erkennt mein hardware synth MIDI automatisch?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Ich habe die hardware für mich entdeckt und will mir als starter kit quasi einen minibrute von arturia zulegen. nun die frage, ob ein einfaches midi kabel genügt um midi über cubase zu senden oder ob ich einen usb adapter benötige? erkennt der hardware synth das midi einfach so, steht irgendwie nirgends was darüber....

das mit den audio kabeln ist klar nur hab ich noch nie midi an ein hardware gerät gesendet...

danke der hilfe!
 
Du solltest vielleicht mal erwähnen was auf der anderen Seite des Kabels werkeln würde und es wird auch überhaupt nicht klar in welche Richtung MIDI-Daten fliessen sollen.
 
Hey hier solltest du alle Infos finden

http://www.arturia.com/minibrute/resources

Hoffe das hilft...
 
Der Minibrute kann per USB an einem Rechner angeschlossen werden - evtl. wird hier auch noch ein Treiber benötigt werden. Dann erkennt ihn aber die Software. Die USB-Verbindung ersetzt die MIDI-Verbindung in beide Richtungen, d.h. bietet die gleichen Möglichkeiten wie MIDI - ist sogar vom Protokoll her MIDI.

Falls Du in Sachen Hardware expandieren möchtest, könntest Du evtl. noch ein MIDI-Interface benötigen. Denn nicht jede Hardware hat einen USB-Anschluss. In diesem Fall wird das Interface auch installiert und die Software erkennt die sog. "Ports" des Interfaces, also salopp gesagt das IN/OUT Pärchen.

Diese MIDI zu USB-Kabel würde ich mir nicht anschaffen - hier wird oft von Problemen berichtet. Stattdessen lieber eben o.g. Interface.
 
ich habe ein audio interface mit midi in out und thru, das letztere habe ich nie verstanden....

da würde ich ein midi kabel kaufen, es an den micobrute anschließen und eine single stereo klinke zu zwei mono klinken in das audio interface um das audio in abzugreifen.

so müsste doch alles funzen und das usb soll sowieso keinen sinn haben wurde mir eklärt.
 
Naja, wenn USB sinnlos wäre, wieso ist es dann so zahlreich in den Geräten verbaut? Nein, USB hat schon einen Sinn, vor allem dann, wenn man das Gerät als Audiointerface einrichten kann, bzw wenn es einen eigenen Editor für das Gerät gibt, welches dann nur über USB kommunizieren kann.

Im Grunde kannst du dein Vorhaben schon auch mit Midikabeln realisieren. Dazu wären 2 Kabeln von Vorteil. Das eine von Midi Out des Gerätes an Midi In des Interfaces, und das zweite anders rum...geht aber eh nicht anders. Midi Thr brauchst du, wenn du ein zweites Gerät in die Midikette einbinden willst. Dann erhöht sich aber auch die Latenzzeit, die bei Midi auch gegeben ist, weil es eben zur digitalen Welt gehört.

Ich kenn den Microbrute zwar nicht, aber ich habe auch Hardwaregeräte, die einen eigenen Editor mitbringen...diese hab ich via USB am Rechner angeschloßen. Andere Geräte wie Microwave zB hab ich via MIDI am Midiinterface(Midex 8) hängen.
Wenn dem Microbrute ein eigener Editor spendiert wurde, dann empfiehlt sich eine Anbindung über USB, wo ja auch die Midisignale übertragen werden...vermutlich via Sysex
 
ich habe ein audio interface mit midi in out und thru, das letztere habe ich nie verstanden....

Dabei ist es ganz einfach - es wird nur oft falsch interpretiert.
Midi-Thru ist im Prinzip das gleiche wie der "Link-Out" oder "parallel Out" bei einer DI-Box.
Er ist dafür gedacht, das ankommende Signal unbearbeitet weiterzuleiten.

So kann man sogenannte "Midi-Thru-Ketten" bilden, bei denen alle Synths in einer Reihe verkabelt sind (jeweils Midi-Thru zum Midi-In des nächsten Synths) und alle Synths die gleichen Midi-Signale erhalten.

Wenn man die Synths einstellen kann (Stichwort Midikanäle) reagieren sie nicht auf alle Befehle und spielen so unterschiedliche Musik.

da würde ich ein midi kabel kaufen,
Genau - Interface Midi-Out an Microbrute Midi-In.

Clemens
 
Möchte hier nochmal erwähnen dass USB tadellos funktioniert. Ich habe einige Hardware Geräte am Rechner und alle nur per USB. Wie schon geschrieben wurde ist es tatsächlich so dass man mit einem Kabel (USB) alles erschlägt: Midi Transfer, Audio Recording (nur bei Geräten mit eigenem Interface), falls vorhanden - Editor... Der Virus TI funktioniert ja sogar in komplettem Umfang, nur per USB Anbindung. Allerdings haben nicht alle Geräte eine USB Schnittstelle und manche nur mit eingeschränkten Möglichkeiten. Der Pro 2 (Dave Smith) z.B. hat die USB Schnittstelle (bisher) nur für den Midi Transfer. Audio schickt es nicht durch. Hoffe dass das per Update noch nachgereicht wird... Aber ist alles lösbar :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben