Access, Dave Smith, Nord - welcher Desktop-Synthesizer?

  • Ersteller Bassfreak
  • Erstellt am
Hmm, der Prophet 08 Module PE ist heute angekommen. Relativ schlecht verarbeitet (wie der P12, habe ich schon mit gerechnet), die Knobs sind totaler Müll (ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll), läuft nicht besonders stabil trotz OS-Update, und irgendwie macht er nicht das, was ich will.

Edit: Ich verkürze mal, habe es genauer raus.

Ich habe in einem Test gelesen, dass der Prophet 08 Probleme mit zu schnellen oder langsamen Parameterfahrten hat. Das habe ich auch, und es ist schlimm. Nehmen wir an, ein Knob regelt Werte von 0-127. Ich drehe normal nach rechts und links, und habe dann nur noch 40-110, oder 10-80. Ich muss in einer mittleren Geschwindigkeit gleichmäßig drehen, um annähernd an 0-127 zu kommen. Drehe ich etwas schneller oder langsamer, schraube ich einfach, wie an meinem Virus, bekomme ich z.B. den Filter nicht mehr zu oder auf! Ich muss dann zurück, mittelschnell und gleichmäßig drehen... Wie soll man damit arbeiten? Das betrifft alle Knobs.

Ich weiß jetzt nicht: Ist das so, und müsste ich damit leben (kann ich aber nicht) oder bei mir besonders schlimm?

Edit 2: Wow, ist das Teil verbuggt!

Mist, Mister Smith! Dann nehme ich halt das PRO-12-Preset vom Virus!

Edit 3: Heute funktioniert der Jump Mode auf einmal. Unberechenbar buggy ist er aber immer noch.
 
Ich habe mich heute nochmal ein paar Stunden dran gesetzt... von den Problemen mal abgesehen, ist der Prophet nichts für mich. Man kann mit nerviger Schraubarbeit tolle, fette Sounds rauszaubern, die aber ziemlich widerspenstig sind. Der P08 klingt IMHO nicht so gut wie der P12... und die Möglichkeiten sind mir zu begrenzt. Ich mag den Filter im Vergleich zum Virus auch nicht besonders. Und die Arbeit damit macht mir keinen Spaß. Eine schwarze Kiste mit unmöglichen Radiergummi-Knobs (die man austauschen könnte), und für meinen Geschmack viel zu schwergängig. Ich liebe dagegen die Arbeit mit dem Virus.

Insgesamt sehr enttäuschend, geht zurück.

Ich habe auch mal direkt verglichen, meine Lieblingssounds des Prophet 08 und modifizierte Lieblingspresets des Virus... ich finde, dass der Virus besser klingt, was ich nie gedacht hätte. Ich habe ordentliche Studiomonitore, muss ich dazu sagen.

Der Prophet hat natürlich eine ziemliche Wucht, klanglich. Aber der Virus kann das auch. Man hat verschiedenste Möglichkeiten, die schnell umzusetzen sind, um ihn auf analog zu trimmen. Und das war ja eigentlich meine größte Angst beim Virus, nachdem ich mir zu viele Plastik-Patches bei YouTube angehört habe.

Analog / digital sehe ich jetzt deutlich gelassener. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Jetzt ist mir wirklich bewusst geworden, dass man erst stundenlang testen muss, ob ein Synth einem wirklich zusagt... für den nächsten Synth (irgendwann mal, momentan sehe ich keinen Anlass) werde ich ganz sicher in einen Laden fahren.
 
Also ich hab beide, P08 und Virus TI2. Der TI2 klingt wirklich sehr gut.

Ich musste meinen P08 zweimal zur Reparatur einschicken, gleich am Anfang hatten die Stimmen
Panningprobleme. Voice Board wurde getauscht. Altes war auch viel zu laut und hat den Rest verzerrt!

Nach einem Jahr setzten dann die ganzen Endlosregler aus (hab die alte Edition).

Was sich DSI da erlaubt, ist ne absolute Frechheit. "Wir sind eine kleine Firma". Das soll anscheinend als Ausrede reichen, um keine Qualitätskontrolle zu machen. Seitdem solls wohl besser sein, aber bei dem, was du berichtest, sieht es nicht danach aus.

Das Filter ... man kann eine interne Kalibirierungsroutine ausführen. Wichtig.
 
Ja, ich weiß auch nicht. Was man so liest... das Drama mit der ersten Generation Prophet 08, dann Tempest, eine Unverschämtheit bei der Auslieferung, dann die Prophet 12 Modules, die nicht nur ich, sondern auch Bonedo mit schiefen Displays bekommen hat, und gleich zwei Modelle mit Störgeräuschen im Test - was für ein Zufall. Bei Amazona war das Ding halb kaputt. Mein Prophet 12 hatte außerdem etwas eiernde und kratzende Knobs - meine Güte, nur zwölf Knobs und knapp 2.000€! Das muss doch zu schaffen sein. Mein Prophet 08 war/ist nicht gut verarbeitet, die Knobs sind einfach nur für den Müll... anstatt sie anzudrücken (ja, DSI hat es nicht mal geschafft, die Knobs halbwegs richtig drauf zu stecken), hätte ich sie am liebsten gleich weggeschmissen.

Ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll. Ja, "perfekte" Geräte bekommt man nirgendwo. Aber sowas? Der Prophet 12 hat aufgrund der Knobs und des Displays keinen 2.000€-Eindruck gemacht. Und der Prophet 08 wirkt einfach nur billig mit seiner aufgeklebten Folie und Knobs, an denen noch Gummifetzen hängen. Dazu verbuggte Software (oder technische Probleme, ich weiß nicht).

Aber die Geräte klingen gut! :)
 
Also mein Prophet 12 Keyboard ist sehr gut verarbeitet, da läuft jeder Knob rund. Nur die Tastatur ist nicht so der Bringer, aber das liegt am Model und mir ist nicht klar warum die so ein mittelmäßiges Keyboard verbauen. Aber sonst ein wirklich tolles Teil vom Sound her und ich hatte schon TI 2 und den Nord 4. Die Presets sind leider sehr durchwachsen, aber dafür hab ich den auch nicht gekauft.

Gruß Richard
 
ich hab gestern meinen P08 nach Jahren "in Betrieb genommen".

Am Anfang ging das Gerät nicht an.

Dann hab ich das Netzteil inspiziert. Beim Ziehen ist versehentlich die Drehscheibe kaputtgegangen, der Stecker mit dem landesüblichen Power Chord.

Hab ich geklebt. Danach schaltete sich der P08 ein, schon mal ein Wunder.

Die Tastatur spielte allerdings keine Stimmen und fast alle Endlosregler funktionierten nicht mehr.
Das vom alleinigen Rumliegen im Case.

MIt Blick auf die Webpage hab ich dann einen Hardwarereset gemacht (LFO3 und Global Taste).
Danach spielten dann alle Stimmen, wobei nur die Stimmen 1-4 über KH ertönen, wenn ich Ausgänge 3 und 4 auch nutze, hab alles versucht, d.h. der Ausgang 3-4 liegt nicht am KH an, dafür aber an der Soundkarte.

Ist das bei "Euch" auch so?

Dann musste ich ne ganze Weile an all den Reglern herumschrauben, bis sie sich regeneriert haben.
Jetzt läuft alles, auch ein Wunder.

Bis auf die Sache mit den Kopfhörern, auch wenn das nicht essentiell ist.
 
Nette Story, synthpark, klingt so wie Dornröschen wachzuküssen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hmm, unschön... klingt etwas unberechenbar wie mein Modell. Ich habe ihn an zwei Tagen ein paar Stunden getestet. Erstmal gab es diese Probleme mit den Parameterfahrten, die sich durch das Umstellen des Pot Modes auf Jump (wofür bitte ist das voreingestellte Relative da) beheben ließen - aber erst am zweiten Tag! Am ersten Tag hat es die Probleme nur noch schlimmer gemacht. Neustarts haben da auch nicht geholfen. Dann hat er sich noch mehrfach aufgehängt, also Töne sind steckengeblieben, wobei auch das Display eingefroren ist (Parameteränderungen hat man mit etwas Glück Millisekunden gesehen, dann ging es aber wieder auf den eingefrorenen Zustand). Und mehrfach kam plötzlich kein Ton mehr raus.

Ein OS-Update habe ich aufgrund der Probleme übrigens schon nach ca. einer Stunde gemacht. Hat nichts gebracht, vielleicht ist es auch noch schlimmer geworden.

Der Virus läuft dagegen bisher wie geschmiert, auch mit Total Integration...
 
Noch zum Thema Total Integration des Virus, ganz interessant: Ich habe mir einen separaten Rechner für mein Homestudio gekauft und konnte die Total Integration so an zwei Rechnern testen.

An meinem alten Rechner gab es anfangs arge Latenzprobleme und Störgeräusche. Letztere konnte ich durch Einstellungen in Live beseitigen, merkliche Latenzprobleme blieben aber. Durch die Nutzung von Audio statt USB Out konnte ich das Problem dann aber auch beheben.

An meinem neuen Rechner gab es interessanterweise - sogar über USB Out - keine nennenswerten Latenzprobleme, dafür hakte die Synchronisierung oft. Arpeggios sind auch bei der Aufnahme oft aus dem Takt gelaufen. Da ich bei der Installation nochmal in das (aktualisierte?) Handbuch geschaut habe, habe ich den Virus testweise mal fernab von anderen USB-Ports mit hoher Datenübertragung angeschlossen. Also, nicht wie alle anderen Geräte hinten am Rechner, sondern vorne. Und siehe da: keine Sync-Probleme mehr. Die Total Integration läuft bei mir über USB astrein! :-D

Es sind also auch "interne USB-Hubs" problematisch. Und laut Handbuch zu lange Kabel, aber bei mir geht's trotz drei Metern Länge. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
 
Hallo zusammen,

noch ein kleines Update: Dave Smith hat mir einfach keine Ruhe gelassen. :) So sehr ich meinen Virus auch liebe (den gebe ich niemals wieder her), der Sound der DSI-Geräte ist für mich zum Dahinschmelzen.

Da die Prophet 12 und 08 Module nichts für mich waren, habe ich mir einfach mal einen Tetra bestellt.

Und was soll ich sagen... dieses handflächengroße Kästchen ist der Hammer, es klingt saugut (ist ja quasi ein Prophet 04). Und es ist flexibler als ich dachte.
Von diesen warmen Brass-Pad-Sounds (z.B. Bank 1, Program 65) bekomme ich Gänsehaut, und die Bässe sind unbeschreiblich: Der Tetra hat für jeden Oszillator einen Suboszillator, da zieht es einem die Schuhe aus! Der Prophet 08 hat keine Suboszillatoren - daher wäre er für mich als Bassfreak auch keine Alternative mehr.

Momentan reichen die 4 Stimmen für mich (spiele grad eh mit dem QuNexus), ich könnte aber noch drei weitere Tetras per Polychain dranhängen...

Zur Bedienung: Natürlich hat man nur direkten Zugriff auf 5 Standardparameter und zusätzlich 4 zuweisbare (bei Presets zugewiesene) Parameter... der Rest ist etwas frickelig. Aber 9 Parameter sind ja auch schon mal was. Inzwischen gibt es allerdings echte VST-Plugins für die DSI-Geräte, auch für den Tetra. Die Demo habe ich schon getestet, jetzt warte ich grad noch auf den Registration Code... Das "PlugSE" kostet 49$, in Kombi mit "EditPro" 69$ (damit kann man noch etwas mehr machen).

Gut finde ich, dass auf dem Tetra die schönen Prophet-12-Knobs drauf sind, und nicht wie auf dem Mopho diese Prophet-08-Radiergummis. Gut aussehen tut der Tetra (IMO im krassen Gegensatz zum Mopho) auch noch...

Lustig wird es wahrscheinlich, wenn ich den Tetra durch den Virus schleife... Aber das ist auch so schon eine geniale Kombination.

Sobald ich umgezogen bin, kommt mir übrigens zusätzlich ein Prophet 12 Keyboard ins Haus! :-D

Guten Rutsch!
Bassfreak
 
Hab mir vor Kurzem den Pro 2 vom Herrn Schmidt rausgelassen. Die Paraphonic Geschichte ist eine Interessante Sache. Kommt abgefahrenes Zeug dabei raus.
Ich habe mich selbst vor die Wahl gestellt entweder einen Moog Sub 37 oder einen Pro 2 zu kaufen. Vom Moog war ich soundtechnisch enttäuscht, der DSI klingt sehr fett!!!
Aber was richtig geil ist, und warum ich das hier überhaupt schreibe, ist die Möglichkeit der Modulationen. Und da hat DSI nun wirklich an nichts gespart. Ob intern oder mittels CV extern... Sehr geil!!! Wer ihn noch nicht kennt dem empfehle ich ihn sich mal anzuschauen :)
 
Der Pro-2 ist derzeit für mich eins der besten Geräte auf dem Markt. Hier schraube ich auch spontaner und ergebnisorientierter als z. B. beim P08 oder beim Virus ( den ich mittlerweile auch nicht mehr habe). Klanglich zum Moog sind das aber ganz unterschiedliche Charaktere, das ist dann persönlicher Geschmack. Handtellergroße Mini-Desktop-Geräte von DSI tue ich mir allerdings nicht mehr an.
 
der pro 2 ist monophon.

Ich schraube lieber am Prophet 08.
 
Den Pro 2 finde ich auch ganz interessant, aber monophon ist für mich nichts, glaube ich. Aber sicher bin ich mir nicht, da ich den monophonen NI Monark sehr geil finde und gerne als Hardware hätte...

Was mir beim Pro 2 aufgefallen ist, ist die Darstellung auf dem Display. Das Display selbst kenne ich ja vom P 12 Module, und das war mein größtes Problem mit dem Synth. Aber die Darstellung auf dem Pro 2 ist sehr aufgeräumt (an die vier Spalten wird sich gehalten, was es übersichtlicher macht) und die Werte werden groß angezeigt. Nicht so wild zusammengewürfelt und klein wie auf dem P 12 Module. Wenn das so per Software-Update auf das P 12 Module kommt (oder schon gekommen sein sollte), würde ich mir das fast nochmal überlegen...

Also ich stehe auf Desktop-Synths. Wer vierstimmigen Prophet-Sound im Format kleiner als DIN A5 auf dem Tisch stehen haben möchte, mit den immerhin neun wichtigsten Knobs... der ist mit einem Tetra gut bedient. Als erster, einziger oder Haupt-Synthesizer wäre mir das zum Schrauben aber auch zu wenig. Wobei mir die Presets sehr gut gefallen (da hätte ich mit schlimmerem gerechnet)...

Dazu kommt ja noch, dass Mopho, Tetra und die Prophets inzwischen per VST-Plugins bedienbar sind. Nicht nur für analoge Mini-Synths wie Tetra oder Mopho ist das wirklich toll, und scheint auch gut zu funktionieren (bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt, innerhalb von ein paar Stunden jedenfalls nicht). Da waren die Jungs von Elektron wohl doch nicht die ersten mit VST-Plugins für analoge Geräte? Oder ist Overbrigde inzwischen raus?

Wo ich gerade bei Elektron bin: Ich konnte den Analog Four mal ein paar Stunden testen. Der Sound hat mir gut gefallen (hat einen besonderen Charakter), der Rest aber nicht so wirklich. Die ganze Sequenzer-Sektion würde ich nicht nutzen... für mich ist ein Sequenzer, dann auch noch mit nur 4 x 16, nichts - zumindest nicht bei einem Synth (anders bei Drumcomputern oder Samplern). Und das kleine Display ist wirklich nicht schön... auch wenn man nach einer Weile "drin" hat, wo was ist.
Ansonsten finde ich das Elektron-Prinzip mit den Parameter Locks aber geil, habe inzwischen auch einen Octatrack hier, den ich sehr liebe...
 
So weil hier gerade die 2 Geräte erwähnt wurden die mich gerade wirklich interessieren!

DSI PRO 2 und Elektron RYTM

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

DSI Prophet 12 oder Pro 2 ?

Konnte in HH bei Just Music nur den Prophet anspielen doch irgendwie kam beim Sound irgendetwas nicht rüber.....schwer zu erklären oder vielleicht einfach nicht mein Tag gewesen.

Der DSI Pro 2 war leider nicht da, doch von den Internet Demos hat er mich schon eher berührt auch wenn leider nur Monophone.

Habe dort auch den Elektron angetestet und vom Sound gefiel er mir sehr. Habe aber selber noch nie ein Elektron Gerät gehabt und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Macht sich so ein RYTM in Studio Umgebung gut? Oder ist er eher für den Live Einsatz konzepiert?
 
Den Pro 2 konnte ich noch nicht testen, wohl aber die Prophet-Module. Dass die Prophets schlecht klingen, kann wahrscheinlich keiner behaupten, aber Geschmackssache sind die schon. Mich berühren die sehr, andere nicht so. Wobei man sagen muss, dass die Prophets 08 und 12 schon etwas unterschiedlich klingen... 08 ist vollanalog, 12 ist hybrid (digitale Oszillatoren). Ich finde beide gut, aber der 08 klingt IMO analoger. Dafür kann man mit dem 12 deutlich mehr machen (mehr Oszillatoren, Filter etc.). Check vielleicht mal noch den Prophet 08 an.

Der Analog Rytm ist IMO der beste Drumcomputer auf dem Markt (wenn nicht sogar überhaupt) und hat den momentanen Elektron-Boom nochmal richtig beflügelt... Die analogen Drumsounds sind gut und drücken richtig, du kannst aber auch Samples dazu layern, oder auch mal nur einen Sample für eine Stimme benutzen. Macht es sehr flexibel. Dazu noch der tolle Elektron-Sequencer, und die Pads, die nicht nur zum Auswählen und Einspielen, sondern auch für verschiedene Modi, u.a. zwei sehr coole Performance-Modi, gut sind... sehr sehr mächtig. Auch für das Studio.
Man muss sich da allerdings etwas einarbeiten (nicht so easy wie die TR-8), wird dann aber mit nahezu unendlichen Möglichkeiten belohnt.

Die älteren Machinedrums sollen aber auch noch gut sein (habe ich allerdings noch nicht testen dürfen). Nicht analog, aber mit mehr Stimmen und einfacher zu bedienen. Es gibt eine günstigere Version ohne und eine teurere Version mit Sampler. Die liegt dann aber auch schon im Preisniveau des Rytm.
 
Der Analog Rytm ist IMO der beste Drumcomputer auf dem Markt (wenn nicht sogar überhaupt) und hat den momentanen Elektron-Boom nochmal richtig beflügelt... Die analogen Drumsounds sind gut und drücken richtig, du kannst aber auch Samples dazu layern, oder auch mal nur einen Sample für eine Stimme benutzen. Macht es sehr flexibel. Dazu noch der tolle Elektron-Sequencer, und die Pads, die nicht nur zum Auswählen und Einspielen, sondern auch für verschiedene Modi, u.a. zwei sehr coole Performance-Modi, gut sind... sehr sehr mächtig. Auch für das Studio.
Man muss sich da allerdings etwas einarbeiten (nicht so easy wie die TR-8), wird dann aber mit nahezu unendlichen Möglichkeiten belohnt.

hast du mal ein gutes Demo, wo die Kick gut klingt?

Der kann auch Samples. Sehr viele Demos auf der Elekton WP nutzen Samplesets. Das ist inkonsequent.

Irgendwie finde ich den Sound nicht so überzeugend bislang.
 
hast du mal ein gutes Demo, wo die Kick gut klingt?

Der kann auch Samples. Sehr viele Demos auf der Elekton WP nutzen Samplesets. Das ist inkonsequent.

Irgendwie finde ich den Sound nicht so überzeugend bislang.

Ja, Samples verwässern Demos natürlich, wobei ich die Funktion an sich gut finde, da ich nicht alle rein analogen Drumsounds mag. Nicht speziell beim Rytm, sondern generell.

Wichtig zu wissen beim Testen ist, dass es verschiedene Synth-Modelle gibt, wie z.B. BD Classic oder BD Hard. Je nach Auswahl hat man dann unterschiedliche Parameter zur Verfügung.

Vielleicht kannst du damit was anfangen: https://soundcloud.com/kawa/sets/analog-rytm-techno-kick-demo/s-0GZ32
 
DSI PRO 2 und Elektron RYTM

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

DSI Prophet 12 oder Pro 2 ?
Am Elekron hab ich nur kurz bei Thomann rumgefummelt. Kann aber nicht wirklich viel dazu sagen, weil ich das bissl Zeit, das ich mitgebracht habe, für den Pro 2 vergeuden wollte :D
Ich persönlich habe nur den Pro 2 und kann nur das wiedergeben was ich zum Thema "Vergleich Prophet 12 vs. Pro 2" gelesen, gesehen und gehört habe.

Der Prophet hat eigentlich nur 2 Vorteile gegenüber dem Pro 2

-12 Stimmig, Pro 2 monophon bzw. paraphon

-größere Klaviatur


Habe ja schon die Modulationsmöglichkeiten des Pro 2 erwähnt.
Der Prophet hat wohl nur einen digitalen LP Filter, dem Pro 2 wurde zu diesem Filter noch ein analoger Filter verpasst, den man überblenden kann (LP, Notch, HP, BP).
Der Stepsequenzer mit 8x16 Steps hat auch seinen Reiz (dieser hann z.B. als Modulationsquelle genutzt werden).
 
Der Pro 2 scheint dich ja anzuziehen... ;-) Aber es ist wirklich die Frage, ob du nicht was polyphones willst / brauchst.

Die Filter sind beim Prophet 12 analog. Soweit ich mich erinnere, sind nur Oszillatoren und die Character-Sektion digital.

Den Prophet 12 solltest du dir vor einem Kauf wahrscheinlich wirklich nochmal genauer ansehen. Und IMO durchaus auch einen Access Virus TI2 (egal welcher), wenn es auch digital sein darf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben