MIDI Akkordgenerator zu Basston

  • Ersteller Froschbrocken
  • Erstellt am
Froschbrocken

Froschbrocken

Registriert
09.05.02
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
240
Hallo liebes Forum,

ich spiele mit meinen Füßen Bass auf einem 1-Oktaven-Bass-Pedal. Da kommt ein MIDI-Signal raus und das speise ich in einen MIDI Expander.

Nun möchte ich bei einigen Songs gern auch noch per MIDI den zum Basston gehörigen Akkord erklingen lassen. Sprich: Ich stelle irgendwie die Tonart ein und möchte dann den entsprechenden Dur- oder Moll-Akkord hören. Gibt es irgendwelche MIDI-Expander, die das können? Also geben tut es die sicherlich (mein Yamaha-Keyboard aus den 90ern konnte auch automatisch Akkorde spielen, indem man nur eine Bass-Taste drückte), ich weiß aber leider nicht, nach welchem Stichwort ich suchen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus und allerbeste Grüße,
Tim
 
Weiß nicht genau ob das was für dich wäre:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt in der Tat schon mal nicht schlecht. Ich suche das aber in Hardware. Noch jemand Vorschläge??
 
Ja ganz einfach ein Keyboard
 
Ich brauche aber keine Tasten, die habe ich ja bereits an meinem MIDI-Basspedal. Was ich mir vorstelle, ist ein kleines 19"-Gerät (oder auch gern kleiner), das so etwas kann. Hat denn diese Funktionalität, nach der ich suche, nicht einen Namen? Dann wäre es sicherlich einfacher, etwas zu finden.
 
Das nennt sich "Midi Chorder" oder "Midi Harmonizer". Eine kurze Suche zeigt, dass einem sowas nicht gerade hinterhergeschmissen wird.
 
Es gibt ja auf Piano-Akkordeons die tolle Erfindung des Straddela-Bass. Hier hast du neben dem Grundton auch immer Tasten für Dur- , Moll- und 7-Akkorde.

...es gibt das ganze auch in Midi-Versionen, und ich meine sogar, mal NUR dsie Stradella-Seite als Midi-Keyboard gesehen zu haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben