Keyboard Schwebender Sound - Wie?

  • Ersteller Polygonwolf
  • Erstellt am
Polygonwolf

Polygonwolf

Registriert
23.03.16
Beiträge
16
Reaktionen
3
Punkte
45
Hallo, ich bin eher so der Gitarren Mensch , habe aber eine Frage bezüglich schwebender Keyboard Parts die ich gern bei mir in eigenen Produktionen in Logic auch gern verwenden würde. Ich bekomme das nur nicht hin weil ich entweder die Anschlaggeräusche drauf habe, oder aber die Sounds schweben nicht so lange aus .

Beispiel was/wie ich es meine wäre: Sting-Fields of Gold

Kann mich jemand aufklären wie das zu erreichen ist?
 
Weiß nicht, welchen Sampler/Synth du da benutzt. Aber guck dir da mal die Amp-Hüllkurve an (VCA Envelope)

dreh da mal den ATTACK Wert weg vom Anschlag links nach rechts.

Zum Ausklingen: RELEASE auch weiter nach rechts drehen.
 
Kann mich jemand aufklären wie das zu erreichen ist?
Bei einem Synth bzw. VSTi regelst Du das in der Regel über die ADSR-Regler, sofern vorhanden.
Grob gesagt:
Die "Anschlaggeräusche" kannst Du über die Attack (A) regeln. Den Rest über Decay (D) , Sustain (S) und Release (R). Einfach mal mit den Parametern rumspielen, dann wirst Du bemerken, wie die Sounds sich teilweise drastisch in Länge und Ausklang verändern.
https://de.wikipedia.org/wiki/ADSR
 
Der Pad-Sound aus dem besagten Stück scheint mir eine recht einfache Brass-/Horn-/String-Kombi zu sein. Wie von meinen Vorrednern bereits angemerkt lebt der Sound von seinen Hüllkurven-Settings (lange Attack-Zeit, etc.). Das Ganze mit moderaten Velocity-Werten spielen und mit einem sanften LP-Filter versehen.

Für die "schwebende" Anmutung könntest du den Sound im Synthesizer selbst dezent modulieren, oder einfach mal einen leichten Chorus insertieren.

Du kannst in Logic folgendes tun: klick mal auf die oberste Schaltfläche namens Setting im Channel Strip deiner Instrumenten-Spur. Im Instrumenten-Navigator kannst du unter Pad mal durchsteppen und dir die entsprechenden Synthesizer-Einstellungen anschauen, da solltest du einige Inspiration finden.
 
ich würde mal die oscillatoren leicht gegeneinander verstimmen. ;)
 
ah, da stand ich wohl auf dem schlauch. ;)
 
Danke ich bin mit dem Attack und Release weitergekommen.
Damit sollte ich zurecht kommen.
DANKE
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben