Komplete Kontrol S im Alltag

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
301
Reaktionen
81
Ort
München
Punkte
584
Hallo,

es ist ja nun schon ein paar Wochen her, dass die Komplete Kontrol S Reihe von NI das Licht der Welt erblickt hat. Die ersten Reviews waren eher positiv, wenngleich der hohe Preis und die zu Beginn etwas eingeschränkten Möglichkeiten bemängelt wurden. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass alle Rezensenten von der engen Integration begeistert waren.

Nun aber an alle die "Early Adopter" da draußen: Wie schlägt sich das ganze, nachdem die Honeymoon-Phase vorbei ist? Erleichtert es die Arbeit im Alltag? Hat es eure Kreativität erhöht? Konzentriert ihr euch jetzt mehr auf die Musik und weniger auf die technische Seite?

Vielen Dank und viele Grüße,
Karsten
 
Würde mich auch brennend interessieren!






smil454855a366dfc.gif
 
Tja, scheinbar haben sich jetzt alle Nutzer so in einen Rausch gespielt, dass sie nicht mehr antworten können/wollen. ;-)
 
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe es als 61er. Mit Live 9 Suite und Komplete 10.
Leider bin ich zu sehr Anfänger, als dass ich da jetzt was mit wirklicher Substanz zu schreiben kann. Bisher nur bissl in den einzelnen Anwendungen rumgeklimpert. (Dass ich Anfänger bin sieht man schon daran, dass ich das Ding zwar in Live einbinden kann, aber noch keine Ahnung habe, wie ich Komplete nun von Live aus spiele und konfiguriere...)
Die Tasten gefallen mir aber merklich besser als die vom Korg Triton Taktile.

Auf den ersten Blick ist alles, wirklich alles, bis auf die beiden Strips (Wheels) und die Tasten natürlich auf Komplete abgestimmt. Zumindest Default. Vermutlich kann man sich alles einstellen.

Das fand ich netter beim Korg. Arp, Chord zumindest selbst mal eine Kleinigkeit rekorden geht da wunderbar und unabhängig vom Rest des Systems.
 
Ich hatte es drei Wochen lang. Wollte es mit Komplete Kontrol nutzen, da ich Komplete 10 habe, aber auch mit diversen Orchester-Librarys. In Reaper hat es nicht so funktioniert wie erwartet, also habe ich mir Cubase 8 geholt, um es damit zu versuchen. Seit vorgestern ist das Teil wieder weg, da die Integration in Cubase auch Mist ist. Großer Mist.

Der Track Focus ist ja ein cooles Feature. Mit dem Kontrol S die Spuren wechseln, sie so automatisch scharf schalten und dann was aufnehmen - prima Idee.

In der Praxis heißt das: Auf jeder Spur muss das Komplete Kontrol-Plugin sein. Bei vielen Spuren schon ein echter CPU-Overhead...

Und dann der Showstopper für mich: Track Focus geht nur solange, bis ich eine Spur aufgenommen habe. Danach nicht mehr. Andere haben das Problem auch, auch mit Cubase 7.5. Geht einfach nicht mehr. Cubase neu starten war der einzige Weg. Macke Control zurücksetzen hat nicht geholfen, nur der Neustart.

Damit war das Teil für mich wertlos geworden. Das ist einfach Treibermurks von Native.

Komplete Kontrol ist nett, die farbigen Lichter sind cool, die Klaviatur ist toll, die Verarbeitung auch. Wäre die Software besser, wäre es besser in Cubase integriert, hätte ich es behalten. So aber nicht.

Weitere Fragen dazu? :)
 
In der Praxis heißt das: Auf jeder Spur muss das Komplete Kontrol-Plugin sein. Bei vielen Spuren schon ein echter CPU-Overhead...
Bist du sicher das Komplete Control als Container CPU zieht?
Bei Kontakt ist das definitiv nicht so.
Spricht ich kann so viele Kontakt Plugin Instanzen laden wie ich will.


Der Track Focus ist ja ein cooles Feature. Mit dem Kontrol S die Spuren wechseln, sie so automatisch scharf schalten und dann was aufnehmen - prima Idee.
Erklär mal bitte das Feature wie das funktioniert.



Nun aber an alle die "Early Adopter" da draußen: Wie schlägt sich das ganze, nachdem die Honeymoon-Phase vorbei ist? Erleichtert es die Arbeit im Alltag? Hat es eure Kreativität erhöht? Konzentriert ihr euch jetzt mehr auf die Musik und weniger auf die technische Seite?
Ich kann nur sagen das Komplete Control als Plugin leider keine 3rd Party Plugins laden kannn.
Falls man alles aus Komplete benutzt kein Problem.
Leider kann man die Noten des Arpeggiators oder Chorders nicht aus dem Pluginausgang rauschicken, was für mich ein klarer Nachteil gegenüber Maschine 2.2 ist.
 
war auch sehr scharf drauf, sowohl auf das Keyboard als auch auf die Software. Leider erlebe ich das immer öfter, das Produkte die nicht marktreif sind, auf den Markt geschmissen werden. Die Releasezyklen werden verkürzt, was in manchen Fällen auch sinnvoll ist, aber leider wird der User dann zu oft bezahlter Beta Tester.

Also ich für meinen Teil warte noch mindestens bis März, bis ich mich näher damit beschäftige.

Wer weiß, was NI für nächstes Jahr im Gepäck hat, vllt. Komplete Kontrol MK II ??
 
Wer weiß, was NI für nächstes Jahr im Gepäck hat, vllt. Komplete Kontrol MK II ??
Naja dann kannst du ewig warten....
Ich habe Maschine nun etliche Jahre und gerade bei NI wirst du lange damit glücklich sein da es immer wieder frische Treiber gibt und die Hardware weiter benutzbar bleibt.

Mein Maschine MK 1 ist super in die Macshine 2.2.1 Software integriert , die bunten Pads der MK2 brauche ich nicht.
Meine Kollegen haben die Maschine MK2.
Die MK1 hat den Vorteil 3 Encoder (Volume/Tempo/Swing) zu haben.
Die Kollegen sehen dann immer ganz neidisch zu, wenn ich im Maschine Stepsequencer mit dem Volume Encoder die Velocity der Note ändere, danach dann den Step Pitch mit dem Tempo Encoder und zu guter letzt noch mit dem Swing Encoder den Step in der Timeline verschiebe.

Das haben NI mit der Mk2 doch etwas umständlicher gemacht (man muss erst die Funktion des einen Encoders umschalten).


Habe gerade gesucht ... dazu gibt es wohl noch keins....soll ich das machen ;-)


ok, das PlugIn sollte meines Wissens/Meinung nach auch NI-exclusiv sein, denn wie will man das sonst alles auslesen und verwalten? da müsste NI ja alle "Tagscripts" von Drittanbietern kennen
obwohl, so viele sind es ja gar nicht, die Tags in ihren Presets haben *wegduck*
Du kannst jedem Plugin auch 3rdParty Controller Mappings zuweisen und das als Preset in den Maschine Browser aufnehmen.
 
Naja dann kannst du ewig warten....

Also ich liebe die Maschine MK2, die sensibleren Pads, und die Möglichkeiten der Farbkodierung sind für mich eine echte Verbesserung.

Aber klar, alles hat seine Vor- und Nachteile.

immer wieder frische Treiber gibt und die Hardware weiter benutzbar bleibt.

Das ist wirklich sehr vorbildlich. Siehe Maschine 2.2, das ist fantastisch!

Ich bin mir auch sicher, dass das NI Komplete Konzept sehr gut wird, man muss sich leider nur noch etwas gedulden ;)
 
1.) konntest Du nicht-NI-Plugins steuern, also über die Drehregler?
2.) wo gekauft/zurückggeben? (sieh Post vom synthpark)

1. Nein, das geht nicht, außer man mappt das mit dem Controller Editor. Dann geht's halt so wie mit jedem MIDI-Controller, der deutlich günstiger ist ;)

2. Amazon. Daher problemlose Rücksendung und Kaufpreiserstattung.

Bist du sicher das Komplete Control als Container CPU zieht?
Bei Kontakt ist das definitiv nicht so.
Spricht ich kann so viele Kontakt Plugin Instanzen laden wie ich will.
Hab's eben noch mal getestet. Stimmt, zieht keine CPU. Hatte ich falsch in Erinnerung, weil im alten Template schon Instrumente geladen waren.
Was aber dennoch nervt: Jede Spur braucht eine Instanz. Mehrere Instrument in einer Instanz wie in Kontakt geht eben nicht. Auch etwas, dass NI verbessern könnte.

Erklär mal bitte das Feature wie das funktioniert.

Man kann mit den Pfeiltasten durch die Tracks navigieren. Wenn in der Spur ein KK-Plugin steckt, dann erkennt das Kontrol S es und stellt aufs Mapping eines geladenen Instruments um oder lässt dich per Browser nach einem suchen. Schon sehr praktisch, würde es denn funktionieren...
 
Man kann mit den Pfeiltasten durch die Tracks navigieren. Wenn in der Spur ein KK-Plugin steckt, dann erkennt das Kontrol S es und stellt aufs Mapping eines geladenen Instruments um oder lässt dich per Browser nach einem suchen. Schon sehr praktisch, würde es denn funktionieren...
Ich hoffe die bessern da noch ordentlich nach!
Sonst macht das Ding für mich keinen Mehrwert.
 
ich möchte noch einmal fragend nachhaken ...

Was aber dennoch nervt: Jede Spur braucht eine Instanz. Mehrere Instrument in einer Instanz wie in Kontakt geht eben nicht. Auch etwas, dass NI verbessern könnte.

für jede spur müsste man doch eh auch eine eigene midispur (oder out) öffnen,
die dann angesteuert wird ... aber, falls Kontrol "keine" CPU zieht,
dann spielt es doch keine rolle, wenn ich da in jede spur das
kontrol-plugin lege ... oder verstehe ich da etwas falsch?


Man kann mit den Pfeiltasten durch die Tracks navigieren. Wenn in der Spur ein KK-Plugin steckt, dann erkennt das Kontrol S es und stellt aufs Mapping eines geladenen Instruments um oder lässt dich per Browser nach einem suchen. Schon sehr praktisch, würde es denn funktionieren...

gibt es hier denn wirklich keinen, bei dem dieses feature auch
tatsächlich funktioniert? ...

sonst fühle ich mich von der ganzen euphorischen NI-werbung
schon ziemlich veräppelt! LG
 
Ich bin ja auch schon länger am Liebäugeln damit, aber für den Preis hätte ich mir noch zumindest beim 61er wo es noch genug Platz hätte noch 16 Pads gewünscht die einfach zu belegen sind, so ala: Shit + Pad und die Note drücken die man drauf belegen will.

Ich hoffe doch es kommt noch ein Nachfolger irgendwann mit Pads drauf, ich denke nicht das dies eine Konkurrenz zu Machine wird, da Machine ja ne komplette DAW ist, nicht zu vergleichen mit der Komplete Kontrol S Serie meiner Meinung nach.
 
Hallo Liebe Forum Leute:)

Ich habe gerade zwei Fragen die mich brennend interessieren, und zwar mit dem Kontrol S Keyboard kann man ja perfekt das K10U bedienen, wie sieht es aus wenn ich noch den Sylenth1 damit bedienen möchte, so wie ich das verstehe bis jetzt, kann ich die Klaviatur vom Kontrol benutzen um damit den Sylenth odr andere nicht NI synths zu spielen aber einfach die drehpotis uns kann ich nicht nutzen, verstehe ich das richtig?

Die zweite Frage bzw eher Überlegung / Entscheidungshilfe wãre, ich bin im besitz des Launchkey49 abr da ich nicht der Klavier Virtuose bin wäre das Kontrol besser geeignet für mich mit den farbigen Tasten usw. Odr gibt es da bei euch andere Meinungen? Bin mir zudem am überlegen ob ich mir den Arturia Microbrute anschaffen soll, das würde so aussehen: launchkey behalten zudem den microbrute odr launchkey verkaufen und microbrute nicht kaufen dafür das Kontrol S zulegen.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?

Arbeite mit Ableton Suite 9 und K10U sowie vile freeware Synths und so...

Besten Dank vorneweg für eure Anregungen und kontruktive Bemdrkungen:)

Gruss

Chris
 
Du kannst doch das Komplete Kontrol Plugin laden und den Plugin Midiausgang auf jedes andere Instrument als Midi Eingang routen.

Ich habe das hier in Cubase 8 probiert und das geht ohne Probleme.
Ich kann so den Chorder und den Arp für jedes andere Instrument benutzen.

Ich weiss aber nicht ob dieses Routing auch in Ableton möglich ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben