Waldorf Streichfett + RME Babyface

  • Ersteller ledzeprix
  • Erstellt am
ledzeprix

ledzeprix

Registriert
01.05.11
Beiträge
36
Reaktionen
1
Punkte
93
Hallo liebe Community,

ich bin am überlegen, ob ich mir demnächst den Waldorf Streichfett zulege. Ich habe den Synth schon angespielt und bin von dem Sound begeistert!

Nur, stelle ich mir gerade die Frage, wie es sich realisieren lässt, dass Gerät mit meinem Interface in Stereo aufzunehmen?! Ich besitze ein RME Babyface, welches nur einen Klinkeneingang besitzt. Diesen Instrumenteneingang kann man zwar im TotalMix auf Stereo schalten, dennoch habe ich beim Streichfett zwei Monoausgänge?! Bzw. sind die Audio Outs in Left/Stereo und Right/Mono aufgeteilt. Ich habe einen Verkäufer gefragt, der mir sagte, es sei nur möglich "True Stereo" zu hören, wenn man zwei Monoausgänge benutzt. Dann verstehe ich aber nicht, warum die Audio Outs so betitelt wurden.

Ist es also nötig zusätzliche ADAT-Eingänge zu verwenden, um den Synth in Stereo zu recorden?

Oder reicht ein Stereoklinkenkabel aus?


P.S. Ist es möglich die MIDI Datenprotokolle über USB/MIDI und einer DAW in den Streichfett zu leiten, oder muss man mit einem MIDI Kabel direkt in den Synth rein?

Ich bin verwirrt!

LG
 
Wenn du nur Mono rausführen willst, sollst du nur den rechten Ausgang verwenden. Wahrscheinlich erkennt das Gerät das und gibt dann auf diesem Ausgang ein Monosignal aus, also eine Summierung von L und R. Wenn du hingegen den Linken Ausgang belegst, wird auf beiden Ausgängen jeweils das entsprechende Seitensignal ausgeben. Ob das hier wirklich so ist, keine Ahnung. Aber es ist nicht unüblich. Ebenso wäre denkbar, dass an dem Left/Stereo-Anschluss tatsächlich ein Stereosignal anliegt. Dass ist mir so zwar noch nicht begegnet, aber wer weiß. Aus dem Handbuch geht leider auch nichts hervor.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du jeweils Links und Rechts eine Monoklinge anschließt und dass in dein Babyface führst.

Soweit ich das richtig sehe hat das Babyface gar kein Klinkeeingang, die TRS Buchse an der Kabelpeitsche ist ein Kopfhörerausgang.

Dass heißt du musst über die XLR Eingänge rein, also 2x TS auf XLR
 
Danke Bccc1 für deine rasche Antwort! Das Babyface hat an der Seite einen Hi-Z Eingang für Gitarren / Bässe. Also in dem Sinne schon einen Klinkeneingang, oder nicht? Außerdem ist es möglich in den Settings der Software diesen Eingang auf Stereo und Instrument zu schalten. Daher kam meine Annahme, es sei möglich (sofern der Waldorf Streichfett einen Stereo Ausgang besitzt) nur einen Eingang zu benutzen.

Was bedeutet TS?

EDIT: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpa_1003_mj.htm

sowas? Ich finde den gerade leider nicht in Mono...
 
Von der RME Produktseite aus sieht es so aus, als ob der seitliche Klinkeeingang nur Mono sei. Ob in der Software der Kanal nur verteilt wird oder das wirklich Stereo ist - Keine Ahnung, das muss jemand beantworten der das Gerät kennt.

TS ist die im deutschen nicht so gängige Bezeichnung für eine (unsymmetrische) Monoklinke gegenüber TRS für eine Stereoklinke bzw Symmetrische Monoklinke(nennt man das so?).

Zu dem Kabel: Auf Thomann gibt es den Cableguy, dass ist eine Seite wo du einfach wählst welche Stecker auf welcher Seite sein sollen und es werden alle passenden Kabel gelistet. Sehr praktisch:
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ar=&ccmem=1

Dein Kabel in Mono wäre genau das richtige, hier zB von Cordial: https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_mp.htm

Grundsätzlich ist mir symmetrische Verkabelung lieber, aber da unklar ist, wie die Buchsen des Streichfetts beschaltet sind, bleib lieber bei unsymmetrischem Mono, also zB dem genannten Cordial.
 
Du müsstest das Breakout-Kabel haben, wird wohl eigentlich mitgeliefert. Da sind dann alle Anschlüsse dran. Der Eingang am Interface dürfte in der Tat mono sein.

Die USB-Verbindung ersetzt heutzutage immer mehr die physische MIDI-Verbindung. Also reicht die USB-Verbindung für die MIDI-Übertragung.
 
Super, vielen Dank! Alle Fragen geklärt :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben