Wie bekomme ich diesen Sound hin?

  • Ersteller philippekoeln
  • Erstellt am
philippekoeln

philippekoeln

Registriert
03.07.12
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
32
Und nochmal Hallo an alle Leser,

hier habe ich noch eine Frage bezüglich eines bestimmten Sounddesigns.
Und zwar geht es mir um folgendes:

Lead Sound ab 2:33
-iJS8

Lead Sound ab 3:12


Meine Frage: Wie bekomme ich so einen warmen und doch irgendwie verzerrten Sound hin?

Ich arbeite mit meiner Novation Bass Station 2, meiner Novation Mininova und meinem Waldorf Blofeld. Außerdem noch mit diversen Plugins.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mit diesen Instrumenten nicht irgendwie an so einen Sound anknüpfen kann.

Wie kann dieser Sound teils so warm in den tiefen klingen und dann (wenn der cutoff hoch geh) so verzerrt, knarzig usw. Jetzt weiß ich, dass Mind Against zb viel mit Synthis wie dem Juno arbeitet. Aber irgendwie muss ich das doch auch so hinkriegen...

Ich hoffe jemand hat ein zwei Tips für mich!

Danke für die Aufmerksamkeit und viele Grüße,
Philippe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey! Vielen vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Ja...das mit dem layern habe ich auch schon oft gehört und auch ausprobiert...jedoch mit eher dürftigem ergebnis^^

Nein, natürlich geht es mir weniger darum einen ganz bestimmten Sound zu samplen. Es geht mehr um diesen Sound allgemein...dieses düstere, atmosphärische, knarzige eben.

Danke aber schonmal für die Info!
 
schau mal in die demos von uhe
ace und diva da wirste fuendig ist irgendein preset
hab ich schon gehoehrt !

musst mit modweel spielen und aftertouch !
 
Also bei meiner Diva oder meinen Arturia Plugins habe ich die Sounds noch nicht gefunden...aber vielleicht kenne ich mich auch bei der Modulation noch nicht gut genug aus. Danke aber für den Tip, ich gehe nochmal die Presets durch!
 
Ich hoffe jemand hat ein zwei Tips für mich!

Klingt nach einer einfachen Wellenform aus einem analogen Synthesizer.
Nimm mal einfach einen Sägezahn,
ADSR huste ich mal so hin Attack 10%, Decay 50%, Sustain 10% (oder 0% oder Stakkato spielen), Release ähnlich, also 30% oder Stakkato spielen)
Cutoff ziemlich zu ziehen und wie im ersten Videobeispiel relativ schnell öffnen während des Spielens.
Timbre auf Monophon stellen mit einem leichten Portamentowert.
Wenn es das prinzipiell schon war aber noch etwas zu spitz klingt, den Rest einfach im Kanal-EQ feinklöppeln ;)
 
Vielleicht hilft das weiter.



Die Bassstation 2 sollte dies durchaus können, meine ich.

Nicht zu vernachlässigen sind die Effekte Delay und Reverb.
 
Also dieses Video ist der Wahnsinn!! Vielen Dank dafür!

Zumindest der Sound im ersten Teil des Sets ist genau der, nachdem ich suche.
Vorausgesetzt er lässt im Video nicht nur einen externen Sound durch die Effekte der Bassstation laufen..

Jetzt gilt es also für solange mit der Bass Station zu probieren bis ich es habe xD


Danke!
 
Ja, so genau kann ich das aus dem Video auch nicht zuordnen. Die BS könnte da auch "nur" den Bass machen.

Der Sound könnte auch vom AnalogFour kommen, der diesen Sound mit Sicherheit drauf hat.

Ganz wichtig : Delay + Reverb nicht vergessen !!!
Macht hier mehr vom Soundgefühl aus als man meine könnte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben