techniker ?
Samma ey.

Es sind halt Künstliche erzeugte Sounds und keine schwingenden Seiten.

Wenn man vorgefertigte Loops von Magix nutzt und damit einen Song zusammen schustert dann spricht man von Sampleschubser aber auch nur dann.
 
Für mich ist ein Musiker jemand der oder die in Echtzeit mit echten Fingern oder anderen Körperteilen (zB Didgeridoo) musikalische Klänge absondert. Keyboard-Einspieler gehören auch dazu.
Das hab ich in Post 28 geschrieben.
 
Als Musiker werden Personen bezeichnet, die musizieren, also als produzierende (Komponisten) oder reproduzierende (Sänger, Instrumentalisten) Künstler Musik erzeugen.

Aus meiner Sicht zählen Sampleschubser zu den produzierenden Künstlern, welche Musik erzeugen und somit gemäß Wikipedias Definition Musiker sind.

Ja, ja, Wikipedia ist keine verlässliche Quelle, ich weiß...
 
Programmierer sind doch so Matheschnösels die können keine Mukke machen. *autsch*

Na, im ernst, ein Drummer erfindet seine Trommelön ja auch nicht neu.

Viele Grüße


P.S. Marc1610 da recht geben. Fertig haben.
 
Was quarkt ihr denn da für einen Unfug.
Wenn ich Samples über eine Klaviatur einspiele bin ich ein Programmierer und Techniker ?
Samma ey.

Es sind halt Künstliche erzeugte Sounds und keine schwingenden Seiten.

Wenn man vorgefertigte Loops von Magix nutzt und damit einen Song zusammen schustert dann spricht man von Sampleschubser aber auch nur dann.


Ja, aber wenn Du nochmal genau guckst, dann ist eigentlich genau Deine Position der bisherige Tenor dieses Threads.
 
Ja. Die handwerkliche Seite der Musik fehlt da tatsächlich und wird durch ein distanzierteres Programmieren ersetzt. Aber das Musikverständnis, die Musikalität, muss ja trotzdem da sein wenn über Programmieren ein musikalisches Ergebnis erreicht wird. Oder?

Diese Magix Sachen zusammenschustern könnte glaub ich auch ein Schimpanse lernen, da gehört nicht viel zu....und selbst das vergeigen ja noch einige, indem sie nicht beachten, dass Strings in F#m nicht über die Pads in Am passen :D
Oder nimm die sogenannten "Construktions-Kits" einiger Sample-Hersteller...da brauchst die Teile auch nur noch übereinander packen.
Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Musiker werden Personen bezeichnet, die musizieren, also als produzierende (Komponisten) oder reproduzierende (Sänger, Instrumentalisten) Künstler Musik erzeugen.


[/color]

Die Definition kommt mir vor als hättse ein Klassiker erfunden: hier der Komponist, dort der Instrumentalist der dann die Noten spielt.

Die ham noch nix von Improvisation gehört, wo man während dem Spielen komponiert.

Ok, Sampleschubser sind Komponisten, und wenn irgendwer behautet daß Komponisten Musiker sind dann kann ich damit leben.

bite.gif
 
Übrigens:
Um WAS ging es hier eigentlich nochmal?

@ TE:
Ja ja, wir sind ein munteres Völkchen hier...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Gast92251
G
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben