Novation Nocturn, plötzlich lästige Parametersprünge

M

Mykee

Registriert
10.10.06
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo allerseits,

Ich hab keine Ahnung, ob meine Frage in dieses Unterforum gehört. Aber ich hab auch nach längerem Suchen hier einfach sonst nichts passendes gefunden. Verschiebt diesen Thread bitte, wenn nötig.

Ich hab mir vor einiger Zeit den Controller Novation Nocturn gekauft und damit auch überhaupt keine Probleme gehabt. Feines Ding.
Hauptsächlich hatte ich damit den VST-Synthesizer Massive in Reaper angesteuert, und zwar die 8 Macro-Regler.

Heute hab ich ihn das erste Mal wieder angeschlossen und wollte ein bisschen damit herumspielen, ebenfalls wieder Massive in Reaper.
Sicherheitshalber hab ich vorher gleich noch die neueste Automap-Version 4.8 runtergeladen und installiert. Keine Ahnung, welche ich vorher hatte, irgendwas zwischen 4.3 und 4.6.

Und jetzt hab ich das Problem, dass die Regler vom Nocturn die aktuellen Reglerpositionen der Macroregler nicht mehr bekommen.
Das bedeutet, wenn ich ein Preset in Massive auswähle, dann stellen sich die Macroregler in Massive zwar wie im Preset abgespeichert ein, die LED-Kränze der Regler beim Nocturn bleiben aber unverändert.
Und wenn ich jetzt beim Nocturn an den Reglern drehe, springen die Macro-Regler in Massive schlagartig an die Position, die auch im Nocturn eingestellt ist, d.h. ich habe ständig die lästigen Parametersprünge, die ja das Nocturn gerade verhindern soll.
Denn sonst war es immer so, dass beim Preset-Wechsel in Massive sich auch sofort die Anzeige der Nocturn-Regler entsprechend eingestellt und somit die Nocturn-Regler mit den damit verknüpften Reglern im VST abgeglichen hat.
Das bedeutet jetzt wohl, dass ich keine Kommunikation von Reaper zum Nocturn habe, nur umgekehrt.
Als alles Herumprobieren nichts gebracht hat, hab ich als Alternative den Controller per virtuellem MIDI mit Reaper und Massive eingesetzt, eine weitere Funktion des Controllers, in der Hoffnung, dass ich dann das Problem nicht habe. Aber leider ist es da ganz genauso. In dem Moment, wo ich einen Regler vom Nocturn bewege, springen die Macro-Regler des Massive mit einem Ruck herum.

Weitere Infos:
Windows 7 Home 64 Bit, Reaper 32 Bit Version 4.75 (nicht 64 Bit, weil sonst einige meiner VST-Plugins nicht mehr funktionieren).
Ich hab dann noch einen Versuch mit Reaper 64 Bit unternommen, aber da wurde Massive gar nicht vom Nocturn erkannt, wobei es mir gar nicht möglich war, für das 64Bit-VST eine Automap-Version zu erstellen, da der Haken hier automatisch gesetzt war. Vielleicht liegt es daran.
Ich hab auch die komplette Answerbase bei Novation nach diesem Problem abgesucht und nichts gefunden.

Woran kann das liegen? ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch helfen kann.

Gruß
Mykee
 
Oha, hab ich jetzt wirklich das Pech, dass entweder keiner diesen Controller kennt oder zumindest keiner dieses Problem? Das wär schade.
Das englische Novation-Forum wollte ich bisher deshalb nicht bemühen, mit meinem Englisch wär das eine ziemlich mühsame Sache.
 
Ich kann dem problem irgendwie nicht so ganz folgen, vielleicht liegt es an der Uhrzeit. Aber ich kann dir sagen dass ich aus irgendeinem Grunde die neue automap wieder runtgerschmissen hab und zurück zur 3.5 bin, was war das denn gleich? jedenfalls habe ich das Gefühl dass die neue Automap version zwar etwas moderner eingerichtet ist, die alte aber mit dem Nocturn oft besser funktioniert und eigentlich alles kann was man braucht.

Und noch was: ich habe den Controller nie in seinem Sinne gebraucht - irgendwie fand ich die Autmap Dinger meist doch nicht so cool belegt und habe die funtkion deaktiviert um immer alles selbst zu belegen. Auf lange Zeit war das ganze Konzept für mich nichts und mich regen die gerastereten Encoder auf, das fühlt sich nicht an wie Musik machen, eher wie die Regler von chinesischem Spielzeug.
 
Ok danke für die Antwort. Ich werds auch mal mit älteren Versionen versuchen, vielleicht liegts tatsächlich daran, was allerdings ziemlich lächerlich wäre.
Die automatisch vergebenen Mappings finde ich allerdings auch ziemlich sinnfrei, weil sie wohl kaum jemals irgendwie passen. Daher hab ich auch immer manuell die Regler belegt.
Und einen ganzen Synthesizer mit allen Reglern vom Nocturn aus zu steuern war mir auch zu nervig. Immer mit einem großen Zettel für jedes VST herumgefummelt, damit man den Überblick nicht verliert, auf welcher Bank welcher Regler welcher Synth-Funktion zugeordnet ist, aber das dürfte ein Problem von allen solchen Controllern sein.
Aber gerade fürs Live Performen vom Massive mit seinen Macro-Reglern finde ich den Nocturn wie geschaffen.
Gerastert ist beim Nocturn ja nur der Speed Dial, und den verwende ich sowieso fast nie. Fein finde ich, dass - wenn es denn tut - sich die Regler des Nocturn bei Preset-Umschaltung im VST von selbst auf die veränderten Parameter einstellen und man das an den LED-Kränzen sehen kann, was man bei normalen MIDI-Controllern soweit ich weiß nicht hat. Das ist zwar nicht lebensnotwendig, macht aber Spaß.
Nur diese Parametersprünge im Augenblick gehen ja gar nicht.
Jetzt werd ich heute mal verschiedene ältere Automap-Versionen probieren. Ältere als 4.3 hab ich allerdings nicht, aber damit ging es ja sonst auch.
 
So, hab mal anstelle von Automap 4.8 auch 4.6 und 4.3 probiert.
Leider hat das auch nichts gebracht. Die Parameter springen weiterhin im Massive VST hin und her, wenn ich nach Presetwechsel die Regler im Nocturn berühre.
Und da ich damals keine älteren Versionen von Automap installiert hatte, als das noch fehlerfrei funktioniert hatte, kann es daran wohl nicht liegen.
Jetzt überlege ich, ob der Controller vielleicht kaputt ist.
Ich werde jetzt noch andere VSTs testen, ob es dann auch so ist.
 
Ach du musst den Abholmodus einstellen, wenn ich es jetzt richtig verstehe!:)

"Skaliern" ist der richtige Modus.
 
Tja seltsam.
Jetzt hab ich den Synth1 von Daichi (ein wunderbarer Freeware-Synth) getestet, und hier funzt die Parameterrückgabe vom VST zum Nocturn problemlos.
Dann müsste es am Massive VST liegen.
Aber genau mit diesem hatte ich früher auch keine Probleme. Damals war es allerdings auch eine ältere Version des Massive.
Und der ist mir auch wichtig im Zusammenhang mit dem Nocturn.
Was kann ich jetzt noch tun?
 
@KoolKolle:
sorry, unsere Posts haben sich wohl überschnitten.
Versteh ich nicht so ganz, was Du meinst.
Wo lässt sich sowas einstellen? Bisher war das jedenfalls nicht nötig gewesen.
Außerdem tut es beim Synth1, ohne dass ich irgendwas einstelle, nur eben beim Massive nicht.
 
Also ich kenne das so, dass der Modus DAW übergreifend geregelt wird, wenn das bei Reaper auch vielleicht anders ist, muss man das trotzdem einstellen können, entweder Global oder per PlugIn
 
Da es mit dem anderen VST problemlos funzt, sehe ich keine Notwendigkeit, in Reaper nach irgendeiner Einstellung zu suchen. Das dürfte vermutlich auch gar nicht nötig sein, da Automap (mal vom Modus Virtual MIDI abgesehen) nicht über MIDI funktioniert, sondern ein eigenes VST generiert und dann mit diesem gesondert kommuniziert.
Beim Massive hab ich jetzt auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, die irgendwie zum Problem passen könnte.
Hab auch schon gegoogelt, ob vielleicht Probleme mit Nocturn und Massive bekannt sind und bisher nichts gefunden.
 
Hab gerade den FM8 von Native Instruments mit dem Nocturn getestet. Auch hier funktioniert der Parameterabgleich vom Synth zum Controller nicht.
 
Tja dann werd ich wohl nicht darumherum kommen, mein schlechtes Englisch zusammenzukratzen und stelle die Frage im Novation-Forum. Wenn dort keine Hilfe kommt, dann weiß ich auch nicht. Aber es wird nicht ganz einfach. Schade, dass hier keiner helfen kann.
 
Danke für den Tipp.
Aber der Haken ist gesetzt und gilt auch nicht für die Endlosregler, sondern für Potis (evtl. von anderen Novation-Controllern? Der Nocturn hat solche nicht) und den Schieberegler, und den nutze ich nicht.
Mein Problem betrifft aber die Endlosregler, und seltsamerweise nur bestimmte VST-Instrumente, wobei ich noch nicht viele verschiedene getestet habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben