Taktfestigkeit mit Synthesizern... Die Kunst zu spielen

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Bisher ist es so geschaltet, dass die Instrumente über ein EPM6 Mischpult direkt in das Interface gehen.
Das Monitoring läuft über den SPDIF des Interface.
Das Mischpult wird also momentan nur benutzt, um nicht immer umstöpseln zu müssen.

Burkie, mit der Methode würde ich dann einen Track aufnehmen, der die Summe enthält?
Also Playback inkl. Orgelspur?
Nur zu meinem Verständnis.


Wäre noch eine Möglichkeit, wirklich ALLES technische auszuschließen


Das mit dem Fußstampfen möchte ich mir nicht unbedingt antrainieren.
Habe mit dem Schwellerpedal auch noch was zu tun, und das stelle ich mir kontraproduktiv vor :)


Hallo,

ich dachte eher daran, nur die Orgelspur aufzunehmen.

Aber auch die Möglichkeit, die Summenspur aufzunehmen, ist eine Möglichkeit, alle technischen Fehler auszuschliessen, gute Idee. Du spielst also "live" zum Playback, und nimmst die Summe auf. Wenn's dann stimmt, liegt es an der Technik.

Gruß
 
Ich frage mich, wie ich dann alles stöpseln müsste, dass nur die Orgel aufgenommen werden würde.

Das überfordert mich gerade etwas :D
 
Hallo,

dann nimm eben halt den analogen Mix aus Playback und dazu gespielter Orgel auf.
Wichtig ist, dass das ganze Monitoring und das Abhören des Playbacks über den analogen Mixer erfolgt..
Das Monotoring in Cubase muss ausgeschaltet werden.


Zur anderen Verkabelung, um nur die Orgel auf Extra-Spur aufzunehmen:

Monitoring in Cubase ausschalten, nur das Playback wiedergeben. Das Mithör-Lautsprecher-Symbol an den Spuren muss deaktiviert sein. Auch alle Monitoring-Funktionen im Interface deaktivieren.

Interface-Ausgang in einen Mixer-Kanal-Eingang.
Orgel in anderen Mixer-Eingang.
Beides zusammen mixen und per Kopfhörer oder Lautsprecher als Monitor abhören.

Vom Orgel-Kanal des Mixers per Direct-Out in den Interface-Eingang.
Oder vom Orgel-Kanal des Mixers per Insert in den Interface-Eingang (dann braucht man einen Insert-Direct-Out-Kabeladapter).
Oder: Orgel-Kanal am Mixer auf Aux1-Send routen, Aux1-Send-Anschluss vom Mixer mit Interface-Eingang verbinden.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben