Hammond XK1: Geeignet als Masterkeyboard?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Kann man die Tastatur der XK1 gut verwenden, um anschlagsdynamische Synths und Plugins anzusteuern? Oder fühlt sich die irgendwie anders an als eine normale Keyboardtastatur? Das ist ja anscheinend so ne spezielle Waterfall-Tastatur, was auch immer das ist.

Ich brauche für mein Masterkeyboard absolut keine Spezialfunktionen, sondern nur eine gute Tastatur, die das ganze Velocity-Spektrum abdeckt. Momentan hab ich dafür einen Korg M1, den ich aber gerne ausmustern würde, wenn ich mir eine Hammond zulege.
 
...Waterfall-Tastatur, was auch immer das ist...
Waterfall-Tastatur, Tastatur bei Orgeln der amerikanischen Firma Hammond; auch bei so genannten Hammond-Clones kommen derartige Tastaturen zum Einsatz.

Der wesentliche Unterschied einer Waterfall-Tastatur zu einer traditionellen Klaviertastatur oder auch einer Synthesizer-Tastatur besteht darin, dass den Tasten die leicht über den Tastenkörper ragende Kante fehlt. Vielmehr geht die waagerechte Fläche über eine leichte Rundung direkt in die Senkrechte der Tastenfront über.
Diese besondere Form der Tasten einer Waterfall-Tastatur ermöglicht einige für die Hammond-Orgel typische Spieltechniken wie smear und Palm-Glissandi, bei denen eine überstehende Kante wenigstens hinderlich wäre.

http://www.roxikon.de/begriffe/waterfall-tastatur/

t-typen-jpg.7832
 
Ich denke schon das das geht in dem man das Hammond XK1 Orgelkeyboard über den Midiport an den Computer anschließt.
Sie können mit diesem Keyboard exklusiv sogar die nicht mehr erhältliche B4II Orgel von Nativ Instruments steuern und spielen.
 
Ich habe noch nie eine Hammond im Midi-Verbund gehabt. Deswegen alles Vermutungen:

Klassischerweise hat eine Waterfall-Tastatur ein anderes Verhalten bei der Auslösung und sendet fixe Velocity-Werte - mehr brauchts ja für eine Orgel auch nicht.

Wenn man über so eine Tastatur einen Piano-Sound spielen will, ist das wohl erstmal gewöhnungsbedürftig.

Du solltest diese Tastatur in echt ausprobieren.

Clemens
 
Ahoi,

klar kannst du die Hammond als Masterkeyboard verwenden.
Das macht unser Keyboarder schon ewig so. Er steuert damit nen Virus und zum Teil seine Workstation an.


Kann man die Tastatur der XK1 gut verwenden, um anschlagsdynamische Synths und Plugins anzusteuern? Oder fühlt sich die irgendwie anders an als eine normale Keyboardtastatur?

Vom Spielgefühl hat die Hammond eine sehr gute Tastatur. Da klappert nix !!!
Die ist so halbgewichtet, aber man merkt sofort das die Tastatur sehr hochwertig ist. Da kann son Korg M1, und auch viele andere Keyboards gegen einpacken.
Ich hab selbst z.B. ein M-Audio Axiom welches deutlich klappriger daher kommt.
 

Anhänge

  • Hammond.jpg
    Hammond.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 180
Klassischerweise hat eine Waterfall-Tastatur ein anderes Verhalten bei der Auslösung und sendet fixe Velocity-Werte - mehr brauchts ja für eine Orgel auch nicht.

Ne also die XK1 hat schon Anschlagsdynamik, oder? Ob die Auflösung der Velocity-Werte gut ist, das ist ne andere Frage.

Vom Spielgefühl hat die Hammond eine sehr gute Tastatur. Da klappert nix !!!
Die ist so halbgewichtet, aber man merkt sofort das die Tastatur sehr hochwertig ist. Da kann son Korg M1, und auch viele andere Keyboards gegen einpacken.
Ich hab selbst z.B. ein M-Audio Axiom welches deutlich klappriger daher kommt.

Halbgewichtet? Interessant, ich hätte jetzt intuitiv eher gedacht, dass die Hammond-Tastatur besonders leicht ist, damit es einfacher ist, die hammond-typischen Glissandi zu spielen.

Ich habe auch ein kleines M-Audio-Keyboard. Das ist echt ne Katastrophe zum spielen. Velocity-Werte unter 50 kriegt man praktisch gar nicht hin. In die Richtung war eben meine Befürchtung bzgl. XK1 gegangen.

Kennst du denn die Tastatur des Korg M1? Also ich finde die ziemlich hochwertig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben