Keys unterstützung in Rockband, wie umsetzen?

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
186
Reaktionen
4
Punkte
286
Ich frag mal ganz blöd hier.
Wir machen nur eigene Lieder. Wir möchten in Zukunft auch ein paar Synthies mit einbauen.
Kleine Melodien wie man sie auch bei Sportfreunde Stiller gerne findet.
Welches wäre die beste Möglichkeit für mich als Sänger dieses im Proberaum und auf der Bühne umzusetzen?
Meine Gedanken bisher, vielleicht ist da ja etwas gängiges bei:

1. MidiKeboard (hab ich) mit Laptop auf der Bühne > ins Mischpult
2. Einfaches Keyboard >Ins Mischpult

Gibt es andere Möglichkeiten? Irgendwie wäre es ja auch blöd immer das Laptop mitzunehmen...

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Hi,

ja, das sind die gängigen Optionen, wenn ihr live spielen wollt:

1.) Keyboard mit Klangerzeugung
2.) Masterkeyboard mit Notebook

Ansonsten könnt ihr natürlich auch fertige (vorproduzierte) Phrasen triggern, falls ihr das wollt, wozu ihr aber auch im Idealfall ein Notebook braucht ... bringt aber seine eigenen Probleme mit (Tempo, Synchronisation, Clicktrack?).

Ob Keyboard/Synth oder Notebook ist natürlich Geschmacksfrage und Kostenfrage. Ich selbst würde live nur einem Macbook trauen was Stabilität angeht. Aber selbst das löst hier Diskussionen aus, da es ebenso zufriedene Windows-Notebook-Bühnenmusiker gibt. Neuerdings schwören einige auch auf Windows-Tablets/Convertibles, z.B. Surface Pro 3. Teuer, aber powerful und flexibel.

Die konventionellere Lösung wäre ein Synth... vermutlich robuster, vergleichsweise definitiv risikofreier... und ebenso vergleichsweise definitiv weniger flexibel als ein Software-Rig, in das du alle erdenklichen VSTis/KONTAKT-Instrumente/whatever reinschmeißen kannst. Das bietet dir so gut wie kein Keyboard... am ehsten noch der Korg KRONOS, weil der mehrere "echte" Synth-Simulationen und den vermutlich mächtigsten Sampler am Markt zu bieten hat (was Workstations/Keyboards angeht).

Selbst wenn ihr euch für einen Synth entscheidet, ist die Auswahl an möglichen Modellen also noch riesig. Somit solltet ihr euch wohl erstmal für Hardware/Software entscheiden.

Gruß Can
 
Ich würde Dir ebenso zu einem Keyboard/Synthesizer raten. Außerdem rein emotional betrachtet.... Im Bandkontext wo die anderen Jungs mit Fun auf die Drums hauen oder die Saiten zupfen will man doch auch ein richtiges Instrument und kein Musiktool, was natürlich den gleichen Zweck erfüllen würde.

Wenn Synth/Keyboard/Workstation empfiehlt sich in diesem Zusammenhang ein Gerät mit split-barer Tastatur.
 
Ja, ich tendiere auch eher zu einem Synthie.
Habt ihr nen Tipp für ein günstiges Einsteigermodell?
 
Welches Budget besteht?
 
Welches wäre die beste Möglichkeit für mich als Sänger dieses im Proberaum und auf der Bühne umzusetzen?

Ich weiss jetzt nicht, wie Ihr auftretet und was die Zielsetzung Eurer Band ist.
Aus meiner Bühnenerfahrung heraus gibt es dabei eine ganz andere Frage:

Wo kann man (beim Auftritt) das Keyboard hinstellen? Es muss ein bisschen vom Bühnenrand weg, weil man einen Monitor braucht, um sich auch zu hören. Dazu kommen oft Platzprobleme auf engen Bühnen.

Damit würdest auch Du als Sänger vom Bühnenrand verschwinden - gerade bei Rockmusik spielt der Sänger am Bühnenrand eine wichtige Rolle - er ist das "Bindeglied" zwischen Band und Publikum.

Diese Aufgabe halte ich für wesentlich wichtiger als eine optionale Soundergänzung.

Ich selbst als Keyboarder beneide die Sänger und Gitarristen auf der Bühne, die Bewegungsfreiheit haben und so richtig was für's Publikum machen können.

Die einzige Möglichkeit dafür wäre ein Umhängekeyboard - aber glaube mir - wenn ein "normaler Mensch" dahinter steht, sieht es lange nicht so gut aus, wie auf diesem Bild:


7oHnq.png
 
Also, ich habe keine Ahnung was man anfänglich investieren müsste.
Gerne auch etwas gebrauchtes...ist da was für 300€ zu finden.
Also die Songs in denen dann Keys vorkommen sind vielleicht 20-30 %.
Und dann immer nur in Parts wo kein Gesang ist.
 
Wir haben unseren Keyboarder längst gefeuert. Einer weniger, der im Bandbus furzt und zu häufig in den Bierkasten greift :-D

Seinen Part spielen wir jetzt immer zu mittels eines uralten 8-Spur HD-Recorders. Aber wir haben da zugleich den Clicktrack mit drauf und nutzen InEar-Monitoring, was wiederum eines eigenen Monitormischpultes bedarf etc.
 
@Saurus:
Bist Du sicher, dass das Mikroklima im Bus jetzt besser ist :D
Und was das Bier angeht - was können wir Keyboarder dazu, dass Ihr die Bierkästen immer unterm Keyboard abstellt …
 
Bei dem Budget ist das mit neu schwierig, sonst hätte ich auf die Yamaha MX Serie verwiesen.
Wenn es keine Natursounds sein müssen... Microkorg, Novation Ultranova/Mininova, Alesis Micron oder Baugleich Akai Miniak. Alles recht kompakt und portabel und sollte gebraucht halbwegs im Budget liegen.
 
Genau das wäre die nächste Frage: Natursounds (= Workstation/Rompler) oder ein echter Synth (siehe floatingworlds Vorschläge).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
34K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben