Komplete Kontrol Regler/Knob gefühl (An alle NI Kontrol Besitzer)

B

BenMay

Registriert
21.09.15
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen das Komplete Kontrol S49 zugelegt. Bin erst gestern dazu gekommen alles auszupacke,installieren und zu testen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die 8 Knobs/Regler sich alle irgendwie minimal anders anfühlen (beim benutzen/drehen).
2 dieser Knobs fühlen sich so an wie sie sich anfühlen sollten, meiner Meinung nach. Schön smooth (ohne reibung) mit einem leichten gegendruck für perfekte kontrolle.
Bei den anderen verspüre ich ein leichtes kratzen/reiben. Diese Knobs fühlen sich auch sensibler an und die Empflichkeit variert minimal.

Ich hoffe meine "Gefühlsbeschreibung" war verständlich.
Habt ihr ähnliches feststellen können an euren Reglern?

Wie schon gesagt, dass ganze ist sehr minimal, aber es hat mich sehr überrascht beim erstet testen, dass die Regler sich alle anders anfühlen.

Würde mich über ein paar Berichte eurerseits freuen.
 
Klingt nach kaputt.
 
Ne, kaputt sind sie nicht.
Sie funktionieren ja, aber "fühlen" sich alle gengeseitig minimal anders an.

Ich habe aber bedenken dass genau das auf lange dauer dann zu einem Problem werden kann.
Schnellere abnutzung, etc.
 
Also meine "fühlen" sich alle ziemlich gleich an, auf jeden Fall ist mir da nichts aufgefallen. An meine Maschine Studio war ein Knob etwas leichtgängiger als die anderen. Hat aber in der Funktion nie einen Unterschied gemacht.
 
Ich hab das selbe Problem.
Hat da mittlerweile wer Erfahrungswerte bzgl. der Funktionalität, oder wie NI damit umgeht?

In der Funktion ist das Gerät nicht eingeschränkt, nur die haptisch unterscheiden sich die Knobs. Ein Knob hat praktisch kaum Widerstand.
 
Das ist mir bei meinem Ableton Push2 auch aufgefallen. Wirklich stören tut´s mich aber nicht, man gewöhnt sich irgendwie daran. Bei meiner NI Maschine (MK1) gibt es auch leichte Unterschiede.

(Könnte mir auch vorstellen, dass die Kisten alle in der selben Fabrik gefertigt werden.)
 
Ich habe den NI Support kontaktiert, welcher mir angeboten hat das Gerät umzutauschen, wenn es mich stört.

Der Dealer meines Vertrauens hat das Gerät anstandslos zurück genommen und sofort getauscht.

Leider gab es kein Kontrol MK1 mehr, weshalb er mir ein MK2 mit gegeben hat. :D

Hut ab und Lob an den Handel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben