Diva Aliasing?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
aber wenn Du Spaß dran hast, dann hör halt in der Diva Dein Dauerproblem "Aliasing" raus und gut ist ;)

also ich nutz den Synth auch und hab ne Lizenz, so wie das Preset Schwebung oben versagt, unten klingt es sehr dick. Mir geht es darum, ob Software schon bei Hardware ist oder nicht. Davon mache ich ein paar Entscheidungen abhängig ;)
 
also ich nutz den Synth auch und hab ne Lizenz, so wie das Preset Schwebung oben versagt, unten klingt es sehr dick.

Ev. hat das Preset einfach irgendwo 'ne "dumme" Einstellung die das verursacht?
 
Aber gut, versuchen wir mal Sync Sounds.

Warum klingt das so unrein? Sag du es mir ! ;)


Weil du gleich zweimal (!) Chorus drauf hast. Daher kommt das Eiern.


So klingt das bei mir:
http://soundcloud.com/rainer-hain/diva-sync-1

Und das hier ist das ganze mit 6-stimmigem Unisono, so wie ich das mit meinem Jupiter-6 früher gerne gemacht habe:

http://soundcloud.com/rainer-hain/diva-sync-2-1

Nimm's mir nicht übel, du magst "unabhängig" sein, aber ein "Tester" bist du noch lange nicht.
 
smil47eddb91e37cb.gif
 
Falls du dich nur auf den "digital oscillator" von diva beziehst, solltest du diesen am besten mit einem jp 8000 vergleichen, von welchem dieses modul nachempfunden wurde. Es würde mich von dem her nicht wundern wenn das ganze nach 1996 klingt....
 
Synthpark mach doch am besten mal den Pitchbend auf mind 24 Halbtöne und bende dann den obersten Ton.
Damit laufen dann, wenn du dir die FFT anschaust, die aliasing Spektren genau in die andere Richtung ( es sei denn sie speigeln sich schon wieder bei 0) wie die Grundtöne.

Damit kann man sofort hören ob das Aliasing ist .

Aber da scheint wirklich nen Bug zu sein...
 
Nimm's mir nicht übel, du magst "unabhängig" sein, aber ein "Tester" bist du noch lange nicht.

@Rainer

doch ich nehm Dir das übel. :)

Weisst du warum ihr Tester alle oft scheitert? Weil ihr anscheinend keine richtigen Ohren habt.
Ich will nicht eingebilldet klingen, aber eine Firma würde ganz gut fahren, wenn sie mich als Tester hat.

Frag mal fxpansion, werm als einziger einen Filterbug bei Geist aufgefallen ist, und zwar sofort am gleichen Tag, wo cih das Ding getestet habe. Wurde korrigiert.

Oder frag mal XILS Lab nach dem Synthix. Oder Arturia nach dem Minibrute.

Wenn ich die getestet hätte, hätte es etliche Bugs gar nicht gegeben.

und hier nochmal OHNE Chorus, genau der gleiche Bullshit, leises Röchlen. Aber man braucht Ohren.
Im dichten Mix ist das egal.
 

Anhänge

  • aliasing V.mp3
    631,6 KB · Aufrufe: 106
Synthpark , das ist halt so, das die Meisten sowas nicht hören....

So wissen wir doch, das wir noch sehr gut Hören
smil451c7211b9e19.gif


Der Cubase Multiband Bug (den Multiband Compressor gibts auch in Wavelab) hatte ich ja damals auch erst nach 2 Jahren gefunden, als ich mich näher mit dem Cubase eigenen Multiband beschäftigt hatte.
Dort hatte das Bassband ein Aliasing Problem , Steinberg hatte das nicht ernst genommen.
Als ich dann FMNxMusic gesagt habe er sollte doch bitte nen Video darüber machen haben die es endlich gefixt.
Wozu Youtube doch gut sein kann ;-) .
Jetzt gibts das Video nicht mehr , aber wenigstens ist der Bug weg ;-) .
 
... hier in diesem Fall ist es ja kein Bug, sondern der Synth arbeitet mit Überabtastung, und je nach Überabtastfaktor hört man Artefakte mehr oder eben weniger. Wenn man so weit oben spielt, dann provoziert man extra Schwächen. Gerade bei FM und CrossMod, die das Spektrum richtig spreizen, zeigen sich Grenzen.

Ein Kompromiss aus CPU und Reinheit.

Neulich hab ich mal einen MKS70 einegschaltet und war vom Sound echt beeindruckt, gerade das Höhenspektrum, kristallklar.

An diesen MBK Bug kann ich mich noch erinnern ;)
 
Irgendeiner holt bestimmt den URS noch mal her, der kann das sicherlich klären.

Beim Diva tasten die doch die Oszillatoren extrem hoch ab vielleicht geht da bei der FM irgend was schief.

Aber mach doch mal die Geschichte mit dem Pitchbend, da hört man das viel besser !
 
Weisst du warum ihr Tester alle oft scheitert? Weil ihr anscheinend keine richtigen Ohren habt.
Ich will nicht eingebilldet klingen, aber eine Firma würde ganz gut fahren, wenn sie mich als Tester hat.

Für jemanden, der Sync nicht von Crossmodulation unterscheiden kann und nicht weiß, dass dein erstes Testobjekt einen JP8000 modelliert (und daher Aliasing haben MUSS), klingst du tatsächlich SEHR eingebildet.

Oszillator-Sync heißt ja, dass der Slave vom Master neu gestartet wird, wenn letzterer einen neuen Wellendurchgang beginnt. Wenn der Slave nun in einem ungeraden Verhältnis gestimmt ist, dann bekommst du neue Spektren beim Slave, was ja genau das Ziel ist. Wenn man den gesyncten Oszillator nun extrem pitcht (wie in meinem Beispiel), dann bekommt das Geräuschcharakter. Allerdings röchelt der analoge Synth dann genauso. Mein Jupiter tat das sehr deutlich und ich habe das am Anfang für das Rauschen der VCOs gehalten, bis ich mir mal klar gemacht habe, was da eigentlich passiert. Mein Oberheim hatte keinen so extremen Bereich für den gesyncten Oszillator wie der Jupiter mit seiner "x2"-Taste, da fiel das nicht so stark auf.

Wenn Du mal ganz ohne Schnickschnack und Sync auf das Spektrum der Diva-Oszillatoren schaust, dann gibt es da kein Aliasing. Die Artefakte sind Nebenprodukt vom Sync (oder auch die Crossmodulation, die allerdings nicht unbedingt Divas Stärke ist, das muss man auch sagen).

Hier ist übrigens das Spektrum, wie es bei mir aussieht:
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 92
Für jemanden, der Sync nicht von Crossmodulation unterscheiden kann und nicht weiß, dass dein erstes Testobjekt einen JP8000 modelliert (und daher Aliasing haben MUSS), klingst du tatsächlich SEHR eingebildet ...

lol

ich brauche keinen Gegenvergleich.

Du hörst ja oben, dass der OSC, der zum anderen synchronisiert ist, aliased. Das macht ein Prophet 08 so nicht, da kann ich auch syncen.

edit, d.h. ich sync nicht mal, sondern cross mod, aber das sollte auch anders klingen.

das hab ich noch korrigiert, weil ich das selbst gemerkt habe, bevor du überhaupt mich darauf hingewiesen hast, weil ich schon geahnt habe, was da auf mich zukommt. :D

Du musst den zweiten, gesyncten OSC leicht detunen, sonst ist alles immer im Lot.
EDIT ok, hast du.

Das Röcheln sollte gar nicht auftreten, wieso sollte es. Es werden ja idealerweise nur Oberwellen der Grundschwingung erzeugt. Wenn jetzt der eine oder andere OSC driftet, durch Phasenrauschen, dann sollte das nicht für höhere Frequenzen zunehmen.

Und was den JP8000 angeht. Man kann einen Synth exakt modulieren, oder man kann die Idee des Synths übernehmen, Supersaw und Co, und die Sache verbessern. Siehe Dune und Dune2.

Egal, hier mein Spektrum, einmal OSC 1 zwei Oktaven runter und einmal eine runter.

Und das Preset. :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    98,3 KB · Aufrufe: 100
  • 2.png
    2.png
    82,3 KB · Aufrufe: 102
  • MUELL.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 136
Ihr könnt ja jetzt auf dem Synthpark rum hacken aber ich wertschätze den Hinweis mit dem Aliasing und werde das Plug-In daraufhin checken wenn ich es mir mal näher anschaue. Aliasing ist für mich nämlich ein no-go. Das kann man von mir aus mit einem Effekt gezielt rein machen aber erst mal sollte es sauber klingen im Jahre 2014.
 
Aliasing ist für mich nämlich ein no-go.
aber erst mal sollte es sauber klingen im Jahre 2014.

Ich weiss nicht, wie sehr sich die Herrschaften hier mit dem Thema beschäftigt haben.
Aber Aliasing gibt es nahezu IMMER, wenn man bestimmte Parameter an die Wand fährt. Und gerade bei Modulationen wo ein Parameter den anderen in Fledermaus-Geschwindigkeiten beeinflusst, da ist das nunmal so und auch nur unter sehr sehr (kaum performanten) Umständen zu glätten. Bzw gar nicht. Es wird jeweils nur die Schwelle hochgelegt, bis die CPU zu glühen anfängt. Und das passiert alle halbe Jahrzehnte von neuem.

2018 heisst es dann abermals: "Die beste Analogemulation aller Zeiten" Und jeder wird schmunzeln: "Ja DIVA war nunmal gut damals."

Bei welchem Oversampling sind wir heutzutage? 8-fach?
Schon mal ein Pad mit MultiOSC Saw damit gespielt mit extrem guten Filtern und Performance-Teuren LFOs?

Da kriegt ihr nicht einen Akkord mit gespielt!

Also irgendwie ist das, was hier einfach so lapidar regelrecht gefordert wird mal genauer und nicht so blindäugig betrachtet - naiv!


Allein der Pauschalsatz: "Aliasing ist ein No-Go" der ist, wenn man sich den mal genau überlegt ein No-Go!
Ari


Edit: Die Sache ist nicht die, dass man es nicht hinprogrammieren könnte! Darum geht es gar überhaupt nicht! Sondern es geht darum, es immer noch irgendwie auf heutigen Laptops laufen lassen zu können. Ist halt Consumer-Ware. Und keine wissenschaftliche Machbarkeits-Studie.
 
Edit: Die Sache ist nicht die, dass man es nicht hinprogrammieren könnte! Darum geht es gar überhaupt nicht! Sondern es geht darum, es immer noch irgendwie auf heutigen Laptops laufen lassen zu können. Ist halt Consumer-Ware. Und keine wissenschaftliche Machbarkeits-Studie.

hey Ari,

du sagst es ja selbst. Mit Laptops nicht machbar.
Dann heisst es immer: Hardware ist schon tot. Aber anscheinend also doch nicht. :)
 
Dann heisst es immer: Hardware ist schon tot. Aber anscheinend also doch nicht.
Natürlich nicht. Wird auch immer Liebhaber geben. :)
 
Mal 'ne Zwischenfrage:

Aliasing tritt doch eigentlich auf, wenn sich Frequenzen oberhalb der halbe Samplingfrequenz in den hörbaren Bereich spiegeln.

Wohlmöglich, weil das entsprechende Tiefpassfilter nicht die notwendige Güte besitzt.

Wie ist das jetzt bei Plugins (egal welchen), wo doch alles digital abläuft ?

Oder etwas plakativer:

Wo entsteht der Rotz und wo sollte er gefiltert werden ?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
5
Aufrufe
402
Joost
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben