externes Piano-Modul

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Registriert
28.07.11
Beiträge
304
Reaktionen
9
Punkte
372
Hi,

ich habe ein recht ordentliches Fatar TP/100 MIDI -Keyboard, das ich aber beschämender weise viel zu selten nutze. Da ich momentan aber mit dem Klavier Spielen anfange (wofür ich eigentlich ein richtiges Klavier nehme) wollte ich ein Klavier-Modul suchen, um das Keyboard zum Klavier-spielen nutzen kann.

VST Plugins würden zwar auch gehen aber ehrlich gesagt gehen mir PlugIns immer ein wenig auf die Nerven. Ich schalt lieber nen Power-Switch um, drehe den Mix am Audio-Interface auf Input und fange an zu spielen. ;)

Deshalb wollte ich fragen, ob hier Leute Erfahrungen mit Hardware Piano-Modulen haben, welche Firmen / Modelle es da so gibt und ob man diese generell empfehlen kann.

Preislimit ist in etwa 500€ aber das ist jetzt noch nicht wichtig. (Wenn man darunter nischt findet, wird das Limit dementsprechend angehoben... ;D )
 
Zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber wenn Dich an Software-Pianos nur die Zeit zum Hochfahren des Rechners stört, dann könntest Du als Hardware alternativ ein iPad ins Auge fassen (muss nicht das allerletzte Modell sein). Da gibt es inzwischen einige brauchbare Piano-Apps, z.B. von IK Multimedia.
Gruß
Andreas
 
Masterkeyboard plus Soundmodul hatte ich vor 15 oder 20 Jahren in meinem Kinderzimmer. Ich kann mich an das Modell nicht erinnern. Auf jeden Fall hast Du ein mehr als ausreichendes Budget für sowas.

Ich meine, dass ich ein Soundmodul von GEM hatte. Beim googlen finde ich jetzt das GEM RP-X. Das scheint eins der gängigsten zu sein und hat gute Reviews. Gibt es auch noch noch beim Store in Köln für 299 € ...
 
@akStudio,

generell vom PC abhängig zu sein ist nicht mein Ding, was Musik machen angeht. An so eine Lösung habe ich auch schon gedacht. Das Problem mit IPads ist aber, dass man da nicht wirklich Geld für Musik-Equipment ausgibt sondern auch für viele andere Features, die ich momentan nicht wirklich brauche. ;D

@Tom81, das einzig wirklich interessante Modul scheint tatsächlich d as RP-X zu sein.


Ich hab mich Gestern noch ne Weile damit beschäftigt und anscheinend ist die Zeit für Hardware-Module einfach vorbei. Irgendwo verständlich, da es so oder so eine digitale Simulation ist, wenn interessiert es da, ob's aufm PC oder aufm externen Gerät läuft? Nur bringen Plugins halt diverse Vorteile...
 
Ich hab wie gesagt bereits ein MIDI-Keyboard hier zu stehen, sogar selbe Klaviatur. ;)
Nur der Klangerzeuger fehlt. ;)
 
Ich hab wie gesagt bereits ein MIDI-Keyboard hier zu stehen, sogar selbe Klaviatur. ;)
Nur der Klangerzeuger fehlt. ;)


Ja, deshalb hatte ich genau das Stagepiano ausgesucht! Mein Weg wäre: Stagepiano testen und wenn es gefällt das Fatar verkaufen und ein Stagepiano anschaffen. Das kommt u. U. gar nicht teurer als der Kauf eines RP-X.

Und speziell dieses Keyboard wiegt auch nur 13 kg. Wenn die Sounds gut sind, hättest Du alle Features in einem Gerät: MIDI-fähig, gut zu transportieren, gute Klaviersounds.
 


"Auswahl" ist gut ;-) Das Ketron-Dings ist ja der einzige Piano-Expander.

Ich seh' da auch kaum eine Anwendung für. Als MIDI-Keyboard reichen ja häufig 25 oder 49 Tasten à la Axiom. Als Klavierersatz bietet sich erstmal ein Stage- oder Digitalpiano an. Das kann dann auch MIDI, falls man ein MIDI-Keyboard und einen Klavierersatz möchte. Aber gut, wenn schon 'ne gute Tastatur ohne eigene Sounds da ist ...
 
Ich würde mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Früher hatten die meisten namhaften Hersteller sowas im Programm (Kurzweil/ Korg/ Yamaha usw).

Das Ketron erscheint mir auch etwas teuer, dafür dass man am Gerät nicht einmal die Sounds anwählen kann....

LG
 
@Tom81, mit PlugIns funktioniert das schon ganz gut. Aber solche Klaviaturen ohne eigenen Klangerzeuger sind wohl wirklich recht selten.

Ich guck mal bei Ebay, was es da so gibt. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben