Nur für Begleitpatterns: Welches billigstes(!!) gebrauchtes Keyboard?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Nachdem ich vor vielen Jahren mal auf einem Keyboard mit Begleitautomatik gelernt habe (Yamaha PSR-irgendwas), war ich danach froh, es los zu sein, weil Begleitautomatik einfach hochgradig un-individuell ist.

Jahre später merke ich nun ab und an, dass mir die Spielerei fehlt, mal ganz spontan seine Akkordfolge wahlweise als Bossa Nova, Tango oder Hard Rock abdudeln zu lassen (mal vorausgesetzt, man hat nicht sowas wie "Band in a Box")

Was meint ihr, nach welchen Modellen sollte ich mich umsehen, wenn folgende Anforderungen erfüllt sein sollen:

1) Gebrauchtpreis max. 30 €

2) Nur die Begleitpatterns sind mir wichtig. Dabei wäre es nett, wenn die Stile an sich (trotz robotorhafter Quantisierung) nicht ausschließlich nach 1980er-Jahre klingen, weil das GAR nicht mein Musikstil ist. Wenn so akustische Styles (Big Band, Swing, Latin, Folklore, Rock) dabei wären, wär mir das lieber als Disco 1, Disco 2, Disco 3...

3) Das gesamte Gerät sollte nicht allzu groß sein (und meinetwegen auch nur 2 Oktaven Mini-Tasten haben - egal, ich will ja keine Melodien drauf spielen)

Also, falls jemand ein paar Modelle/Reihen empfehlen kann, die man heutzutage auf'm Gebrauchtmarkt hinterhergeschmissen kriegt, sagt mal Bescheid.
 
Hi Grüß Dich,
Warum findest Du Begleitautomatik von einem Yamaha Keyboard hochgradig un-individuell ?

Bossa Nova ist und bleibt Bossa Nova, ganau Wie Tango Walzer usw.

Sagst Du das weil es viele andere auch sagen? Du schaffst es ab, und vermisst es wieder.

Du formuliers Deine Frage so, als müsstest Du Dich dafür entschuldigen, das Du jetzt wieder sowas suchst.

Es gibt heutzutage solche ausgefeilten Begleitungen, die Du selber mit Programmieren und nur mit viel Zeitaufwand eventuell hinbekommst.
Wenn Dir einer sagt, wer Beigleitautomatik benutzt ist kein echter Musiker, dann lass ihn doch.

Ich kenne jetzt zwar nicht solche Kisten, wie Du sie nennst, aber habe ein Yamaha Keyboard , und Band in a Box, sowie Win Jam.
Hier kann ich in Windeseile jeden Rhythmus abrufen, den ich möchte. Als Noten speichern, mit VSTI versehen, und auch individuell lebendig gestalten.

Wo ist das Problem ? Ist das nicht effizienter, als das langweilige einklöppeln auf Pads oder Tasten, oder in diesem komischen Mäuse Edidor Augenkrebs zu kriegen ?

Mit einem guten Keyboard am PC, bist Du ganz schnell dabei. Du sollst ja nicht die Sounds nutzen, denn die sind meistens furchtbar, sondern die Daten und Controler Bewegungen, sowie Noten aufzeichnen. Dann kannst Du mit guten VST Instrumenten Dein Spiel ausdrucksvoll und Lebendig machen.

Keiner, und da wette ich, wird erkennen, das vorher ein Keyboard im Spiel war.
Gleichzeitig lernst Du nebenher dabei noch richtig gut Keyboard spielen, wenn Du es nicht schon kannst

LG cherry50
Deswegen hat das Teil nämlich hinten die Midi Anschlüsse. Heute meistens als USB.
 
Hi Lucki, was hältst du von "ChordPulse"?
http://www.chordpulse.com/musik-programm-komponieren-pc.html
132 Musikstile sind enthalten...einfach paar Chords eingeben und Play drücken ;)
Also wenns nicht unbedingt "Hardware" sein muss, wäre das vielleicht genau das richtige.
Kannst erst Demo testen und kostet dann auch nicht mal 20 Euro.
Ist quasi nen ganz kleines "Band in a Box" ;)
 
Jupp, habe mir das kleine Tool mal angeschaut, und das Demo geladen.

Für fast lau sehr erstaunlich, was das Teil bietet, und sehr leicht intuitiv zu bedienen.
Kannte ich selber auch noch nicht.

Ja da könnte man sich vorstellen, das der Threadsteller hiermit zufrieden sein wird, für seine Belange, wie er es sich wünscht.

bg cherry50
 
hi cherry und musicdevil,
ja, Chord Pulse sieht interessant aus. Schau ich mir auf jeden Fall mal an. Mir ging es aber tatsächlich vor allem um ein eigenständiges Hardware-Gerät, wo man nicht immer einen PC dabei haben muss. Also eigene Lautsprecher, eigene Klänge...

@cherry:
Nein, ich rechtfertige mich gar nicht, auch wenn das vielleicht so rüberkam. Und ich fand (nach einigen Jahren) die Begleitautomatik SELBST total ätzend, nicht etwa "weil andere das sagen". Das liegt in der Musik aber auch vielleicht beim Komponieren an meinem puristischen Anspruch, dass ich z.B. auch überhaupt nicht mit Loops o.ä. arbeite, sondern (für mein eigenes Empfinden) Musik erst als meine eigene Betrachte, wenn ich jede Note selbst "erschaffen" hab ;)

Ich persönlich sehe Begleitautomatik (für meine Zwecke) nur als Spielerei - oder zum Üben von Soli usw...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben