Klavier von 443Hz herunterstimmen

  • Ersteller DoctorNick
  • Erstellt am
und später, unter logic, kann ich ja nicht von einzelnen Tracks die Sampling-frequenz ändern. Zudem wären diese Tracks dann ja zeitlich auch verändert.


Was macht Ihr, wenn Ihr Projekte habt, bei denen Instrumente mitspielen, die traditionell unterschiedlich gepitched sind? Aufgeben?

In Logic kannst Du einfach die Stimmung des Projekts ändern. Zumindest die Logic-Internen Softwareinstrumente halten sich daran. Zugekaufte musst Du nachstimmen.
 
Ein Klavier, was jahrelang auf 443 gestimmt wurde und diese Stimmung auch hält, umzustimmen kann auch riskant sein. Mit einmal Nachstimmen wird es nicht getan sein.
Ist völliger Blödsinn.
Das nenne ich ein Risiko, wenn man am Tag der Aufnahme merkt, dass das Klavier sich nochmal verstimmt hat und niemand greifbar ist, der das kann. Nichts anderes wurde gesagt.

Ich hab selten erlebt, dass ein Klavier auf 440 Hz gestimmt wurde. In Musikschulen, Hochschulen, Konzerträumen etc., halt überall wo (öffentlich) Klaviere herumstehen, ist die Stimmung immer mind. 442 gewesen. Was man in seinen eigenen vier Wänden macht ist jedem selbst überlassen.
Dass ein Orchester wegen des Klavierspielers auf 440 Hz stimmt ist mir noch nie passiert. Manchmal variieren die Bläser Im Hochsommer/tiefsten Winter um +/- 1 Hz. Das wird aber dann immer abgesprochen mit dem Dirigenten oder Konzertmeister.
 
Das nenne ich ein Risiko, wenn man am Tag der Aufnahme merkt, dass das Klavier sich nochmal verstimmt hat und niemand greifbar ist, der das kann. Nichts anderes wurde gesagt.

Anders ausgedrückt: Hätte ich den Auftrag, ein Klavier oder Flügel für ein Konzert runterzustimmen, würde ich einen Monat vorher runterstimmen, eventuell sogar auf 438 oder 439, zwischendurch mal nachschauen, wie es arbeitet, und dann 1 Tag vorher nochmal stimmen.
 
Anders ausgedrückt: Hätte ich den Auftrag, ein Klavier oder Flügel für ein Konzert runterzustimmen, würde ich einen Monat vorher runterstimmen, eventuell sogar auf 438 oder 439, zwischendurch mal nachschauen, wie es arbeitet, und dann 1 Tag vorher nochmal stimmen.
Machst du das alles nur nach Gehöhr oder gibts da technische Hilfsmittel?
 
Herzzahl
Hertz.
Klavierstimmer ja, ja..
Banausen...
Spass Lächeln


Heinrich wirds mir verzeihen, na es war halt schon spät, und ich brauchte das Geld ;-)


Machst du das alles nur nach Gehöhr oder gibts da technische Hilfsmittel?


Ich mache eine Kombination aus Maschine und Gehör. Bei den Übergängen zwischen den glatten und den kupferumwickelten Saiten geht das gar nicht anders. Auch die tiefen Bässe muss man hören. ab c1 bis c5 kann man relativ blind mit Maschine stimmen, wobei nur die erste Saite mit maschine, die andern beiden per Gehör gleichschwebend gestimmt werden. Erfahrung ist alles, man wird mit jedem Jahr besser.

Die meisten Stimmer nutzen TLA Profi-Stimmgeräte, die allerdings nicht ganz billig sind. Hab das CTS-5, allerdings die alte Version, die sieht nur anders aus.

http://www.tla-electronic.de/PreiseD.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben