Roland V-Combo VR 700 Midiproblem

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
533
Reaktionen
6
Punkte
898
Hallo. Ich möchte von meinem Miditemp MP 88 Soundwechselbefehle an das V-Combo Keyboard senden. FUnzt leider nicht. IN der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts über einen möglicherweise festgelegten Programmwechsel Kanal gelesen. Wer hat hier Tipps. Danke
 
Die V-Combo hat ja unterschiedliche Klangerzeugungen, die man umschalten kann.
Eventuell sind die auch unterschiedlichen Midikanälen zugeordnet.

Was ich gerade nicht weiss - gibt es "Master-Programme", die abspeichern, welche der Klangerzeugungen aktiv sind?

Da wirst du wohl das Handbuch wälzen müssen … hilfreich dafür wäre auch die Midi-Implementation Chart - gibt es zum Download hier:
http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=VR-700

Clemens
 
Hallo Clemens, danke schon mal für den Tipp und die Adresse.

Die unterschiedlichen Klangerzeuger des V-Combo kann man auf unterschiedlichen Midikanälen ansprechen - das hab ich im Handbuch gefunden. Allerdings will ich die Sounds des V-Combo ja nur mit der eingebauten Tastatur ansprechen. Hier brauche ich Midi nicht. Mir geht es nur um das Umschalten der Programmnummern (Bank 1 Nr. 1 bis Bank 8 Nr.8) Das will ich vom Miditemp aus regeln. Und genau dazu muss ich wissen, auf welchem Kanal der V-C die Programm-Change Befehle empfängt. Leider finde ich dazu erst mal nix ilm Handbuch. ich lese jetzt mal die Infos auf der angegebenen Adresse durch. Klaus
 
Ich möchte von meinem Miditemp MP 88 Soundwechselbefehle an das V-Combo Keyboard senden.

Allerdings will ich die Sounds des V-Combo ja nur mit der eingebauten Tastatur ansprechen.

Ähm - was jetzt?

Auch solche Dinge wir Local Off und senden der vom Gerät erzeugten Programm-Changes über externe Midi-Router muss nicht ohne weiteres funktionieren. Meistens senden die Geräte andere Daten, als sie selbst erwarten.

Also 1. Midi-Receive aktivieren. Dann probieren, ob die MSB-LSB-PrgCh Liste in der Midi-Implementation Chart weiterhilft.

Clemens
 
Hallo Clemens, ich habe versucht die Tipps umzusetzen, bin aber doch nicht viel weiter.

Der Midiplayer sendet nur Programm-Change Daten an meine angeschlossenen Instrumente. Beim zweiten Keyboard (MOX6) funktioniert das auch, also ist ein Fehler am Midiplayer eher ausgeschlossen.
Beim V-Combo ist der Midi-Transmit Programm-Change definitiv auf "on".
Trotzdem, er nimmt die Daten nicht.

Die Implementation in der MSB-LSB-PrgCh Liste hilft mir nicht so recht weiter, die verstehe ich so nicht. Eine Kopie ist hier:

? Program Change
Status 2nd byte
CnH ppH
n = MIDI channel number: 0H - FH (ch.1 - ch.16)
pp = Program number: 00H - 7FH (prog.1 - prog.128)
* Not transmitted when Transmit Program Change Switch (Function:MIDI) is OFF

Vielleicht gibts noch einen Tipp - Schon mal Danke, Klaus
 
Du musst 3 Midi-Befehle senden - genau in der Reihenfolge, wie sie in der Roland-Liste stehen.

1. Control-Change 0; Wert xy;
Das ist der Bank-Select Befehl für das MSB. Den Wert aus der Tabelle. Z.B. für Favorite ist der Wert 85.

2. Control-Change 32; Wert xy;
Das ist der Bank-Select Befehl für das LSB. Den Wert aus der Tabelle. Z.B. für Favorite ist der Wert 0.
(Muss aber gesendet werden!)

3. Prgramm-Change; Wert xy;
Der kommt erst jetzt.

Tip:
Am besten probierst Du das vom Rechner aus und probierst mit der Reihenfolge dieser Befehle. Schau mal, ob das MP-88 nicht sogar eine Option für Program-Change incl. MSB und LSB hat.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben