Keyboard lernen für Edm

  • Ersteller chris50
  • Erstellt am
C

chris50

Registriert
24.01.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, ich heiße Christian und bin schon seit einiger Zeit heimlicher Mitleser hier im Forum.

ich arbeite schon seit einiger Zeit ableton live lite und ich würde gerne edm und dupstep produzieren. Da ich leider keine musikalischen Kenntnisse besitze würde ich mir gerne keyboard im selbst Studium beibringen. Kann man es auch auf einem midi keyboard lernen? Ich dachte an ein m audio oxygen 61. Habe schon im diversen Foren geschaut und viele haben dieses Buch empfohlen: Schott der neue weg zum keyboard. Da dieses aber laut Beschreibung begleitautomatik voraussetzt frage ich mich ob es noch bessere Bücher gibt oder sollte ich eins für piano nehmen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß chris
 
Hallo Chris,

smil4904f5fa0d216.gif


Ich würde in deinem Fall auch nach einem Lehrbuch für Piano schauen.

Es gab da mal eins, wo die Grundtechniken des Spiels vermittelt werden. Da waren dann auch verschiedene Musikrichtungen drin. Weiß aber leider nicht mehr wie das hiess.
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Hallo Chris,

was ich an keinem der Keyboard-Bücher mag ist, dass Akkorde nicht erklärt werden. Zwar wird vorgegeben, wie man einen Akkord greift, das System wird aber nicht erklärt. Dazu kommt, dass die Akkorde unterschiedlich gegriffen werden: C 2. Umkehrung, F, 1- Umkehrung, G Grundstellung. Wenn man das System nicht versteht, lernt man nur auswendig und kann es sich nicht selber erarbeiten oder Transferleistungen erbringen.
 
Danke erstmal für eure Antworten :)

Ich werde mir das verlinkte Buch mal kaufen. Wie sieht es mit dem midi keyboard aus? Ist das oxygen 61 IV für so etwas geeignet? Wollte dann von ableton das grand piano als Tonerzeuger nehmen.
Gruß Christian
 
Ist das oxygen 61 IV für so etwas geeignet?
Tja, gute Frage. Ich habe mir das selbst gerade gekauft.
Ich spiele seit 25 Jahren Keyboard und mein Masterkeyboard war bis dato ein Korg, welches natürlich auch nicht mit einer richtigen Klaviertastatur vergleichbar ist.
Meine Schwiegermutter hat ein Klavier und da spiele ich desöfteren drauf und ist natürlich was völlig anderes. Zum Komponieren und Einspielen am PC würde ich mit einer gewichteten Tastatur auch nicht klar kommen.
Wichtig ist mir auch, dass an dem Keyboard, Controller dran sind.
Hatte bis jetzt zum Spielen mein Korg und zum Daten verändern während des Spielens ein altes Oxygen 25. Das funktionierte zwar, aber es hat Platz gekostet und war auch etwas umständlich.

Zum neuen Oxygen:
- Das Spielgefühl ist schon etwas schwammiger, als auf meinem Korg oder meinem alten Oxygen.
- Die Pads sind auch gewöhnungsbedürftig.
+ Die Regler sind okay.
+ Installation ging auch reibungslos und läuft super mit Studio One und Cubase zusammen.
- Der Ein- Ausschalter ist etwas hakelig und ich bin mir nicht sicher, wie lange der noch durchhält. :)
Als Fazit würde ich sagen, es ist der Preisklasse entsprechend, denn für 150 Euro kann man da nicht viel erwarten. Das war mir schon vorher bewusst.
War jetzt kein Fehlkauf, aber auf der anderen Seite gibt es in der Preisklasse ja auch noch andere Hersteller, die man sich vielleicht mal näher ansehen sollte.
 
So heute ist dass Das Oxygen und das Buch eingetroffen und ich hab mich gleich mal ans üben gemacht:) Bis jetzt hab ich nix negatives festgestellt. Danke dir nochmal Realist für deine Tipps.

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben