IPad Air als Notenpult - wie einrichten?

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
533
Reaktionen
6
Punkte
898
Hallo ...
Ich möchte das IPad Air an meinen Keyboardständer anbringen und eben als "Notenpult" verwenden.
Das Anbringen ist kein Problem. Mir gehts eher um die praktische Verwendung, Datenübertrag und Archivierung.
Ich verwende kaum Noten in herkömmlicher Art und Weise sonder hab für die meisten Songs nur Akkordaufzeichnungen und Abfolgen. Die kann ich auch durch Einscannen als pdf Dateien gewinnen. Wie wird das ganze dann übertragen und geordnet? Wer hat hier Erfahrungen. Bin sehr dankbar für Tipps.
 
Also mir im Endeffekt pdf Dateien aufm iPad anzeigen zu lassen halt ich irgendwie für sinnlos. Da isses dann praktikabler Papier zu benutzen, da kann man sich ohne großen Aufwand mehrere Seiten nebeneinander legen
smil451d62b1d6f72.gif


Wenn du trotzdem pdf Dateien aufs iPad haben möchtest würde ich dir so etwas wie dropbox empfehlen. Einfach die eingescannten Dokumente da reinschieben und dann per App aufm iPad abrufen.
 
Songbook+

LG
 
Danke für die ersten Beiträge...
zu schoeni ... das mit dem Papier habe ich jetzt 30 Jahre lang gemacht und will das einfach nicht mehr (Blätter fliegen durch die Gegend, muss man immer wieder neu einordnen usw, Ich wills einfach mal digital probieren


zu rolanded .... Hab mir Songbook+ grad mal in youtube angeschaut. Könnte interessant sein. Danke!
 
Ich kann morgen noch was Ausführliches dazu schreiben (hänge unterwegs am Smartphone), aber auf die Schnelle:

Probier mal forScore aus. Ein PDF-Viewer, der genau dafür gemacht ist. Ich find die Bedienung super, ebenso die Möglichkeiten, Passagen zu markieren, Tempo per Metronom anzeigen zu können etc. Ebenfalls sehr gute Bibliothek-Funktion, wo man seine PDF-Sheets nach Titel, Komponist usw. archivieren und suchen kann, inkl. Setlist-Funktion.

Ich kann's empfehlen, für Leadsheets mit nur einer Seite. Durch die Gegend blättern ist mir ohne Fußpedal (eigentlich generell) zu stressig, wenn man auch mal zurückblättern muss (D.S. al Coda etc.)...

LG Can
 
Hi,

ein Kumpel fragt, ob man in forScore auch mit Midi blättern kann.
Ich spiele ja grundsätzlich ohne Noten und mag das Apple Zeug eigentlich nicht.

Aber interessant wäre es schon zu wissen, ob forScore wirklich nur Bluetooth nimmt.
Mit Programmchanges (o.ä) Seiten zu blättern wäre schon cool.
(Kabellos - mit Kinnregister vom Midi Akkordeon)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben