NI Studio Drummer

  • Ersteller hammondfreak
  • Erstellt am
mhh? weiß keiner was zu? :-(

noch ´ne andere idee, die vllt. abhilft?: projektauflösung minimieren - z.b. auf 44,1 khz/16bit?
hat das möglicherweise positiven einfluss in richtung knackfreie performance des ni-studiodrummers?

Can? - mit welcher auflösung arbeitest du für gewöhnlich? du schriebst ja, dass der ni-sd bei dir auf xp problemlos läuft?
 
jetzt habe ich auch mal an der audiokarte/interface die buffersize oder wie das heisst höher gedreht: von 256 auf 512 samples. und siehe da - schon bedeutend besser ;-)
 
Mal ne blöde Frage:

Als Vergleich zum Studio Drummer haben viele BFD, eZ und AD genannt (wovon wohl die meisten AD bevorzugen)...

Was ist eigentlich mit Superior Drummer? Wäre das nicht ein adäquaterer Vergleich als mit dem eZ?

Ich habe übrigens auch bei meinem Alesis Trigger I/O den eZ Lite dabei gehabt und... naja... gut klingt anders ;)

Spiele auch noch mit dem Gedanken, mir Superior Drummer, Addictive Drums oder eben den Studio Drummer zu holen...

Bin aber auch seit 3 Monaten unentschlossen und schiebe die Entscheidung daher vor mir her...
 
klar, der vergleich superior drummer zu den genannten ist sicher treffender als der vergleich mit ez-drummer.

es ist einfach viel geschmackssache, ich hatte den superior, bin dann aber zu bfd2 gewechselt - lag aber auch daran, dass ich für meinen superior nen kumpel hatte der ihn mir abkaufte und damals gabs gerade viele bfd1-libraries recht günstig, die nat auch in bfd2 funktionieren, weiß gar nicht ob man die heute noch so bekommt.

vom klang her nehmen sich alle bis auf den ez echt nicht soviel, muß aber gestehen seit ich mir auch addictive drums gegönnt hab, dass der am meisten zum einsatz kommt, einfach aufgrund der bedienung und weil alles einfach, wie soll man sagen, viel kompakter und aus einem guß wirkt - ich mag ihn :D
 
Kurz und gut, ich kann bestätigen, KONTAKT 5 und sämtliche Plugins laufen (auf jeden Fall bei mir) problemlos unter Windows XP (32 bit).
Evtl kann mir diesbezüglich noch jemand helfen:
Hab mir den Scarbee pre bass geholt. Bei der Installation kommt ne Warnung, dass die Software nicht kompatibel zu WinXP sei bzw nicht für XP geprüft sei und ggf das System beschädigt werden könnte. Ich hab mal sicherheitshalber die Installation abgebrochen und hier nochmal nachfragen...
Hat jemand bei der Insta unter XP diesselbe Meldung bekommen?
Wäre über Eure Hilfe dankbar!
 
hhm..ich versuch's nochmal:
suche in obiger angelegenheit xp-user mit NI kontaktplayer 5 o.ä und studiodrummer oder pre bass
 
Ich glaub mich an so ne Kompatiblitäts-Warnung zu erinnern. Ich hatte die ignoriert und alles war gut. Davor hab ich bei NI angerufen und mit denen drüber diskutiert, obs wohl klappt oder nicht. Ansage war, sollte, aber eben keine Garantie und kein Support unter XP. Da wirs mit ner deutschen Firma mit gescheiter Hotline zu tun haben, ruf doch einfach an und klär das!

Gruß Can
 
dank dir, can!
hab vom support die antwort bekommen, dass NI der meinung ist, dass ein großteil der user mit aktuellen systemen unterwegs ist und sie deshalb XP, vista, mac os 10.5 und dgl. nicht mehr supporten. deckt sich also mit dem, was du auch sagst. aber die wichtigste aussage vom support lautet:

Zitat: "Ein Schaden an Ihrem Computer-System kann durch eine inkompatible
Installations-Datei aber in keinem Falle entstehen, die Windows-Fehlermeldung
resultiert höchstwahrscheinlich aus einer unnötig strikt eingestellten Firewall."
 
So, jetzt hab ich doch tatsächlich noch einen (älteren) Fred zum NI Studio Drummer gefunden. Dann muss ich keinen neuen eröffnen.

Mich interessieren eure Eindrücke zum NI Studio Drummer. Allzu oft war der hier wohl nicht Thema - auch einen Testbericht o.ä. hab ich nicht gefunden -, was mich ein bisschen wundert, wenn ich mir so die Videos und Tutorials dazu anschaue. Das Ding sieht mir doch richtig pfiffig aus. Insbesondere scheint der für jemanden wie mich, der immer an schnellen und einfachen Lösungen interessiert ist, interessant zu sein, weil man die Einzelinstrumente ja schon "inside" bearbeiten kann. Oder wie würdet ihr die FX-Bearbeitungsmöglichkeiten IN Kontakt beurteilen? Auch das Feintuning mit den verscheidenen Mikrofonen ist ja nicht schlecht gemacht.

Also, ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinungen zu dem Tool nochmal abgeben würdet. Sind ja jetzt schon ein paar Monate bzw. Jahre rum.


Ich bin übrigens SEHR günstig an eine Version gekommen (kostet neu im Moment ja 149 EUR) und warte im Moment gerade auf den Lizenztransfer bei NI. Ick freu mir... :)
 
"interessant zu sein, weil man die Einzelinstrumente ja schon "inside" bearbeiten kann."

Kann der überhaupt Einzelausgänge ansprechen?
 
Du bist klasse! Falsche Frage, richtige Antwort.:D Ich wollte eigentlich fragen, ob der Kontakt Player, da ich davon ausgegangen bin, dass Du diesen nutzen wirst, auch Multi-Outs bietet, aber da hat mein Hirn wohl Schluckauf gehabt.
 


MountainKing Du Gott!
Genaus DAS hab ich die letzte halbe Stunde versucht zu machen ohne Erfolg. Woher wusstest Du dass ich genau danach fragen wollte ? .....ist mir jetzt fast schon ein bisschen gruselig ;)

Was die FX Sachen in Kontakt angeht bin sehr zufrieden. Schade finde ich, dass man nicht einfach andere Samples beimischen kann. Da muss man dann schon z.B. die Snare aus der Drum-Midi-Spur kopieren und an einen anderen Sampler schicken. Dessen Output dann zusammen mit dem snare-output des Studio-drummer wieder auf eine Gruppe....eine ziemliche Routing Orgie.

Ich denke wenn man schnell ein paar stereotype Sounds braucht dann geht das mit dem Studiodrummer ganz gut, aber wenn man einen ganz beswtimmten Sound erzielen möchte, dann ist man damit vielleict zu sehr limitiert.
 
Ich hab den bei Komplete 8 dabei gehabt und fand den zunächst mal ausreichend.
Die internen Effekte hab ich nicht benutzt, da ich das lieber über meine Plugins gelöst habe. Hab ich halt die Einzelausgänge auf verschiedene Spuren in Reaper geroutet und dort effektiert.
Dass man auf die Schnelle Grooves durchprobieren kann , fand ich auf jedenfall praktisch.

Was man ja leider nicht kann, ist das Zusammenstellen eines eigenen Kits...aus dem Grund hab ich mir BFD3 geleistet...und das hätte ich früher tun sollen...also eine spezialisierte Software zu benutzen und nicht ein Universaltool wie Kontakt. Der Sound ist besser (ok...das ist ganz sicher Geschmackssache), die Einstellmöglichkeiten und Effekte mehr und hochwertiger, Instrumente austauschbar und Grooves ebenfalls lad- und vorhörbar. Ausserdem jede Menge Zusatzpacks erhältlich. Die Spielhilfen bzw Einstellmöglichkeiten bzgl. realistischem Verhalten sind so auch nicht in Studiodrummer vorhanden (oder ich hab sie nie entdeckt).

Will sagen mit BFD3 bin ich jetzt rundum zufrieden, was mir mit dem Studiodrummer nicht gelungen ist. Nachdem ich mich nun eingearbeitet habe komme ich auch schneller zu Ergebnissen, obwohl ich am Anfang echt Probleme hatte das alles zu checken.

Der Studiodrummer ist aus meiner Sicht ganz sicher brauchbar, aber im Vergleich mit den "Grossen" fehlt halt doch was...merkt man aber halt erst, wenn man damit mal gearbeitet hat....der Vergleich ist aber vllt auch nicht fair...sind immerhin ein paar Jahre vergangen dazwischen.

Aber eigentlich ist sowas doch auch sehr subjektiv...für bestimmte Songs kann der Studiofrumemr auch genau der richtige sein...von daher kann man sich solche Fragen eigentlich nur für sich selbst beantworten, finde ich.

Naja...vllt hilft dir meine Meinung...vllt auch nicht. Gekauft haste ja eh schon.
 
"Dessen Output dann zusammen mit dem snare-output des Studio-drummer wieder auf eine Gruppe....eine ziemliche Routing Orgie."

Wooooha! Exxxtreeem-Routing! :D
 
Da muss man dann schon z.B. die Snare aus der Drum-Midi-Spur kopieren und an einen anderen Sampler schicken. Dessen Output dann zusammen mit dem snare-output des Studio-drummer wieder auf eine Gruppe....eine ziemliche Routing Orgie.

Warum? Den Snareoutput vom SD brauchste doch dann nicht mehr...einfach nur beides in eine Gruppe würde doch reichen.

Naja..ich habs teilweise noch schlimmer gelöst...für jede Trommel und jedes Blech ne extra Instanz :D ...So waren meine Anfänge im Recording.
 
für jede Trommel und jedes Blech ne extra Instanz Lachen

Das klingt wirklich nach Orgie :)

Naja, es wird halt unübersichlicht wenn man in Kontakt die Effekte nutzt z.B. auf der Snare, dann hat man die Snare in Cubase, macht vielleicht da noch was und dann kommt aus dem anderen Sampler noch ne Snare......nee ist mir zuviel geklicke ;) Wär viel schöner, wenn man im StudioDrummer beliebig viele Snares parallel laufen lassen könnte. Die Summe davon ins Cubase und gut.

Mich hats vorhin nur genervt,weil ich schnell nen Rocksong geschrieben hab, aber dann hat mich der Snaresound so genervt.......aber liebsten hätte ich die Snare schnell gewechselt und das ging halt nicht.......aber ok mein Snare-Besipiel ist jetzt nicht sooo kompliziert ;)
 
Ich habe dank Komplete ultimate den SD auch, habe mir aber ebenfalls den BFD 3 gegönnt, und bin sehr zufrieden, allein schon weil ich die Cymbals nicht nur auf den Overheads habe etc. Austauschbarkeit der Instrumente etc.

Habe aber neulich mal den Abbey Road 80 s Drummer aus komplete tatsächlich für ein Projekt eingesetzt, der klingt inmo besser als der SD, allerdings eben weitestgehend "nur" für 80er Clones...

Letztendlich kann man mit allen gute Ergebnisse erzielen auch ohne Routingmarathons....

Schönes WE
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben