Hat schon jemand den Roland System-1 getestet?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich würde mir gerne einen nach Roland klingenden Synthie kaufen, bei dem die Einstellungen
der Fader und Potis abspeicherbar sind. Da kommt mir der neue Roland Aira System-1 wie gerufen.
Mit der Hardware, dem System-1, kann man das VSTi-Plugin steuern - zumindest habe ich es so verstanden.
Außerdem gibt es noch das Plug-Out System, mit dem ich einen neuen Synth (z.B. den SH-101) via USB in die Hardware laden kann.
Mich würde jetzt interessieren, wie der Klang ist und ob sich das Gerät intuitiv bedienen läßt!?
Für 600 Euro verlänge ich schon einiges. Ist ja schließlich kein Pappenstiel!


Gruß,
sagCheese
 
Hi..ich kann dir nur was zum Roland TR-8 sagen. Ich hatte das Ding in nem Store ne halbe Stunde in den Fingern und danach schon fast ne fertige Trackstruktur gehabt. Sehr intuitiv, geiler Klang, für mich als Hardware-Freak wie geschaffen. Zu den anderen Sachen der Aira-Reihe kann ich (noch) nichts sagen, man hört aber nur Gutes.
 
Ja, vom TR-8 habe ich auch nur gutes gehört. Aber vom System-1 hört man nichts.
Mir scheint es irgendwie ein Ladenhüter zu sein, oder täusche ich mich?
 
Ich lese gerade die Beschreibung zum System-1:
"unterstütztes Format für Roland Plug-Out Software Synths: AU (Mac) und VST-3 (PC)"

Was heißt hier VST-3 (PC) ? Kann ich das Plugin unter Ableton Live (32bit) nicht zum laufen
bekommen, da Ableton nur VST-2 Plugins unterstützt?
Oder sehe ich da etwas verkehrt?

Gruß,
sagCheese
 
Hab die System 1 im Laden getestet die Klangqualität des Synths ist schon ziemlich hoch. Macht schon Spass auf jedenfall.Konnte nur den Standartsynth testen nicht den 101 oder den neuen plugout synth. Was mich irritiert ist die ,sorry, verkackte Tastatur +'fehlende velocity.
Ansonsten ist die Qualität des synth einwandfrei und ich finde auch die Idee hinter aira mittlerweile überzeugend.
Ich hoffe die korrigieren das mit ner größeren Version + CPU Power.

Die tr8 lädt absolut zum jammern ein und mach echt Spass .

Ich weiß das Cubase vst 3 unterstützt ich denke das die anderen Daws diese früher oder später auch integrieren müssen da Steinberg 2013 den Support und das bereitstellen des vst2 sdk eingestellt hat.

Äblton unterstützt vst3 momentan nicht.
 
Mich würde jetzt interessieren, wie der Klang ist und ob sich das Gerät intuitiv bedienen läßt!?
Für 600 Euro verlänge ich schon einiges.
Die Frage ist ganz einfach, was du erwartest, bzw verlangst und ob das Gerät das bietet.

Was mich irritiert ist die ,sorry, verkackte Tastatur +'fehlende velocity.
Ich hoffe die korrigieren das mit ner größeren Version + CPU Power.
ähm und mit mehr CPU wird dann eine andere Tastatur draus? Versteh ich nicht.


Ich weiß das Cubase vst 3 unterstützt ich denke das die anderen Daws diese früher oder später auch integrieren müssen
Studio One hat von Beginn an die vermutlich beste VST3 Unterstützung an Board. Das liegt vor allem daran, dass der VST3 Entwickler hier bei uns ist.
-------------------------------------------------------------

Zum Synth:
Ich habe den auch bereits angespielt. Und war mehr überrascht, als ich gedacht hatte. Er klingt besser, als auf allen schlechten Produktvorführungen, die es im Web und von der eigenen Marketingabteilung zu sehen gibt. Also da war ich positiv überrascht, dass er mir doch gefallen könnte. Nur halt dann doch wieder nicht für den Preis. Auch ich hab Erwartungshaltungen. ;)

Was mir weiterhin aufgefallen ist.... oben wurde nach einem Synth gesucht, der nach Roland klingt. Nunja, das kann ich (obwohls ja von der Firma ist) irgendwie nicht bestätigen. Also mit Roland verbinde ich Jupiter, Juno, TB und den ganzen Kram. Und das Teil klingt einfach "modern" würd ich sagen. Überhaupt nicht weich, sondern Brett-hart. Er knallt und ballert einem die Ohren weg. Und das bekommt man auch nicht mit Hüllkurven-Attack in den Griff.

Das ist jetzt nichts schlechtes! Es ist nur so wie es ist und eben jetzt kein "typischer Roland".
Würd ich jedenfalls sagen. Trotzdem gefällt die Oberfläche ganz gut. Bin mir unsicher, obs vielleicht zu sehr blendet, wenns nachts rund geht. Aber ansonsten eine einfache, klarstrukturierte Oberfläche.

Wenn der mal verramscht wird, hol ich mir den. :D

Ari
 
Natürlich auch mit besserer Tastatur...

Am besten selber testen!!!
 
Was mich irritiert ist die ,sorry, verkackte Tastatur +'fehlende velocity.
Ich hoffe die korrigieren das mit ner größeren Version + CPU Power.

ähm und mit mehr CPU wird dann eine andere Tastatur draus? Versteh ich nicht.


Ich denke/vermute, mit "ner größeren Version " ist ein Upgrade der Tastatur gemeint

gruss
 
ich find das ja ganz interessant mit dieser aira-geschichte. persönlich glaube ich ja, dass korg mit ihrer rückkehr zu real-analog besser positioniert sind, weil aira letztlich nix weiter ist als more-of-the-same virtuell analog, und der zeitgeist doch sehr in die richtung zeigt dass, wenn man schon externe gerätschaften hat, die dann doch bitte auch tatsächlich analog sein sollen.

aber sind halt toll gemacht die aira dinger, optik/design/klickibunti, lächelt einen schon an.

spannend, wer da das rennen gewinnen wird.
 
spannend, wer da das rennen gewinnen wird.
Sind doch persönliche Geschmackswerkzeuge. Unteranderem Liebhaberstücke. Ich würde da nicht von einem Rennen sprechen. Bisher haben sowohl Akkuschrauber, als auch analoger Schraubenzieher seine gleichwertige Berechtigung.

Pur Analog kann auch auf Dauer kein Rennen gewinnen. Weils einfach nix kann. :D
*uuuuuhhh jetzt gibs Haue.

Is aber so.


Alle freuen sich immer wie Hulle, wenn die nächste total Oldschool-Vintage-Schleuder rauskommt, um einen puren Sägezahn und eine einzige Pulsewelle abfeuert mit Pulsweitenmodulation. Voll spannend! Dieselben Geräte mit dieser Ausstattung (Klang hin oder her) würde sich doch niemand installieren.

Aber sind halt stromfressende Fun-Kisten.
Zwar null Recall... keine Soundspeicherbarkeit... keine parallelen Songproduktionen.....

... aber dafür sind die Dinger auch nicht da vermutlich.
Keine Arbeitstiere - sondern optische und haptische Befriedigung einer bald ausgestorbenen Generation. Nur noch 60 Jahre warten. ;)

Ari
 
@Ari:
Kann sein, denn so wurde schließlich über ein anderes Instrument ja auch mal geredet. .
Einen Moment, wie hieß es denn noch mal?...Äh, mal überlegen...Warte, ich komme gleich drauf...Ach, ja: Gitarre!
 
spannend, wer da das rennen gewinnen wird.
Sind doch persönliche Geschmackswerkzeuge. Unteranderem Liebhaberstücke. Ich würde da nicht von einem Rennen sprechen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass korg und roland das anders sehen. beide haben dieselbe zielgruppe (leute, die nicht nur mit plugins arbeiten wollen), beide haben aber höchst unterschiedliche ansätze gewählt, um diese zielgruppe zu erreichen. ich finde das kann man schon ein rennen nennen (das reimt sich!) :)

Pur Analog kann auch auf Dauer kein Rennen gewinnen. Weils einfach nix kann. :D
*uuuuuhhh jetzt gibs Haue.
Is aber so.

kategoriefehler. bei analog gehts nicht darum wieviel es kann (wobei ich argumentieren würde, dass ein halbmodularer ms20 schon in der regel mehr kann als 80% aller handelsüblichen virtuell-analog-plugs), es geht um haptik, inspiration und klang. und damit meine ich jetzt gar nicht unbedingt die verklärte gleichung von "analog = klingt toller", sondern eher "analog = weniger vorhersagbar".

Alle freuen sich immer wie Hulle, wenn die nächste total Oldschool-Vintage-Schleuder rauskommt, um einen puren Sägezahn und eine einzige Pulsewelle abfeuert mit Pulsweitenmodulation. Voll spannend!
Dieselben Geräte mit dieser Ausstattung (Klang hin oder her) würde sich doch niemand installieren.

du übersiehst da einfach den zentralen faktor "warum kaufe ich mir überhaupt ein externes gerät"?

wenn man nur in software arbeiten will, dann ist die diskussion sowieso wurscht. wenn man aber was externes kaufen will, mal kurz völlig egal was die gründe sein mögen, DA wird dann die frage analog vs digital sehr interessant. denn externes digital ist zumindest klanglich per definition einfach nur more-of-the-same. da kaufst du dann software die an eine hardware gebunden ist, deren algorithmen aber genausogut im rechner laufen könnten.

dementsprechend beeindruckend muss dann die hardware sein, haptisch, optisch - und da setzt roland drauf.

oder aber man sagt: wenn schon extern, dann doch bitte gleich analog. dann isses nicht more of the same, und analog klingt schon immer noch anders. gerade eine kauz-kiste wie der ms20 hat da ein chaospotential, das kenne ich so von keinem plugin und keinem virtuell analogen. da dreht und patcht man bisschen unvernünftig, und dann spuckt das ding einen entsprechend unvernünftigen klang aus, der aus dem stand in einer art und weise quietscht und kratzt, dass man in der plugin-welt erstmal überlegen musste in welcher reihenfolge man jetzt welches oberton-, bandmaschinen-, anschmutzungsplugin wo warum wie hinsetzt, um dieses wirre chaos nachzuempfinden. was dann halt ein viel intellektuellerer prozess ist, als wenn man wie ein grosses kind da am knöpfchendrehen ist.

Aber sind halt stromfressende Fun-Kisten.

strom fressen tun rechner auch. und was war genau nochmal das problem bei der disziplin musikmachen, wenn etwas eine fun-kiste ist? :)

Zwar null Recall... keine Soundspeicherbarkeit... keine parallelen Songproduktionen.....

ja, herrlich. schluss mit der kack optionitis. gerät anschalten, einen sound drehen, einspielen, und so isses dann und dem sound sagst du lebewohl. sehr erfrischend :)

Keine Arbeitstiere - sondern optische und haptische Befriedigung einer bald ausgestorbenen Generation. Nur noch 60 Jahre warten. ;)

nee nee das sind schon ganz real greifbare vorteile. ich bin ja selber riesen fan von guten plugins und überhaupt kein analog snob. aber deswegen muss ich diesen teilen trotzdem nicht ihren nutzen absprechen, der sich einfach auf ner ganz anderen ebene als blankem zählen der features manifestiert.

unabhängig davon geht deine rechnung schon deswegen nicht auf, weil eben jetzt gerade wieder eine generation nachrückt, die wieder vermehrt mit analog-synths zu tun hat ;-)
 
Im Prinzip gibts hier gar kein Streitpotenzial. :)
Du hast freilich mit allem Recht. Du sprichst nur andere Punkte an.

ja, herrlich. schluss mit der kack optionitis. gerät anschalten, einen sound drehen, einspielen, und so isses dann und dem sound sagst du lebewohl. sehr erfrischend
Ich sag ja - Fun! Weniger zeitgerechte Abgabepensumsproduktionen.



strom fressen tun rechner auch.
Der ist aber eh schon an. Allein als DAW.
Der Analoge Strom kommt zusätzlich dazu. Und vorallem... die Abwärme und Verlustleistung!!! :D

Ja nee man!!!! Ich weiss doch genau, wie sich sone Kiste anfühlt.
Ich habe wahrscheinlich mehr echte Analogsynthesizer, als die allermeisten hier um mich rum stehen. Ich kenne den unglaublichen Spaßfaktor und auch den Trance, den man dabei erlebt. Am ende des Tages hat man zwar nix geschafft, also nix produktives.... aber man hat ein paar wundervolle Stunden Lebenszeit ziemlich erfüllt und glücklich verbracht.

Und manchmal gehts auch einfach nur darum.
smil46a37db39ef36.gif
 
lustig, ich geh völlig anders an die kisten ran. ich hab hier auch so einige (auch ein paar sehr leckere, wobei leider gerade die leckeren auch nicht gerade die zuverlässigsten sind, ich brauch mal nen termin bei rudi), aber bei mir sind das eher so geprügelte arbeitstiere.

die stecken meistens mono im guten channelstrip und werden direkt live und ohne midi eingeklöppelt wie gitarre und bass halt auch, und das erschrauben des sounds davor ist alles andere als feingeistig, sondern mehr so zack zack. ich mag gerade dieses zack-zack feeling von synths mit real existierender knopfausstattung und finde viel eher, dass man sich an nem plugin mit 7028374 millionen feldern zu tode schrauben kann. man hat ja auch viel weniger schlechtes gewissen mit den externen. am plugin denkt man oft "nur noch bisschen an diesem und jenem parameter schrauben dann isses so richtig analog-esk", bei den externen denkt man eher "du bist sowieso analog also scheiss drauf, einmal sägezahn bitte".
 
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht den Sound vom System-1, sondern vielmehr
den Sound vom SH-02, bzw. vom PlugOut. Hat den schon jemand angetestet oder etwas
von gehört?
Das einzige (große) Problem was ich nur noch habe: Ich arbeite mit Windows :-(
Erstmal sehe ich es nicht als Nachteil! ABER: Die PlugOuts von Roland gibt es nur als
VST3 und AU Plugin!!!
D.h. unter Windows kann ich so ein Plugin nur mit Cubase oder vermutlich Studio One nutzen.
Ich arbeite aber mit keinen von beiden :-(
Die letzten Tage habe ich mit Roland gesprochen: Es wird erstmal kein VST2 Plugin geben.
Dafür wird es noch weitere interessante Plugouts geben (ich spreche nicht nur vom System-100)!

Kennt jemand oder hat jemand ein Original "Roland SH02" zuhause?
Und wie kriege ich VST3-Plugins unter Windows mit Ableton zum laufen?

Gruß,
sagCheese
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
901
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben