Wo krieg Ich so eine Orgel her ?

  • Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
hinweis auf m1 ist sehr gut, da würde man sicherlich so nen patch finden, und korg m1 gibts ja auch als VST.

aber wie gesagt, diese sorte patch würde man sicherlich auch in millionen anderen romplern so finden. oder einfach mal nen schön angeschimmelten schlechten soundfont in den sampler laden oder so :)
 
Organ kostenlos aus dem AppStore. dann kannst du es mit iPhone oder iPad einklimpern. das klingt in etwas so schlecht wie das Beispiel.
 
Haha, ist doch völlig egal, wie dieser äusserst "fragwürdige" Song da klingt. :-D
Ihm ging es um simple Orgelsounds, wie in diesem Video-Beispiel.
Da er FM8 bereits hat, böte sich da ja eine einfache FM-Struktur bestens dafür an, da simpel zu handeln, deswegen mein Hinweis auf DX/FM/Additiv/Zugriegel usw. Mit FM gehen selbst solche billigen Farfisa-Orgeln locker. Leslie/FX dran, fertig.

"Hinweis auf m1 ist sehr gut, da würde man sicherlich so nen patch finden"
Stimmt, Nachtschicht. Für den rühmlichen M1 habe ich damals für die Bühne in den 90ern auch mal weit über 60 sehr unterschiedliche Orgeln geschraubt. Das klappte trotz 2 Osc Patches und mit Unterstützung der OnBoardEffekte sogar ziemlich gut.
 
ich sag ja nicht dass der nicht besser konnte (konnte sehr viel für damals, war ja nicht umsonst ein bestseller), aber in den factory patches fand sich auf jeden fall auch die eine oder andere cheesyness, auch und gerade in der kategorie orgel :)
 
Mal ne andere Frage:
Ich wollte schon immer mal wissen, wie man solche unfassbar gut klingenden E-Pianos (oder auch gute Orgel-Sounds) per FM-Synthese schraubt.
&t=50s

Aber wenn ich nach Tutorials suche, finde ich immer nur diese Dubstep-Scheiße. -.-

Gibt es irgendeine gute Tutorial-Serie zu FM-Synthese, die einem wirklich mal zeigt, wie man diese ganzen klassischen Brot und Butter Sounds in guter Qualität schraubt?
Also vor allem diese Rhodes artigen Dinger.

Oder braucht es dafür auch besondere Synths?
Habe einige E-Piano Patches für Sytrus ausprobiert, aber die klingen erst mit extra Chorus wirklich gut.
Die Dinger in dem Video sind wohl ohne Effekte.
 
Aber danke schon mal für den Tipp mit dem Dexed.
Hab da mal so ein paar Sysex-Patches vom DX7 eingelesen ... das klingt direkt schon mal deutlich besser als der Sytrus (wobei ich glaube, daß der die Patches auch gar nicht richtig umsetzt).

Ganz so geil wie in dem Video isses aber glaub ich noch nicht.
Frage mich allerdings, ob das an den Patches liegt oder doch am Synth.
(Oder an dem, was ich spiele ... *g*)

Edit:
Boah geil, aber mal ohne Witz.
Diese klassischen FM-Sounds klingen ja wohl mal so geil warm und naiz!
War lange nicht mehr so inspiriert und amazed.
Da fragt man sich, was alle immer mit ihren drögen "Analog" Synthesizern wollen.
 
Boah, und diese butterweichen Brasses! :O

Echt noch mal danke für den Tipp!!!
 
Da fragt man sich, was alle immer mit ihren drögen "Analog" Synthesizern wollen.
weil analog natürlich immer besser ist ;)
 
Nichts gegen den Sound der 70er Jahre Heimorgeln, analog hat schon seine Reize. Vor allem aber auch der Verstärker der bei diesen Dingern eingebaut ist, das macht schon was aus.

Mit ein bisschen Reamping, auch wenns nur simuliert ist kann man aber viel machen. Das finde ich bei so Geschichten wie Orgeln irgendwie essentiell, schon eine Sinus Orgel aus dem 3xOSC kann mit ein bisschen Reamping richtig nett klingen.
 
Was meinstn mit Reamping?

Hab übrigens mal den einen Trick ausprobiert, der im Video eingeblendet wird (zwei mal den selben Patch laden und gegeneinander verstimmen). Klingt echt super geil! :=)

Mir ist dann beim Spielen allerdings mal aufgefallen, daß mir hier echt so ein Sustain Pedal fehlt.
 
Was meinstn mit Reamping?

Am liebsten in echt, also das Signal durch einen schönen alten Verstärker schicken und dazu ein Speaker nach Wahl, das ganze durch den Raum mit einem Mikro wieder eingefangen. In der Praxis passierts dann doch seltener, weils ja schon aufwändig ist.

Das ist gleich ein ganzes Paket an Effekten (EQ, Compressor, Saturation, Reverb) was da theoretisch passiert. und je nachdem wie weit das Mikro weg, dementsprechend weit hinten ist die Orgel im Mix, von vorneherein. Leider ist es kein Problem das ganze auch virtuell zu lösen, am schnellsten mit einer Amp Simulation als Komplettlösung. Das macht es schwer die schönen analogen Möglichkeiten auch zu nutzen.

ABer worauf ich hinaus will, so ne Orgel ist wie ne Egitarre, die klingt erst "richtig" wenn sie in einem Raum klingt und am besten über einen angemessen AMP.
 
Da fragt man sich, was alle immer mit ihren drögen "Analog" Synthesizern wollen.
weil analog natürlich immer besser ist ;)

NIEMALS. :-D
Analog ist schnell langweilig und voraussehbar: Sägezahn, Filter, Hüllkurve = gähn. :-D
(ich steh u.a. mehr auf 8 Bit Sampling und FM, viele Verzerrungen, und kranke Synthesen... ;-)
(klar, analog ist auch geil...gibt ja paar feine Ausnahmen!)
 
Was meinstn mit Reamping?

Hab übrigens mal den einen Trick ausprobiert, der im Video eingeblendet wird (zwei mal den selben Patch laden und gegeneinander verstimmen). Klingt echt super geil! :=)
.

ja, kann man machen. Aber hier ein Tipp:
lad dir doch z.B. das kostenlose PluginBundle von BlueCatAudio runter!
http://www.bluecataudio.com/Products/Bundle_FreewarePack/

Da ist ein wunderbarer "analog" Chorus dabei, diesen einfach hinter dem DEXED insertieren.
Schön breit und fett! So macht FM noch mehr Spass, Und damit klingen selbst müde und abgewarzte 80er Jahre DX-Sounds wieder geil beim Durchspielen der Presets....
:)
EDIT, hier sogar der Chorus einzeln:
http://www.bluecataudio.com/Products/Product_Chorus/




.



.
 
Ganz herzlichen Dank rkdk für den Tipp mit DEXED!

Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, aber das ist eine richtig tolle Emulation, mit Abstand die beste bisher.

Ich bin selbst immer noch auf FM7 (das Update auf FM8 habe ich nie gemacht) und der hat durch die Möglichkeit die Operatoren völlig frei zu verschalten, eine höhere Flexibilität. Aber was die Authentizität des Sounds angeht, ist DEXED mehr als nur eine Nase vorne.

Ich muss beim FM7, wenn ich den bröseligen frühdigitalen Sound haben will, immer mit den der Klangerzeugung nachgeschalteten Werkzeugen hantieren, eben weil der FM7 intern anders rechnet als ein echter DX7.

Das scheint auf den ersten Blick bei DEXED anders zu sein.
 
Was meinstn mit Reamping?

Am liebsten in echt, also das Signal durch einen schönen alten Verstärker schicken und dazu ein Speaker nach Wahl, das ganze durch den Raum mit einem Mikro wieder eingefangen. In der Praxis passierts dann doch seltener, weils ja schon aufwändig ist.
Achsoooo ...
Zu dem Thema fällt mir das Teil hier ein:
http://www.pspaudioware.com/plugins/multimode_effects/psp_lotary/

Dieser Rotary Effekt ist ja auch ein Klassiker bei so Orgeln.

P.S: viel geiler als der FM8 klingt übrigens der DEXED
geiles teil. aber irgendwie verbugt.
Ja?
Mir ist bislang nichts aufgefallen. Ist das Teil bei dir instabil?

Thx für den Tipp.
Bin zwar Chorus-technisch mit dem Fruity Teil und dem von TAL (auch kostenlos) schon ganz gut bedient. Aber ein neuer Flavour schadet nie.

Das tolle beim Dexed ist aber echt, daß es auch ohne Chorus schon super-nice klingt.
Manchmal passt es da auch gar nicht, da noch mal extra so nen Effekt drüber zu ziehen.
 
Mir ist bislang nichts aufgefallen. Ist das Teil bei dir instabil?

Naja. Teilweise verglitchte GUI, manchmal alles weg. Bei mehreren geöffneten auch mal Programmabsturz. Bei einem Kumpel auch verglitchte gui, beim Schließen und Öffnen ist die gui auf einmal weg.

Aber hey, das Ding macht ja wohl mega Spaß, da verblaßt der FM8 regelrecht.


Bin zwar Chorus-technisch mit dem Fruity Teil und dem von TAL (auch kostenlos) schon ganz gut bedient. Aber ein neuer Flavour schadet nie.
Auch zu empfehlen Kaerhus Classic Chorus (free).


Mir ist dann beim Spielen allerdings mal aufgefallen, daß mir hier echt so ein Sustain Pedal fehlt.
Sehr zu empfehlen so ein Pedal :D
 
Also bislang hatte ich hier keine Probleme mit der GUI. (FLStudio 12.1)
Abgestürzt isser auch noch nicht. Habe bislang allerdings auch nur auf einzelnen Instanzen rumgeklimpert.

Und jedes Mal denke ich mir wieder:
Heilige Scheiße, klingt das Teil gut!

Steckt die meisten Kauf-Synths absolut in die Tasche.
Die Sounds aus Dexed klingen viel greifbarer und akustischer und z.T. instant retro. :)

Ich meine, wem diese putzigen Flöten beim Spielen kein Lächeln auf die Lippen zaubern, der frisst auch kleine flauschige Katzenbabies.
 

Anhänge

  • Dexed cute flutes.mp3
    203,9 KB · Aufrufe: 128

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben