Nord Rack 2 Problem

M

Mau

Registriert
03.08.15
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe mir ein Nord Rack 2 gebraucht gekauft, nur leider macht es sich seit anfang an "selbständig".
Jeder Poti macht einfach irgendwas, nur nicht genau das was er soll. Es kommt zu Soundaussetzern, Pitchmodulation, keinen oder sehr späten Reaktionen etc.
Leider passiert es bei allen Presets und allen Sounds die ich einstelle.
Hier ein kleines Beispiel (Am Anfang: Betätigung des "Master Out" Potis, danach Filter Cutoff.
VORSICHT! Enthält sehr laute Peaks...):
https://soundcloud.com/lesemannofficial/nord-rack-2-test-vorsicht-laut/s-WjvY4

Ich habe die Demos abgespielt, da funktioniert der Master Out Problemlos und auch der Sound funktioniert.

Habe ich irgendetwas übersehen oder ist das Ding einfach kaputt?
Und in anbetracht der Rückgabe: Sowas passiert doch nicht einfach mal eben so, oder?

Danke schon im Voraus
Marius
 
Hallo Marius,

das sind die Potis. Die sind verdreckt.
Da hilft nur ausbauen und reinigen.
Das sollte man aber nicht einfach nur mit Sachen wie Kontakt 60 machen. Dieses z.B. verschmiert mehr, als das es reinigt. Zumindest sollte man danach mit Kontakt WL die Potis wieder ausspülen. Kontakt 61 wäre auch OK. Wenn man gut an die Schleifkontakte drankommt, ist das reinigen mit Isopropanol und einem passenden Pinsel noch am besten, da keinerlei Rückstände zurückbleiben.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Potis zu erneuern (und bei der gelegenheit evtl. auch bessere einzubauen). Ist aber in den meisten fällen nicht nötig.
Gut zum reinigen ist auch Oszilin T6 von Teslanol, um noch als Beispiel zu nennen.

Sowas passiert doch nicht einfach mal eben so, oder?
Normalerweise nicht plötzlich. Schon gar nicht, wenn mehrere Potis betroffen sind.
Es sei denn, das Gerät hat längere Zeit unbenutzt an einem staubigem Ort gestanden.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Der Verkäufer hat mir zugesichert, dass es technisch einwandfrei funktioniert - kann ja wohl nicht sein wenn fast alle Potis rummspinnen...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob so eine Reinigung schnell erledigt ist und auch für einen "technisch nicht so versierten" machbar ist?
Sonst würde ich mich da erstmal nicht ran trauen und versuchen das mit dem Verkäufer zu regeln...
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob so eine Reinigung schnell erledigt ist und auch für einen "technisch nicht so versierten" machbar ist?

Das reinigen an sich geht relativ schnell, aber man muss die Potis erst ausbauen, und u.U. auch die Kabel ablöten. Weiss jetz nicht was für Potis das sind, die im originalen verbaut wurden, falls diese noch drin sind.
Aber für einen "technisch nicht so versierten", würde ich das nicht empfehlen. Da kann man im Endeffekt mehr kaputt als heile machen.


Sonst würde ich mich da erstmal nicht ran trauen und versuchen das mit dem Verkäufer zu regeln...
Das würde ich auf jeden fall mit dem Verkäufer regeln.

Kannst ja mal Spasseshalber an einem betroffenen Poti 15 - 20 mal von Anschlag zu Anschlag drehen (Synthi dabei natürlich ausgeschaltet lassen). Dann teste mal an, es müsste für eine kurze Zeit eine besserung eintreten. Kannst ja dem Verkäufer auch so vorführen.
 
ich habe nun seit vielen Jahren immer wieder Clavia Geräte und die Poties sind eigentlich nicht so anfällig bzw. wenn alle betroffen sind, hast Du mal geschaut ob ggf. fehlerhafte Midi-CCs o. ä. eine Fehlerquelle sein kann? Vielleicht das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ich habe einen Nordrack 2x schon mal ziemlich umgehauen, nachdem ich das Gerät mit Mididaten weit über normal befeuert hatte. Danach hing der ziemlich bzw. fuhr nicht mehr richtig hoch.

Bevor Du mechanisch an die Sache rangehst, solltest Du erst andere Dinge zu 100 % ausschließen.
 
Hallo, das habe ich mir auch gedacht mit den falschen Midi CCS, weil das ding ja im Demo Modus nicht beim Main Output spinnt.
Leider habe ich nur den Panic Reset oder wie das heißt gefunden und keine wirkliche Anleitung zum kompletten Reset. Evtl. hast du ja noch ein Tipp in diese Richtung?

Danke schonmal im voraus :)
 
Was eigentlich immer als "Systemreset" geht ist die Batterie herausnehmen, kurz warten und wieder einsetzen. Aber vorher bitte Deine eigens programmierten Klänge sichern, sonst sind sie natürlich weg.
Dieses ist nur ein Hinweis, falls der NL2 keine dezidierte Reset-Funktion bieten sollte.

Ach ja, um bei der Batterie zu bleiben: Vielleicht ist diese einfach mittlerweile schwach und der NL2 wird daher provoziert Mist zu bauen. Der NL2 wurde ja von 1998-2003 gebaut. Evtl. ist Dein Modell also 18 Jahre alt. Das kann schon mitunter eine lange Zeit für so ´ne Batterie sein.
 
Hier gibt es irgendwie einen Hang zum Aufschrauben der Hardware :)

Bei meinem Nordrack ist das schon etwas länger her und aktuell habe ich auch keinen, so dass ich das Thema nur begrenzt beantworten kann. Ein Reset auf Knopfdruck gibt es kurioserweise wirklich nicht. Du kannst folgendes versuchen, wobei ich nun auch Deine Verkabelung, das Interface für Audio/Midi, die DAW etc. nicht kenne.

Upload der Firmensounds per Sysex (z. B. per Midi-Ox, Bone Send-FX)
Nimm beim Nord mal das Midikabel raus, boote den und schließe das Kabel wieder an.
In Midi-OX gibt es m. E. die Möglichkeit Noten zu senden, damit schließt Du Fehler über Deine Sequencer Software aus.
Hast Du eine Möglichkeit den Nord mal direkt an Dein Midi-Keyboard anzuschließen, also halt ohne Midi/Audio-Interface?
 
Nee, es geht nicht ums Aufschrauben um jeden Preis ;-)

Es geht darum, wie man ein Gerät "resettet", welches hierfür KEINE Softwarefunktion bietet.
Wenn es die Software nicht lösen kann, muss man ab und zu mal eben den Schraubenzieher in die Hand nehmen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben