motif in cubase 7.5 als externes gerät einbinden

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
hallo,

habe ein problm mit dem Motif xf6 , diesen in Cubase 7.5 als externes gerät einzubinden.

er funktioniert als masterkeyboard und daw Controller einwandfrei. auch seh ich ihn als xternes gerät bzw als vst Instrument (siehe bild)
auch funktioniert der Editor, auch wenn er lange braucht bis er synchronisert hat.

nur den ausgewählten Sound höre ich nicht.
auch kann ich beim externes Instrument zufügen, den motif xf nicht aus wählen.

ich habe von midi Einstellungen keinen plan, denke das da was gemacht werden muss. aber was uns wie.

hab den motif über usb angeschlossen und das auch in der Utility eingestellt.
denke irgendwas in cubase muss ich noch machen.

nur was ?
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    5,7 KB · Aufrufe: 300
  • bild 2.png
    bild 2.png
    24,9 KB · Aufrufe: 258
du musst den audio ausgang deines motif mit dem audio eingang deines m-audios verbinden !
 
ich bin ein bisschen weiter gekommen.

ich kann jetzt die sounds schnell auswählen und höre auch den Sound, allerdings nur über den motif xf6 kopfhörerausgang und nicht von der daw. Und wenn ich einen anderen ausgang im inspector anwählen will, dann erscheinen da die VST Plug ins bzw. Instrumente ?!?!

was tun ?
 

Anhänge

  • bild 3.png
    bild 3.png
    47,6 KB · Aufrufe: 236
L und R in Input 1&2 von deinem M-audio. So hast du es in den VST Verbindungen definiert !
 
ja es klappt, musste 5 und 6 wählen weil die ersten 4 eingänge fest auf ne core geht !! habs über patchbay gepacht !!!

danke danke danke track ...
 


shit zu früh gefreut.

ich hab jetzt iregndwie das motif 2x drin.
das auf dem bild selektierte funktioniert soweit gut. ich kann es aber nur auswählen wenn ich eine neue instrumentenspur anlegen möchte.
will ich eine andere spur mit dem selketierten motif ändern, kann ich es nicht , weil ich es auch nicht auswählen kann.
ich kann auch eine 2te spur im gleichen projekt nicht mit dem yamaha motif anlegen. ich kann es nicht auswählen.

1. wie bekomm ich das external MOTIF VST gelöscht und
2. was muss ich machenh damit ich das YAMAHA MotifXF REF

immer auswählen kann.

gruss
 

Anhänge

  • 444.jpg
    444.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 253
Da war mit Sicherheit eine Anleitung dabei die alles beschreibt. Steinberg und Yamaha sind quasi eins, es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass keine Anleitung die die hausintern entwickelte Funktionalität behandelt vorhanden ist.
 
ich kann auch eine 2te spur im gleichen projekt nicht mit dem yamaha motif anlegen. ich kann es nicht auswählen.
Du hast den nur einmal, also kannste den auch nur einmal auswählen.
 
es gibt einen Spezialisten bei YamahaSynth mit Namen "Bad Mister".
Der weiss alles über die Motife und gibt auch geduldig Auskunft im YamahaSynth-Forum.

Die folgende Anleitung von "Bad Mister" behandelt Dein Problem :
Motif XF - External Instrument using Cubase 7 (leider Englisch, aber Abbildungen dabei)

https://yamahasynth.com/index.php?o...external-instrument-using-cubase-7&Itemid=102

Ich habe das Motif Rack XS und bin perfekt per multi-timbralem Instrument via USB mit 16 Spuren in Cubase 8 eingeklinkt. Dank der Anleitung:

https://yamahasynth.com/index.php?o...around-for-yamaha-vst-editor-users&Itemid=663

Exkurs: Habe nach dem Kauf von Omnispere 2 überlegt, ob ich den Motif noch brauche.
Aber ja ! Die Motif-Sounds sind eine eigene Welt, vor allem wenn man die die Sound-Pakete von EasySounds besitzt !

Viel Erfolg
Peter-Gregor
 
ich kann auch eine 2te spur im gleichen projekt nicht mit dem yamaha motif anlegen. ich kann es nicht auswählen.
Du hast den nur einmal, also kannste den auch nur einmal auswählen.

kann ich in einem Projekt nicht 2 Spuren mit dem gleichen instrument anlegen ???
das ist doch ein Witz oder ?
Ich muss odch 2 Spuren mit dem gleichen Instrument aufnehmen können ?!?

Gruss
 
Da war mit Sicherheit eine Anleitung dabei die alles beschreibt. Steinberg und Yamaha sind quasi eins, es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass keine Anleitung die die hausintern entwickelte Funktionalität behandelt vorhanden ist.

Ist ja schön, wenn Du immer auf die Anleitung hinweist.
Dieses hilft einem aber nicht weiter.
Kann es sein, dass es vorkommt die Anleitungen nicht zu verstehen oder einem das HIntergrundwissen fehlt ?
Schön wenn du so schlau bist, andere eben nicht.

Gruss
 
es gibt einen Spezialisten bei YamahaSynth mit Namen "Bad Mister".
Der weiss alles über die Motife und gibt auch geduldig Auskunft im YamahaSynth-Forum.

Die folgende Anleitung von "Bad Mister" behandelt Dein Problem :
Motif XF - External Instrument using Cubase 7 (leider Englisch, aber Abbildungen dabei)

https://yamahasynth.com/index.php?o...external-instrument-using-cubase-7&Itemid=102

Ich habe das Motif Rack XS und bin perfekt per multi-timbralem Instrument via USB mit 16 Spuren in Cubase 8 eingeklinkt. Dank der Anleitung:

https://yamahasynth.com/index.php?o...around-for-yamaha-vst-editor-users&Itemid=663

Exkurs: Habe nach dem Kauf von Omnispere 2 überlegt, ob ich den Motif noch brauche.
Aber ja ! Die Motif-Sounds sind eine eigene Welt, vor allem wenn man die die Sound-Pakete von EasySounds besitzt !

Viel Erfolg
Peter-Gregor

Hallo,
hab mir das durchgelesen und denke das ich das auch sosweit gemacht habe. Meine Motif wird ja auch als externes Plug in angezeigt und funktioniert ja soweit. Den Editor hab ichallerdings nicht dabei, den hab ich nur bei dem External Motif xf VST und der braiucht ewig bis der synchronisiert hat.
Ich würde diesen gern löschen.
Und dann hab ich das Probem, dass ich den Motif xf als externes plug inin einer zweiten spur nicht anwählen kann.
ist es wirklich so, dass man den nur einmal nutzen kann pro Projekt ?!?! kann doch auch sonst jedes vst plug in verscheidnen spuren nutzen

Gruss
 
nein, war Quatsch von mir, sorry, hast ihn ja eh als VST integriert - sorry
 
Hello

"ist es wirklich so, dass man den nur einmal nutzen kann pro Projekt ?!?! kann doch auch sonst jedes vst plug in verscheidnen spuren nutzen "

Ich kann den Motif über Rack-Instrumente (F11) mehrmals aufrufen und er erscheint dann auch mehrmals im Inspektor der jeweiligen MIDI-Spur als
01. Motif ....MIDI in
02. Motif ... MIDI in
03. Motif ... MIDI in
......
und es können auch pro MIDI-Spur die MIDI-Kanäle 1-16 angewählt werden.

Habe mehr als 1 Motiv-VST pro Projekt noch nicht benutzt. Ich denke, dass das physikalisch reale Motif-Instrument gleichzeitig nur 1 Voice abspielen kann.
Zum Voice-Wechel muss ich auf dem realen Instrument einen Knopf drehen, das ginge ferngesteuert via Cubase wohl auch mit MIDI- bzw. SysEx-Befehlen, aber 2 Voices gleichzeitig mit einem Gerät ??

Brauche ich mehrere Motif-Sounds gleichzeitig, verwende ich MULTIs.

"Den Editor hab ich allerdings nicht dabei, den hab ich nur bei dem External Motif xf VST und der braiucht ewig bis der synchronisiert hat."

Benutze nur den Standalone-Motif-Editor außerhalb von Cubase. Synchronisiert tolerabel (ca. 30 Sekunden für einen Transfer PC -> Motif).
Den Editor brauche ich nur, um meine benötigten Sounds auf die 3 MULTI-USER-Banks zu verteilen. Geht einfacher als direkt am Gerät (beim Motif-Rack XS geht's auf der Frontplatte eng zu, daher sind die Menüs leider tief verschachtelt). Habe dann pro MULTI-USER Bank 16 Sounds zur Verfügung, was mir für den Einsatz des Motif dicke reicht.
Einen alternativen Editor gibts bei Motifator - Jon Melas.

Werde die Sache mit mehreren Motif-VST-Instrumenten pro Projekt mal ausprobieren. Mein Motif-Rack betreibe ich derzeit via Yamaha-FW und Lan16E2-Expansion-Board (habe dann 7 x Stereo und 14 x Mono-Returns). Umstellung auf USB mache ich erst, wenn das aktuelle Projekt fertig ist.
Sollte ich was Brauchbares finden, melde ich mich wieder.

Happy Motifying !
Peter-Gregor
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
211
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben