Hardwaresynthie gesucht

  • Ersteller whitesapper
  • Erstellt am
W

whitesapper

Registriert
24.11.06
Beiträge
79
Reaktionen
8
Punkte
121
Ichsuche einen Hardwaresynthie zur Ergänzung meiner Softsynths im Preisbereich von maximal 600-700€.
Ende des Jahres kommt ein Virus TI2 hinzu, aber mir fehlt immoment wirklich was zum schrauben.


Ich habe mir schon einiges angeschaut/gehört aber noch nichts passendes gefunden:

-Keys oder nicht, spielt keine Rolle

-Analoge oder Hybridklangerzeugung, gutklingende Filter

-Erweiterungsmöglichkeiten sind mir eher nicht wichtig, ich gehe lieber über die DAW mit weiteren Effekten dran, also kein allzu übler Modularbaustein

-USB. Ist mir wichtig, da ich nicht noch mit altem Midinterface verkabeln möchte. Muss aber nicht nen DAW Editor haben.

-Nicht total verschachtelte Programierungsstruktur, lieber weniger Funktionen dafür besserer Klang und ausreichend Poti. Doppelbelegungen gehen klar wenn es nicht zu zeitraubend ist

-Kein zu heftiger Plastikbomber bei dem nach zwei Tagen die Poti nicht mehr werkeln, also auch haptisch nicht unbedingt ne Niete


Was ich mir so bisher anschaute:

[sub]Doepfer Dark Energy: Klingt wie ich möchte und würd mir funktional ausreichen, jedoch kriegt man die 1er Version kaum noch und darauf warten bis das Ding mal irgendjemand verkauft hab ich eher keine Geduld. Der IIer gefällt mir subjektiv vom Klang eher nicht.[/sub]

[sub]Blofeld: Hab bei dem Bedenken wegen den ganzen Bugs, sonst gefällt er mir vom Umfang[/sub]

[sub]Mopho: Leider kein USB, und zu verschachtelte Programmierung (wobei ich den Punkt nicht getestet hab)[/sub]

[sub]Minibrute: Klingt mir etwas dünn und blechern. Der wäre aber vielleicht noch nicht aus dem Rennen.[/sub]
 
Dieser hier hat leider kein USB. Kling aber einerseits supercreamy und andererseits auch klanglich sehr flexibel. Was man so über die Verarbeitung hört: Built like a tank. 2-stimmig paraphon.

https://www.thomann.de/de/dreadbox_erebus.htm
 
Klingt gut, aber ohne USB ....hhmmh...
 
Durch die Beschränkung auf USB schneidest Du Dir IMO viele gute Geräte ab. MIDI ist jetzt wirklich nicht so kompliziert.

Für 800-900 kriegst Du einen gebrauchten Vermona Perfourmer MK2, der steckt klanglich, verarbeitungstechnisch und bezüglich der Möglichkeiten die meisten anderen in die Tasche. Falls es ne Nummer kleiner sein soll ist auch der Mono Lancet zu empfehlen.
 
Mit dem Minibrute (den ich selbst habe), lassen sich supertolle Bässe (von warm bis brachial) erzeugen. Außerdem gute Effektsounds und sehr flexibel Seq-Sounds. Durch das Multimodefilter wirft der klanglich schon sehr viel Unterschiedliches aus. Untenrum ist der gar nicht dünn, was man auch mitbekommt, wenn man einfach mal die reine ungefilterte Sawtooth anspielt.

Die Leads, die ich damit bisher gemacht habe, klingen leider alle sehr ähnlich und weiche Pads sind auch nicht seine Stärke. Habe das Teil seit nem 3/4 Jahr und entdecke immer noch neue Sounds.

Bei den Videos im Netz, klingt der immer nur schmutzig, oder nasal drahtig, er kann aber auch ganz anders, wenn man ihn richtig tweakt.
 
Falls es ne Nummer kleiner sein soll ist auch der Mono Lancet zu empfehlen.

Ich finde den Mono-Lancet klanglich nicht so flexibel. Insbesondere, wenn man den Cutoff-Regler über 12 Uhr dreht, hat der immer eine unangenehme Schärfe. Mit hinzugemischter Resonance wird´s eher schlimmer. Darunter klingt das Filter allerdings fast mooglike cremig. Die Verarbeitung ist auch 1a. Für das Gebotene wäre er mir zu teuer.
 
livingsounds schrieb in #4:
Für 800-900 kriegst Du einen gebrauchten Vermona Perfourmer MK2, Mono Lancet zu empfehlen.
Ist über meiner Preisliga denk ich. Wiegesagt ich spar auf nen TI2 (warscheinlich Polar), denn hab immoment auch nur 25keys und nur beschränkt Platz.

Nightfly schrieb in #5: Minibrute .
Effekte vernachlässige ich eigentlich irgendwo, hab die lieber in der DAW, hab das UA Twin und allein der Reverb gefällt mir.
Tjaa...preislich auch zu hoch aber was mir richtig gut klingt wär der Elektron four.
Schwanke grad wohl auch etwas zwischen All in One Teil oder Monoteil.
 
Blofeld: Hab bei dem Bedenken wegen den ganzen Bugs, sonst gefällt er mir vom Umfang
Naja, also Live würde ich ihn nicht unbedingt benutzen da er hin und wieder schon mal abstürzt, aber im Studio kann man damit Super Arbeiten!
Und er ist echt günstig!

Ansonsten:

+1
 
Der Minibrute hat keine Effekte, sondern es lassen sich gute Effektsounds (Drones usw.) damit bauen. Hab mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt...

Noch ne Hybrid-Alternative wäre der neue Roland JD-Xi. Hab mir da mal ein paar YT-Videos angesehen und denke, dass der recht direkte Zugang inklusive Stand-Alone-Faktor bestimmt eine witzige Inspirationsquelle ist. Aber, ob du sowas suchst, weiß ich nicht, vermute aber eher nicht....



 
Tjaa...preislich auch zu hoch aber was mir richtig gut klingt wär der Elektron four.

Der Perfourmer MK2 steckt den Elektron klanglich in die Tasche.

Beim Mono Lancet gibt es zwei Versionen, die neuere (aktuelle) klingt wie der Perfourmer MK2.
 
livingsounds schrieb in #10:
Der Perfourmer MK2 steckt den Elektron klanglich in die Tasche.
Beim Mono Lancet gibt es zwei Versionen, die neuere (aktuelle) klingt wie der Perfourmer MK2.
Klingt sehr schön, aber der Preis... :(

Nightfly schrieb in #9: Roland JD-XI
Denke wohl eher nicht, zuviel dran. Was mir vom Dark Energy I vom Charakter her gefallen hat war zb des:
Hiesse, wenn der 2er genauso klingen würd hätt ich schon den richtigen.
 
Was mir vom Dark Energy I vom Charakter her gefallen hat war zb des:

Hiesse, wenn der 2er genauso klingen würd hätt ich schon den richtigen.

Der 1 verwendet einen mittlerweile obsoleten Curtis-IC, der 2 hat eine komplett andere Schaltung und klingt dementsprechend anders.

Wenn dir der 1 so gut gefällt (und das Klangbeispiel ist zugegebenermaßen cool) kauf Dir halt einen gebrauchten - gibt es für ca. 300 EUR.
 
Wenn dir der 1 so gut gefällt (und das Klangbeispiel ist zugegebenermaßen cool) kauf Dir halt einen gebrauchten - gibt es für ca. 300 EUR.

Ja, seh ich auch so. Keiner der hier genannten Alternativen, klingt wie dein Favorit. Also keine Kompromisse eingehen und auf das Gebrauchtschnäppchen warten.
 
Ich finde, und deshalb spare ich darauf hin.. das der Virus Ti einfach nur geil ist oder besser er ist schon sowas wie Studio Standard. Spare dir die Kohle lieber. Wenn du etwas haben willst das viel kann und dir das Konzept zu sagt - Wie wäre es mit Waldorf Pulse 2..
-tyEk73n8
..is aber zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig und eher was für Liebhaber von Matrixen.

Und wenn du eh auf Virus abfährst wie wäre es ein C zu holen..
http://www.ebay.de/itm/Access-Virus...89?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19ff994269
kostet ebes über 700€ und kann viel. Als zb. zweit Gerät zum eigentlichen Virus Ti sicher ein Blick Wert. Wenn ich wählen müsste Pulse 2 oder C ist die Sache klar. USB is ned unbedingt der Hit die Kanäle muss man eh immer zu weisen also ist Pups. Midi is au geil.

oder aber auch den b..
http://www.ebay.de/itm/Access-Virus...05?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a508a71c5

Ich find USB ist ned das Gelbe vom Ei. Wer wegen 2 Audio Kabeln mehr unbedingt darauf pfeift na der muss erstmal lange suchen etwas vergleichbares NEUES zu finden.
Vielleicht der hier noch https://www.thomann.de/de/roland_sh01_gaia.htm aber letzten Endes ist die Frage die sich stellt auch das Konzept dahinter - und ob es einem Zusagt. Darum - antesten vergleichen und sollte all das was du findest nix taugen, spare.
 
Also für den Übergang hab ich mir UHE Diva gegönnt, seitdem verdrehte sich meine Präferenz wieder mal. Ich nutzte viel den Massive und jetzt mach ich ihn ab und zu mal an, dann direkt wieder aus...allein die Filter sind eine andere Welt.

Mitm Diva krieg ich eigentlich genau was ich such, mal dreckig dick, mal analog warm.
Wenn Diva nicht so viel fressen würde, mehr als zwei-drei Instanzen sind nicht wirklich drin ohne Freezen.

Gibts etwas vergleichbares in Hardwareform? Klanglich sowie in etwa vom Umfang.
Virus TI könnte ich in 2 Monaten bekommen, bin mir aber grad unschlüssig ob er klanglich zu digital kommt oder mit was rein analogem vergleichbar wäre.
 
Gibts etwas vergleichbares in Hardwareform? Klanglich sowie in etwa vom Umfang.
Virus TI könnte ich in 2 Monaten bekommen, bin mir aber grad unschlüssig ob er klanglich zu digital kommt oder mit was rein analogem vergleichbar wäre.

Also ich hatte mir den Virus Ti2 vor einiger Zeit auch als ersten Hardware-Synth gekauft, aber nach ca. 10 Tagen wieder zurück geschickt. Mir persönlich war der Grundklang einfach zu digital. Man kann mit den integrierten Effekten schon analog ähnliche Sounds hinbekommen, aber der typische "Virusklang" blieb bei mir immer bestehen. Ansonsten ist es aber ein toller Synth. Der Aufbau und alles hat mir sehr zugesagt. Würde dir raten ihn vorher mal anzutesten.
 
Klingt gut, aber ohne USB ....hhmmh...

oh Mann

kaufst du dir auch usb Plattenspieler? ;)
Nö, da ich eh nicht die Plattengeneration bin (doofe Frage, doofe Antwort).

Ich finde USB gehört mittlerweile dazu, auch wenns nen Nord / Moog ist nur um Presets zu verwalten / zu sichern, einige Synths haben ja auch begrenzte Speicherplätze, manche garkeine.

Midi kann ja ganz nett sein wenn man ein paar Geräte hat, aber als rein DAW orientierter User ist Midi haltn bischen altbacken.
Davon ab hat mein Audiointerface kein Midi drin, also brauch ich immer nen zusätzliches Midinterface, was ja auch wiederum per USB innen Rechner geht. Falls ich nen Synth ohne Keyboard und Rechner nutzen möchte, haben ja alle Midi in/outs, fürn DAW Setups mit Laptop oä. für unterwegs nicht so doll wenn man immer noch Midiinterfaces mitschleppen muss.

Den Erebus hab ich ausprobieren können, fühlte sich sehr wertig an, war nur leider nicht angeschlossen...

Davon ab hab ich, da ich ja den Virus TI ja noch im Blick habe, auch gelesen das über Midi auch noch bugs zb. mit Sync vorhanden sind.
 
Midi kann ja ganz nett sein wenn man ein paar Geräte hat, aber als rein DAW orientierter User ist Midi haltn bischen altbacken.

klar, ist ein alter Standard. Aber funktioniert ohne Treiber und komplett rechnerunabhängig.
Die PC Systeme wechseln, Midi bleibt.

Abgesehen davon, daß man sich mit Midi dank Oktokoppler keinerlei Masseschleifen einfangen kann, ganz im Gegensatz zu USB.
 
Midi zu USB Adapter gibt's doch hinterhergeworfen. Ich hab 3 von denen im Einsatz und noch keine 30€ ausgegeben. Das sollte doch kein Argument mehr sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben