Synth für psychedelisches/ 70s

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.001
Reaktionen
2.724
Punkte
13.346
Hi Leute.

Ich suche einen Synth für die Musikrichtung 70s Psychedelic/ Occult Rock als Ergänzung zu meiner Orgel, um richtig schöne psychedelische Pads und Effekte in das musikalische Geschehen zu zaubern.
Denke also, dass es sich um Pads und FX handeln soll.
Wenn man solche Oldschool Leads noch an Bord hätte, wäre mir das auch ganz recht.

Es muss auf jeden Fall abgespaced sein!
Andere Sachen wie Streicher und Natursounds sind mir völlig schnuppe.

Die Größe?
Nicht mehr als 61 Tasten, lieber 49.

Das Problem:
Er soll keine Unmengen kosten.
Da ich mir eine Orgel im mittleren 2k€ Bereich gekauft habe, muss ich etwas zurückstecken.
Gebraucht? -gerne!

Mir sind auch Vintage Dinger sehr genehm, wie der ESQ-1.
Die Gebrauchtpreisklasse von 500€ finde ich auch sehr genehm.

Kann auch gerne eine Presetschleuder sein, wenn es denn zur Musik passt.

Habt ihr da was auf dem Plan?

Vielen Dank im Voraus!
 
Bei der Musikrichtung sind die verwendeten FX fast noch wichtiger als die Quellsounds. Für den amtlichen 70s Psychedelic-Vibe, insbesondere wenn´s nur Pads und Effekte sein sollen, braucht man doch eigentlich nur ein paar gescheite Tretminen und nimmt das Ganze am besten über nen Amp ab. Dann haste schon 80% das Sounds. Ich habe live schon sowohl einen Microkorg als auch ein richtig angeranztes Solina String Ensemble erlebt, die beide über Gitarren-FX einfach nur fett, authentisch und megapsycho klangen.

Aber wenn´s denn unbedingt eine HW-Anschaffung sein soll: hör doch mal in den Korg MS-2000 rein. Das ist einer der ersten virtuell analogen aus den späten 90ern. Hatte erst vor ein paar Tagen einen hier und wollte den gar nicht mehr zurückgeben. Total unterbewertet und leider zu unrecht als Trance-Schleuder verschrien das Teil. Ist zwar nur 4fach polyphon, aber die von dir angesagten Sounds (auch Leads) kann das Ding locker. Dürfte momentan für halbwegs billiges Geld zu haben sein.
 
EC2 hat da vollkommen recht. Viele der Sounds entstanden erst mit Hilfe der Effekte. Und diese waren heutzutage angesichts der technischen Möglichkeiten doch eher begrenzt.
Wichtig für psychedelische Flächen waren (sind) Chorus, Flanger, Delays und Phaser. Ein Klassiker hierbei ist z.B. das Roland RE-201:
&ebc=ANyPxKosUXtY_7vVDJFcamr_KwVvuj6hvi40mUQR8wMu-rTpivcCqWBkViM28uYfkkPNkakE7BzzGFltO9D3TlYLVDL3JgKQjw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.
Den MS2000 finde ich recht interessant- gefällt mir auch von der Optik her sehr gut.
Vocoder ist auch nett- könnte man sicherlich irgendwie einbauen.

Der Minilogue sieht auch ganz nett aus.
Minitastatur wäre kein Manko, die Größe auch nicht.
Habe da nämlich nicht vor irgendwelche komplizierten Melodien zu spielen (unter anderem weil ich es [noch] nicht kann :D ), sondern Einzelnoten oder mal zweistimmig.

Als Filterkiste hätte ich noch meinen Kemper, den ich dafür zweckentfremden könnte.
Da ich die Gitarre in der Band nicht spiele, aber die Kiste für Homerecording benutze, würde sich das ja anbieten- da ist eine ganze Tonne an Effekten an Bord.
 
Für schön schmalzige 70s Streichersounds bietet sich noch der Streichfett von Waldorf an, bei deinem Preisrahmen kann man den ruhig noch mit obendrauf packen.
Zum Synth: Kannste fast alles nehmen, vielleicht nicht gerade eine 80er Digi-Kiste (DX7, CZ-1 usw.).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben