Tablet als Controller

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallöle,

mal ne ganz bescheuerte Idee...

Hat schon mal jemand von Euch ein Tablet unter Android als Midicontroller eingesetzt?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche DAW-Steuerungen wie das iCpro, sondern wirklich das Tablet z.B. als X/Y Midi-CC. Denkbar wäre auch der Neigungssensor oder die Kamera (Helligkeit) als CC einzusetzen. Wenn es sowas gibt interessiert mich natürlich auch die Anbindung an die DAW, also über welchen Weg die Daten in die DAW kommen.
 
Also für Ableton Live in Kombination mit Max gibts da natürlich einiges.

Ansonsten würde ich mal kucken was über das TUIO Protokoll so auf dem Markt ist, da gibts bestimmt mittlerweile auch ausserhalb von Max4live was.
 
OK, ich habe nun für Android so ein paar Apps gesehen zum Thema Midicontroller.
Was mir noch nicht klar ist, wie funktioniert das Gegenstück dazu, also der Part im DAW-Rechner, der ja als Empfänger der Daten vom Tablet diese ja irgendwie der DAW als Controllerdaten verkaufen muss. Nützt ja nix, einfach nur eine App aufs Tablet zu spielen, oder?
 
+1 für TouchOSC
 
Ok, TouchOSC...

Ich bin heute nun so weit gediehen, dass ich über WLAN und der TouchOSC Brigde eine Verbindung ins Cubase bekomme. Sprich, die Bridge ist als generischer Controller eingerichtet, lege ich nun eine Midispur an und lege in den Midi-Insert den Midimonitor, flackern da auch munter Daten rein, wenn ich das Tablet (Android 4.2, Galaxy Tab3) berühre. Die Datenübergabe geht überraschend schnell, meine Befürchtung war ja schon ab hier, dass so eine Spielerei in der Praxis zum Fahren von z.B. Cutoff und Reso gar nicht tauglich wäre. Nun ja, mal schauen...

In der Templateauswahl von TouchOSC war anscheinend leider kein einfachstes Template, einfach nur mit einem großen X/Y-Feld dabei, also habe ich mit dem Editor schnell mal eins gemalt, ohne aber nun zu wissen, was ich da in den Feldattributen genau einstellen muss.

Und hier 'oder dort' ist nun noch mein Problemchen:
'hier', was müsste ich im Editor bei den Feldattributen für ein einfaches X/Y-Pad einstellen, für Midi bräuchte es ja quasi zwei Controller, einen für X und einen für Y

'dort', was muss ich in der Cubasegerätekonfi nun auswählen, um X und Y via LEARN zu belegen.

Aber, ich arbeite gerade daran und versuche mich anhand bestehender Templates im Editor reinzufuchsen.
 
Für Cubase dann doch eher Lemur mit diesem Preset:
 
Wenn es nur um Apps für Android geht - weiß ich nix.
Für iOS gibts ein paar nette Sachen.
Richtig Geil find ich OMNI TR, damit wird der "Orb" im Omnisphere gesteuert. Das geht ganz einfach mit einer Wlan Verbindung.
Interessant ist auch "WIST" von Korg. Funktioniert bislang nur mit KORG Instrumenten. Da kann dann auf einem iPad der iMS20, auf einem anderen der iElectribe laufen - aber syncron.
Dazu wäre eine Bluetooth Verbindung zwischen beiden iPads notwendig. Meine iPads erkennen sich aber nicht. Andere Bluetooth Geäte (z.B. Handy, Keyboard) werden erkannt. Aber mein iPad Air weigert sich beharrlich das iPad 3 zu erkennen und vice versa.
Ich hatte da schon mal was zu geschrieben, mich aber wohl nicht verständlich ausgedrückt.

Grüße
 
Hab, ich hätte es mal eingänglich besser beschreiben sollen,
Androidtablet ud Cubase (win7) sind bei meiner Aufgabenstellung ja feststehende Parameter.
TouchDAW und icPro sind kein Thema, bzw, das läuft alles schon soweit.

Ich möchte wirklich nur ein x/y Pad auf dem Tablet realisieren. Wer z.B. den Camelaudio Alchemy oder früher den NI Kore2 kennt, weiß warum ;)

Edit: neuer Status: DONE! Klappt ausgezeichnet und die Daten kommen selbst über WLAN in Echtzeit.

Ich habe zusätzlich zum x/y Pad an dessen Rand jeweils nochmal einen Fader für x und y gemalt, sodaß ich die Parameter auch explizit in Cubase getrennt lernen lassen kann.

Also nochmal die Zusammenfassung, obgleich man das auch im Netz findet:

Benötigt wird:
Android Tablet mit WLAN-Anbindung ins Heimnetzwerk
DAW-Rechner mit Cubase und Anbildung ins Heimnetzwerk

TouchOSC auf dem Tablet
TouchOSC Bridge auf dem Rechner, gestartet

TouchOSC auf dem Tablet mitteilen, wie der Host heisst, also die IP-Adresse des DAW-Rechners
In Cubase die TouchOSC Bridge als generischen Controller einrichten

Zur Kontrolle eine Midispur erstellen mit Midimonitor im Insert, Eingang auf TouchOSC Bridge stellen und mal schauen, ob die Daten kommen.

Nun a) am Tablet das gewünschte Template aussuchen u/o eines selbst malen mit dem TouchOSC Editor und b) die entsprechenden Parameter des Templates in Cubase mit der Lernfunktion im generischen Controller trainieren.
 
Jepp..genau so...

Muss zugeben, dass das bei mir auch nicht sofort lief.

Mit dem selber Einrichten ist das garnicht soo schwer.

Ich hatte mir aufdem TouchOSC nahezu die komplette Oberfläche des Sylenth1, verteilt auf mehrere Pages im TouchOSC, nachgebildet und konnte fast jeden Regler am Ipad steuern.
 
Ich muss es ja nochmal erwähnen...

das ist ja schweinegeil, was man mit diesem TouchOSC so alles anstellen kann und das funktioniert tatsächlich ausreichend schnell in Echtzeit, auch mit gemalten Drumpads (gut, ist halt nicht Anschlagsensitiv). Ich glaube, ich werd gerade süchtig..... und ich brauche ein 24" Tablet ;)
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber kannst du nicht im Editor einstellen, ob die Pads ne Velocity haben sollen!?
 
Ich weiß nicht, das Galaxy Tab unterstützt meines Wissens keine Anschlagstärken.
War aber auch eher eine Spielerei, einfach weils geht ;) und ich wollte mal wissen, wie schnell sowas sein kann.

Gut, es gibt ja mittlerweile auch 'Air' Geräte, also mit Midi over Wifi, da klappts ja auch, aber sowas kommt bei mir schon mal öfter vor, da gibts eine Technik schon einige Jahre und plötzlich schreit der Toni HEUREKA ;)

Interessant ist auch das Template von dieser Seite hier:
http://www.pendlebury.biz/rccubaseosc

Damit har man direkten Zugriff auf alle Kanaleinstellungen in Cubase ohne diese eben am PC öffnen zu müssen, und vor allem, die Datenübertragung ist viel flüssiger als beim icPro (gestern noch getestet).
 
Ich weiß nicht, das Galaxy Tab unterstützt meines Wissens keine Anschlagstärken.
War aber auch eher eine Spielerei, einfach weils geht ;) und ich wollte mal wissen, wie schnell sowas sein kann.

Und wenn Du einfach mehrere Pads z.B. nebeneinander/übereinander platzierst und diese mit derselben Midi-Note, aber unterschiedlichen Velocity-Werten belegst?
So hast Du dann auch selbst in der Hand, die Velocity-Werte entsprechend der Drum Sample Layer einzustellen.
Das ist meiner Ansicht nach sowieso viel besser kontrollierbar als jegliche "Touch-Velocity", die zwar manchmal einigermaßen funktioniert, aber nie wirklich gleichmäßig und zuverlässig.
Und wenn man mal "daneben" tippt ist es auch nicht weniger genau als die emulierte Tablet-Velocity.
 
Mal ne Frage an die OSC-Experten hier: Kann man mit TouchOSC auch ein Mod Wheel für Cubase basteln? Ich hätte gerne ein Template fürs iPad (egal ob mit Lemur oder TouchOSC), mit dem ich Tracks wechseln, auf Solo und Mute schalten kann und u.a. auch MIDI-Tracks mit Mod Wheel aufnehmen kann.
Mit Lemur bin ich gescheitert - habe etliche Templates durch und es läuft einfach nicht sauber (Track solo schalten klappt z.b. nicht).
Bevor ich TouchOSC kaufe, hätte ich gerne mehr Gewissheit, dass es mit Cubase (8, in meinem Fall) besser läuft als Lemur... aber im Netz finde ich wenig konkretes...
 
@ Voltago

Sollte kein Problem sein - zumindest beim Modwheel! Ob seit C8 Pro sich bei der Zuweisung von Controllern geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

Zumindest bis 7.5 waren sämtliche OSC Presets zur Steuerng des Cubase Mixers kompatibel.

Grundsätzlich ist TouchOSC selbsterklärend. Wenn du dich auch mit dem "Generischen Controller" etc.auskennst, sollte alles laufen.

Wichtig ist, dass du Cubase nicht nur vom TouchOSC MIDI Befehle empfängt, sondern auch diese an TouchOSC/Tablett sendet. Zudem immer drauf achten, dass die MIDI Bridge im Hintergrund mitläuft.

Bzgl. Lemur vermute ich eher an einen "Anwenderfehler" als Softwarefehler. ;)
 
Danke, richie :) Vielleicht probiere ich es mal aus...

Was Lemur angeht: Kann gut sein, ich habe halt so langsam alles ausprobiert, was man ausprobieren kann. Wenn hier aber jemand ein cooles Cubase-Template hat, probiere ich es gerne noch mal aus... :)
 
Okay, TouchOSC funzt reibungsos mit Cubase 8. Dass Lemur zickt, schiebe ich mal auf Lemur ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
689
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben