Massive Pitchbend Wheel gesucht!

  • Ersteller juli0310
  • Erstellt am
juli0310

juli0310

Registriert
04.01.14
Beiträge
262
Reaktionen
48
Punkte
671
Hi leute,

ich hab ein kleines Problem, und zwar: ich finde das Pitchbend Wheel in Massive einfach nicht!
ich weiß zwar wo ich die Range einstellen kann (Tabs > OSC) aber ich finde nicht das passende Wheel dazu. Wenn ich auf meinem Midi Keyboard das Wheel bediene dann pitcht es ja den Sound! Wo ist dann also der passende Regler im Massive?

danke an alle Antworten!
 
Massive hat kein Pitch Bend Wheel, richtig. Das machst du über deinen Controller bzw. schickst die Bending-Befehle über die MIDI-Daten.
 
Massive hat kein Pitch Bend Wheel, richtig. Das machst du über deinen Controller bzw. schickst die Bending-Befehle über die MIDI-Daten.
danke für die Antwort! :)
 
gibt es da auch noch ne andere Methode? Denn meine Ergebnisse sind mehr als ernüchternd... muss das unbedingt in den midi Informationen gemacht werden, denn das fand ich bei FL auch schon beschi**en...
 
gibt es da auch noch ne andere Methode? Denn meine Ergebnisse sind mehr als ernüchternd... muss das unbedingt in den midi Informationen gemacht werden, denn das fand ich bei FL auch schon beschi**en...
Wieso? Du kannst dir den PB doch so editieren wie du ihn brauchst.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du gar nicht PB meinst sondern eher Glide?
Ist bei Basslinien zumindest die bessere Wahl.
http://www.massivesynth.com/tutorials/growl-bass-talking-glide-ni-massive/
 
gibt es da auch noch ne andere Methode? Denn meine Ergebnisse sind mehr als ernüchternd... muss das unbedingt in den midi Informationen gemacht werden, denn das fand ich bei FL auch schon beschi**en...

Gibt ja nur die beiden Möglichkeiten Massive mitzuteilen, dass du an einer bestimmten Stelle den Pitchbend manipuliert haben willst: entweder über dein Keyboard, oder per Hand eingetackert als kanalbezogener MIDI-Befehl. In FL scheint das, wie in jeder anderen halbwegs erwachsenen DAW, recht problemlos zu funktionieren: http://music.tutsplus.com/tutorials/pitch-bends-and-automation-in-fl-studio--audio-4318

Ob "gezeichnet" sich auch so echt anhört wie "gespielt" ist halt die entscheidende Frage. Aber Übung macht den Meister... ;-)
 
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du gar nicht PB meinst sondern eher Glide?
nene ich mein schon Pitchbend.


Gibt ja nur die beiden Möglichkeiten Massive mitzuteilen, dass du an einer bestimmten Stelle den Pitchbend manipuliert haben willst: entweder über dein Keyboard, oder per Hand eingetackert als kanalbezogener MIDI-Befehl. In FL scheint das, wie in jeder anderen halbwegs erwachsenen DAW, recht problemlos zu funktionieren: http://music.tutsplus.com/tutorials/pitch-bends-and-automation-in-fl-studio--audio-4318
genau das was im Bild zu sehen ist will ich eben NICHT. ich möchte in der Arrangement View die Automation sehen. in fl würde das so aussehen:
 

Anhänge

  • pitchbend.png
    pitchbend.png
    28,9 KB · Aufrufe: 137
In welchem Sequenzer jetzt? Hab ich das evtl. überlesen?
Nicht in FL?
 
Ach so, da bin ich raus. :)
 
Im Arrangementview einen kurzen Moment aufnehmen in dem du das Pitchbendwheel bewegst…also Writemäßig die Automation aufnehmen…

Dann die Spur mit Massive großmachen und dort sollte es sein…oder nicht?
 
Dann die Spur mit Massive großmachen und dort sollte es sein…oder nicht?

leider nicht.. außer ich mach was falsch..
 
Da das Pitch Wheel und das Modulation Wheel in der Regel Performance Tools sind, werden diese oft bei Automationen in gängigen DAWs etwas anders gehandhabt als sonstige Automationen. Bedeutet, dass Automationen von Pitch- oder Mod Wheels direkt im Piano Roll unter den Midi Noten zu finden sind.

Möchtest du das z.B. im Massive nicht haben kannst du ja über die Macro Regler dir selber nen Pitch Wheel "bauen" indem du ein Macro dem Pitch jedes Oscilators zuweißt.

Am einfachsten bleibt es aber, wenn du halt die Pitchwheel Daten editierst/einzeichnest/aufnimmst! Wo ist das Problem?
 
Am einfachsten bleibt es aber, wenn du halt die Pitchwheel Daten editierst/einzeichnest/aufnimmst!
ja genau das will ich ja machen, aber nicht der Piano Roll sondern in der Arrangement View, aber das Problem ist, ich weiß nicht wo ich das Pitch Wheel automatisieren kann. :D
 
Ableton nutze ich tatsächlich am seltensten von meinen DAWs, aber ich denke es läuft auf folgendes hinaus:

Willst du im Arrangement View eine Automation Lane befüllen, musst du dir für den Massive wohl tatsächlich ein Makro für den/die Oszis basteln und das ansteuern. (cooler Workaround btw!)

Die andere Alternative ist halt die hier schon angeregte, sprich händisch bzw. über den Controller ins MIDI gehen.

Das Ding ist doch: selbst wenn Massive ein Pitch-Wheel hätte, das du meinetwegen direkt vom Bildschirm on the fly mit der Maus automatisierst, würde die entsprechende Datenspur in der Abteilung Performance Tools im MIDI landen und nicht unter den regulär spurbezogenen Automationsparametern, genau wie das z.B. auch bei Daten vom Mod-Wheel der Fall ist.

Gestattest du die Nachfrage warum das für dich so wichtig ist?
 
Ach ich muss für das Pitchwheel woanders als für die normalen Automationen gucken. Ok das erklärt einiges.

klar darfst du fragen :) es ist für mich deshalb so wichtig, weil ich EDM produziere und gut alle 5min irgendwo für ein Build Up o. ä. den Pitch automatisieren muss. Und da ich zur Zeit viel, wenn nicht sogar alles mit Massive mache, muss ich das unbedingt wissen. Und am besten wäre es wenn es noch zu meinem alten Workflow aus FL passen würde, bei dem eben alles in der Palylist (also Abletons ArrangementView) statt fand.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
635
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben