[SUCHE] Manual WERSI AP-6 Baß-Synthesizer

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
998
Reaktionen
23
Punkte
1.332
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für diesen kleinen Brummer:

Wersi AP-6 Baß-Synthesizer.

-zCaSM

Hat zufällig einer von euch eine?
Oder kann mir sagen, wo ich eine herbekommen könnte?

Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Undress
 
Da findet man nix im Netz, ich habe zumindest nichts gefunden, wohl aber den Hersteller, schreibe diesen an, normal helfen die da gerne, kostet viel 5-10 Euro denk ich mal wenn die da mittlerweile ne PDF haben kostet das garnix.
 
Hey,

ich hab WERSI angeschrieben. Die meinten, bei einem 40 jahre alten Synthie, können sie mir nicht weiterhelfen und wüssten auch keinen, der mir helfen könnt.

Also falls hier jemand eine Anleitung hat - ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Undress.
 
Hatte den erst vor ein paar Wochen in der Hand, ist definitiv ein sehr spezielles Teil. Mit einer BA kann ich dir zwar nicht helfen, aber das Ding ist eigentlich recht simpel gestrickt:

Der Grundsound ist der „Bass Guitar“-Sound. Zu diesem kannst du Saw (8´+16´) Square (8´) oder Sinus (16` +8` +4` +2`+1`) hinzumischen.

Es gibt 3 Envelope Generatoren: Sinus, Bass Guitar und Filter (letzterer ist Strukturanalog zum 1. EG, meine ich)

Das Filter ist ein nicht-resonantes VCF mit lediglich -6 dB/Okt Slope. Das Filter lässt sich neben der manuellen Steuerung auch dem Rotor-LFO zuweisen.

2 LFOs: Rotor und Vibrato (normal und schnell)

Die Performance-Slider sind Wah Wah (Filtermodulation) und Hawaii (Glides).

Mehr ist an der Kiste auch nicht dran.
 
Hi EC2,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab das gute Teil nun daheim stehen.
Von der Funktionsweise versteh ichs soweit.

Es hat aufgrund des Alters und dank des fleißigen rauchenden Vorbesitzers einige Macken.
Muss versuchen das zu beheben.
Deshalb such ich nun ein Datenblatt oder nen Schaltplan.

Der SQUARE Schalter funktioniert nicht mehr. Jetzt versuch ich gerade herauszufinden, wo in den Gedärmen des AP-6 die Square erzeugt wird.

Wäre schön, das Teil wieder zum Laufen zu bringen.

Falls Du eine Idee für eine Ersatzteil-Quelle und/oder einen Schaltplan hast, würde ich mich sehr freuen.

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße,
Undress.
 
Da wünsche ich dir gutes Gelingen. Das Teil kann definitiv einige sehr funkige Sounds erzeugen. Ob es sich lohnt zu investieren kannst natürlich nur du entscheiden.

Da der AP-6 früher zum Teil als Bausatz verkauft wurde, gibt es mit Sicherheit noch diverse Schalt-/Baupläne, die man abgreifen kann. Till Kopper hat die Kiste mal aufgemacht, das sieht definitiv sehr übersichtlich und - ein bestimmtes Grundwissen vorausgesetzt - auch auf eigene Faust machbar aus: http://till-kopper.de/wersi_bass.html

Solltest du für die Restaurierung spezielle Chips benötigen, so kannst du mal bei Vintagechip schauen, die führen auch altes Wersi-Zeugs: http://www.vintagechip.altervista.org

Zudem könntest den US-Support von Wersi kontaktieren, die gelten als recht freundlich und im Vergleich zum deutschen Mutterhaus als sehr serviceorientiert. Last but not least kannst du auch auf der Facebook-Seite von Wersi einen Aufruf starten, vielleicht kann dir ja darüber jemand aushelfen.

Viel Spaß mit dem Teil!
 
Hi EC2,

vielen Dank für deine Hilfe!

Grundwissen ist vorhanden. Würde die Square-Wave halt sehr gern auch noch benutzen können... :)

Bei vintagechips hab ich mal geschaut. Soweit ich das erkennen konnte, haben die nur Chips für die Basspedale des AP-6.

Den Wersi Support USA hab ich nun mal angeschrieben. Bin mal gespannt.

Und vielen Dank für deine Idee mit der Facebook-Seite. Das werd ich dann zuletzt noch versuchen.

Falls noch jemand eine Idee für eine Bezugsquelle für einen Schaltplan hat, dem wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Undress
 
...Helau,

Wollt nur mal nachreichen, dass ich über die WERSI-Facebook-Seite einen Schaltplan bekommen habe.
Da war das Internet inkl Social Media mal so richtig sinnvoll! :)

Viele Grüße,
Undress
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
963
ICuzeI
I
minus6.studio
Antworten
6
Aufrufe
1K
lovemakemusic
lovemakemusic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben