Chord Organ: Heimorgeln aus den 60ern / 70ern - kennt sich jemand aus?

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Ich meine nicht die großen Standorgeln mit mehreren Manualen und Fußpedalen, sondern so kleine Kisten zum auf den Tisch stellen, mit einer Tastatur über zwei, drei Oktaven und Knöpfen, mit denen man Akkorde spielen kann. Sowas hier:



Eigentlich ein Akkordeon zum Hinstellen. Drin ist ein Ventilator, der mit Strom angetrieben wird.

Kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Das im Video ist wohl eine B9 von Bontempi. Oft gebraucht angeboten wird die Magnus Chord Organ:



Ich möchte sowas haben! Stelle mir das toll vor bei Songs in Richtung Singer/Songwriter, Indie Folk ... Bon Iver, Mumford & Sons ... .

Kennt sich jemand ein bischen mit solchen Geräten aus und hat einen Überblick über das, was es da so gibt?
 
Kennt sich jemand ein bischen mit solchen Geräten aus und hat einen Überblick über das
Wir hatten sowas früher zum Musizieren innerhalb der Familie. Frag mich nicht was das genau war, aber vom Prinzip her das, was man in den Videos sieht. Ich erinnere mich an die deutlich hörbare Lüftung und eine Latenz, die nur langsame Stücke zuläßt. Rythmusträger war das Teil nicht.
danke für den Beam in meine Kindheit :)

EDIT: Achja, je mehr Tasten man drückte umso leiser wurden die einzelnen Töne, die Latenz wurde noch größer. Weil die Lüftung nicht hinterher kam.
 
Ich habe eine Yamaha Electone aus 1970? Ist aber keine Tischorgel sondern eine grosse Orgel.

Probleme die man hat: eine zu finden die noch funktioniert und die Tasten nicht kaputt sind. Ich habe meine per Zufall gefunden, die meisten davor hatten irgendwelche Defekte, abgebrochene Tasten, Schieberegler etc.

Mein Tipp wäre: vor Ort testen.
 
danke für den Beam in meine Kindheit Lächeln

Gerne :) Ich krieg' natürlich auch Orgelsounds aus einem Keyboard, Synthesizer oder Stagepiano. Da hat man es dann auch mit der Verstärkung leichter. Aber ich finde, gerade mit den Lüftergeräuschen hat das was Besonderes ;-)


Mein Tipp wäre: vor Ort testen.

Klar, das ist immer das beste. Aber diese Teile gibt's halt nur gebraucht. Aktuell wären zwei dieser Magnus Chord Organs in Reichweite, aber die finde ich schon verdammt klobig. Muss ja auch zu Hause / im Proberaum irgendwo unterkommen und soll vielleicht auch mal für ein, zwei Songs mit zum Konzert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben