Drums Samples selbst erstellen?

Sukey

Sukey

Registriert
21.01.07
Beiträge
125
Reaktionen
6
Punkte
169
Hi zusammen,
hätte mal ne kurze Frage an euch.

Ich benutze für meine Trance/Dance Tracks Samples, also so einzelnen Bassdrums, Snares, usw.Daraus bastel ich quasi dann den Beat, is klar.

Aber ich lese öfters das es irgendwie schlimm sei Samples zu verwenden.
Dabei frage ich mich jedes mal wie ich sonst einen Drumloop kreieren soll?
Wie soll man denn eine Kickdrum zum Beispiel erstellen?

Ich verstehe das nicht. :(

Ich hab manchmal auch gehört das sei kein richtiges Musik machen weil man das ja nicht selber erstellt hat, die Bassdrum usw.

Also meine Frage, wie soll man denn Kickdrum, ne Snare, TomToms, Hihats usw. selber erstellen?Für Dance, Trance natürlich.
Die SampleCD´s die es so gibt, wie haben die das denn erstellt?
Also es geht nur um die Drums.

LG
Sukey
 
Kannst beruhigt "Dosendrums" nehmen. Schätze, dass in der Mehrzahl der (auch kommerziellen) Fälle der Sound ebenfalls aus der Konserve kommt. Ein bisschen Layering und hier und da noch ne Rüsche dran und fertig ist das Mondgesicht
yoo.gif
 
Ich benutze für meine Trance/Dance Tracks Samples, also so einzelnen Bassdrums, Snares, usw.Daraus bastel ich quasi dann den Beat, is klar.


Was Du machst (und ich auch) ist halt so der Mittelweg. Auf der einen Seite davon stehen Leute, die die Drums selbst am Drumset einspielen und aufnehmen (das geht eigentlich nur im Tonstudio oder mit semiprofessioneller Ausrüstung zu Hause. Ach ja, und Schlagzeug spielen muss man auch noch können). Auf der anderen Seite stehen Leute - und ich glaube, das meinen die Leute, die das nicht für Musik machen halten - die fertige Drum Beats mit fertigen Streicherflächen und fertigen Gesangsschnipseln ... kombinieren. Die also nicht aus einzelnen Geräuschen und Tönen ihre Spuren erst erstellen, sondern die fertige Spuren nehmen und die kombinieren und abmischen. Besser kann ich es nicht ausdrücken, ich kenne mich damit nicht aus.
 
Die Grundlage einer Kick ich nichts anderes als ein Sinus mit angepasster ADSR und minimalem Pitch. Ich mache meine Kicks (Techno) fast immer selber.
Das liegt nicht daran, das Samples nicht gut wären, sondern das sich eine selbst gebastelte Kick viel besser in den Mix einbringen lässt. Alleine das Decay genau anpassen zu können ist für die Art Musik Gold wert.
Guck dir doch einfach mal das FL interne Kick VST an, damit geht echt einiges.
Davon bin ich dann später über Bazzism zu Kicklab XXL gewechselt. Mittlerweile nehme ich eigentlich nur noch einige Hardware Tools, die aber auf keinen Fall nötig sind.
 
Bassdrums kannst du mit fast jeden Synthesizer machen. Ist aber nicht ohne, da was vernünftiges raus zu bekommen.

Hier siehe Video, da kann man sich in etwa ein Bild von machen.

https://www.youtube.com/watch?v=-_sr7WBgKDk
 
Davon bin ich dann später über Bazzism zu Kicklab XXL gewechselt

Kann ich auch beides sehr empfehlen.
Vor allem Kicklab.
Für die BD gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Der Vorteil an Kicklab ist die Mischung aus Sampler und Synth. Man kann z.b. eine 808 Kick als Grundlage in den Sampler laden und sich mit dem Synth einen eigen Layer bauen.

EDIT:
Was mir noch extrem weiter geholfen hat, bzw. hilft, ist eine Kick die mir gefällt mit einem Analyser zu betrachten und zu sehen was wie in welchem Frequenzspektrum passiert.
 
Der Vorteil an Kicklab ist die Mischung aus Sampler und Synth. Man kann z.b. eine 808 Kick als Grundlage in den Sampler laden und sich mit dem Synth einen eigen Layer bauen.

Ja, das ist auch sehr gut, dass das möglich ist.
Vor allem kann man die BD sehr geil an den Track anpassen.
Hatte auch schon dann und wann mal eine Kick in den Analyser geschickt.
Aber mittlerweile mache ich das lieber nach Gehör. Passt einfach besser bei mir.
 
Aber ich lese öfters das es irgendwie schlimm sei Samples zu verwenden.

Ich hab manchmal auch gehört das sei kein richtiges Musik machen weil man das ja nicht selber erstellt hat, die Bassdrum usw.

Wenn es um Loops geht, kann ich das ja noch einsehen, da hier die Einschränkungen doch schon sehr stark sind. Aber sonst? Wenn es um One Shot Samples geht ist das völliger Blödsinn, den ich bald nicht mehr hören kann! Mach dir da keine großen Gedanken! Das ist derselbe Quatsch, wie jemandem erzählen zu wollen, er mache keine richtige Musik, weil er Presets nutze und seine instrumentalen Sounds nicht von Grund auf komplett selbst schraube!

Ein "Klangschrauber" betätigt sich ohnehin erst einmal nur als Sounddesigner und nicht als Musiker. Überhaupt könnte man das auch noch weiterspinnen: Wenn jemand Sounds selbst schraubt, aber einen Synthesizer "von der Stange benutzt", ist das dann okay? Denn man ist doch schließlich auch an das klangliche Potential gebunden, das der jeweilige Synthesizer herzugeben vermag. Also am besten zunächst erst einmal seinen eigenen Synthie programmieren, um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein?

Abgesehen davon: Welchen Vorteil würde jemand haben, der kein Talent im Selberschrauben hat und die Sounds (und somit womöglich auch die Songs) einfach nur kagge klingen? Damit er sich auf die Fahne schreiben kann, zumindest alle Sounds selbst programmiert zu haben? Gratulation! Und wenn man doch ein begnadeter Soundschrauber sein sollte, ist das doch schön. Aber bestimmt keine zwingende Voraussetzung, um eigene Musik machen zu können, wie manch selbsternannte Helden gerne mal propagieren. Außerdem: Wer möchte, kann ein Preset oder ein Sample auch immer noch modifizieren. Sei es nun im Synthesizer selbst oder mit Hilfe von separaten Effektwerkzeugen.

Übrigens, ein Gitarrenbauer ist auch noch lange kein Musiker. "Musik machen" im eigentlichen Sinne ist doch erst der nächste Schritt. Nämlich das, was du mit vorhandenen Sounds anstellst. Das ist es doch, was den Musiker ausmacht! Und für mind. 99% der Hörer ist wohl ohnehin einzig der Track selbst und seine Wirkung (geil oder grottig?) bedeutsam und bestimmt nicht der Ursprung einzelner Sounds!

Make more music!!!
 
@Sukey schreibt
Aber ich lese öfters das es irgendwie schlimm sei Samples zu verwenden.
Dabei frage ich mich jedes mal wie ich sonst einen Drumloop kreieren soll?
Wie soll man denn eine Kickdrum zum Beispiel erstellen?

Ich verstehe das nicht. traurig

Ich hab manchmal auch gehört das sei kein richtiges Musik machen weil man das ja nicht selber erstellt hat, die Bassdrum usw.


@ Cherry50
Soweit ist es also schon gekommen, daß User Angst haben Samples zu verwenden, weil man Ihnen dann sagt, das hätte mit Musik machen nichts zu tun.

Du kannst uneingeschränkt alles benutzen, was Dich zum Ziel bringt. Ob Sample, Loop, VST, Live Instrument Kamm oder Kochpott.
Du hast musikalisch was auf dem Kasten, und brauchst Dich mit solch klein kariertem Geschwätz von Gestern überhaupt nicht abgeben.

LG Cherry50
 
Das ist so, weil viele Leute viel Mist labern.

Erstmal muss man unterscheiden:

Oneshot-Sample - ein einzelner Drum-/Percussion-/FX-Sound

Loop-Sample - ein ein- oder mehrtaktiger Loop (Drum, Bass, Melodie etc.)

"Sample aus einem anderen Kontext" - Eine Sequenz aus einem Musikstück, einem Film etc. Das kann selbst ein Instrument, ein Gesang oder gesprochene Worte sein.

Instrument-Sample - aus mehreren von diesen werden Sample-Instrumente als VSTi aufgebaut.


Oneshot-Samples von Drums kann man mit (Drum-)Synthesizern basteln oder von Drum-Machines samplen. Gerade ersteres ist flexibler (und meiner Meinung nach) effektiver, als sich durch Sammlungen von zigtausend "fertigen" Samples auf der Suche nach einem passenden zu klicken.

Fertige Loops zu nutzen hat halt schon oft was von Ideenlosigkeit.
 
Zitat cherry50:
Du kannst uneingeschränkt alles benutzen, was Dich zum Ziel bringt. Ob Sample, Loop, VST, Live Instrument Kamm oder Kochpott.

Wie meinst du das? Eigentlich ist die Aussage ja richtig "man kann", die Frage ist "darf man?".
Nach wie vor gibts es ein Urheberschutzgesetz, nach dem ich nicht mal einfach hergehen kann und mir nen Loop aus nem Song schneiden darf, um das als Grundlage für zb. nen Hiphop Track zu verwenden, vor allem nicht, wenn man das Original wiedererkennt.
Insofern kommt es ja erheblich auf den Ursprung des Sample/Loops an.
Und wars nicht auch bei Magix Soundpool so, dass man die Samples nicht kommerziell verwenden darf?
 
Zitat cherry50:
Du kannst uneingeschränkt alles benutzen, was Dich zum Ziel bringt. Ob Sample, Loop, VST, Live Instrument Kamm oder Kochpott.

Wie meinst du das? Eigentlich ist die Aussage ja richtig "man kann", die Frage ist "darf man?".
Nach wie vor gibts es ein Urheberschutzgesetz, nach dem ich nicht mal einfach hergehen kann und mir nen Loop aus nem Song schneiden darf, um das als Grundlage für zb. nen Hiphop Track zu verwenden, vor allem nicht, wenn man das Original wiedererkennt.
Insofern kommt es ja erheblich auf den Ursprung des Sample/Loops an.
Und wars nicht auch bei Magix Soundpool so, dass man die Samples nicht kommerziell verwenden darf?

Ich denke Cherry50 meinte das nicht Foren-Polizei-Relevant ;)
Man macht keine besseren Songs wenn man jeden Sound selber "kreiert", sondern darf auch auf rechtlich einwandfreie Konserven- und Convenience-Produkte zurückgreifen.
 
Hallo ihr,
ich danke euch ganz arg für eure wirklich aufbauenden Kommentare irgendwie :)
Und für die hilfreichen super Tipps und Tricks natürlich :)

Toll.

Ich traf mal auf einen Typ der nen eigenes Tonstudio besitzt und ich sagte ihm das ich Trance und Dance so produziere,
da kam nur als Antwort,
ahaaa dann schiebst du ja nur Samples und Loops aneinander.
Das hat mich tierisch aufgeregt.

Ich kam mir echt vor als wäre ich irgendwie bisschen blond und blöd. Naja.

Ich bin ja nicht ohne Grund damals von Magix Music Maker Loops schieben weggegangen, weil ich was eigenes wollte.

Ich danke euch und werde das aber aus Interesse trotzdem mal probieren mit selber Kickdrums erstellen und so :) Aber ich hab das mit Instrumenten auch schon mal versucht, aber das macht mir einfach auch kein Spaß so. :/

LG
 
ahaaa dann schiebst du ja nur Samples und Loops aneinander.
Naja da hat er zu einem Großteil auch Recht. :D Nicht aufregen bitte, ich kenne diese Fraktion sehr gut. Sitze mit ihr täglich in einem Raum. ;) Heisst nicht, dass es schlecht ist, heisst aber auch nicht, dass die Aussage des Herren dort grundfalsch ist. Und von eigenem Sounddesign hat er auch gar nicht gesprochen. Sondern er hat eher das "Songwriting" etwas hämisch verurteilt.

Und wenn ich mir da die Masse aller Songs in dieser Richtung... sorry "TRACKS" anhöre, dann hat der Mann garnicht mal so Unrecht. ;)

Jemand mit einer Lagerfeuergitarre kann immerhin noch Akorde und Begleitung.
Ein reiner Goamann kann im Zweifel nur Mouse.

Ari
 
Hab mich grad nochmal bissel informiert.
Auf der Verpackung der "MAGIX Soundpool DVD Collection 17" steht: "- Lizenz- & GEMA-frei nutzbar für private Zwecke". Das hatte ich gemeint...da muss man bissel aufpassen.
Meistens erwirbt man mit dem Kauf einer Sample Cd auch die Lizenz diese uneingeschränkt auch kommerziell zu verwenden, aber wohl nicht immer.

Logisch, gerade in deinem Bereich wird ja viel mit Drumloops gearbeitet und das finde ich nun nicht unkreativ oder wie auch immer. Eher nur dann, wenn man so wie du schon sagst nur "Magix Music Maker Loops schiebt"....wobei, wenn dann aus nem Popstück nen knallhartes gutes Dubstep Stück entsteht, ist das ja auch schon wieder ziemlich kreativ.

Bei Drums (Einzelsounds) hat man in der Regel eh irgendwann seine persönlichen Favoriten.
Sind dann vielleicht 3 Bassdrums usw., mit denen man öfter arbeitet. Würde mich nun nicht hinsetzen und ne Closed Hihat von Grund auf selber basteln...aber wers mag^^

Grundsätzlich finde ich gut, wenn man dann auch wenigstens Keyboard spielen kann und nicht nur "Mausklicker" ist....macht ja eigentlich auch mehr Spaß.
Sounds aus Synthesizern muss man natürlich nicht von Grund auf neu programmieren können, aber so paar Grundlagen um nen Preset an seine Bedürfnisse anzupassen, sollte man schon drauf haben. Und bissel Harmonielehre usw. gehört eigentlich auch dazu.
 
Von Waldorf gibts übrigens ein Paket aus PPG Wave, Filter und... Attack für kleines Geld. Attack ist ein Drum-Synthesizer mit dem man einiges anstellen kann.
 
Hallo Musikdevil

Das worüber Du Dich informiert hast, ist nun beileibe nichts Neues, und gegen ein geringes Entgeld erwirbst Du die Volllizenz für die SoundPool DVD.
Nur wann wird das der Fall sein? Richtig erkannt, selten bis gar nicht, es sei denn Du produzierst erfolgreich Top Titel am laufenden Band.

Weiterhin kann man die Soundpool DVDs ab bestimmten Versionen von Samplitude auch für Kommerzielle zwecke nutzen.
Immer alles lesen, und nicht nur was gerade so passt.



@Ari schreibt
Jemand mit einer Lagerfeuergitarre kann immerhin noch Akorde und Begleitung.
Ein reiner Goamann kann im Zweifel nur Mouse.

Du willst wohl jetzt echt nicht das Lagerfeuer Geschrammel mit drei Pfefferminz Akorden vergleichen, mit einem Musiker, der komplette Titel schreibt und ab und an mal Samples und Loops dazu benutzt.

LG Cherry50
 
"Titel" ist auch ein schönes Wort. Völlig oldschool. :D
Ok, also ich vergleiche jemanden, der nahezu jeden Song bei einem Geburtstag begleiten kann mit jemandem, der lediglich mit einer Maus einen "Titel" klicken kann. Ist relativ wertungsfrei. Sind halt 2 Lager.

Was ich auch immer sehr schön finde ist, wenn Leute im Forum sagen:
"Ich habe einen Song erstellt."

Tracks - ich meinte Titel - werden halt hingeklickt und erstellt. Und nicht mehr komponiert oder gespielt.

Ari
 
Und wenn ich mir da die Masse aller Songs in dieser Richtung... sorry "TRACKS" anhöre, dann hat der Mann garnicht mal so Unrecht. ;)
Jemand mit einer Lagerfeuergitarre kann immerhin noch Akorde und Begleitung.
Ein reiner Goamann kann im Zweifel nur Mouse.

Ari

Elektronische Musik, dem wird´s gerecht.

Und Akkorde <--(schreibt man so übrigens ;)) kann ich auch spielen. Ich hab sogar ein Keyboard wo ich live auch einspielen kann. Wunderschöne Harmonien kann ich damit spielen.
Und jaaa, ich nutze es für Trance und Dance.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Gast92251
G
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben