Access, Dave Smith, Nord - welcher Desktop-Synthesizer?

  • Ersteller Bassfreak
  • Erstellt am
@floatingworld Ah, ich dachte, TI wäre wie ein richtiges Plugin.

Das wurde in einem Review empfohlen, ob das was taugt?
http://www.soundtower.com/prophet12/index.htm

Es war ein Ohr- und Bauchgefühl. Ob die Bedienung passt, teste ich dann. Spätestens am Wochenende. :)

Sollte sich irgendwann ein P12 bei mir verirren, wird es nur die Tastenversion sein, damit ich möglichst ohne Rechner agieren kann. Bei meinem Mopho hat der Soundtower Editor funktioniert, andere haben Probleme. Teste es mit der Demo aus ob es für Dich läuft. Mit der Desktop Version wirst Du wahrscheinlich den Editor brauchen.
 
Mit der Desktop Version wirst Du wahrscheinlich den Editor brauchen.

Und das ist das Problem: Mit einer Editor-Software um ein Gerät überhaupt vernünftig zu bedienen ist man wieder näher an die Bedienbarkeit von VSTi´s gekommen. Diese will man aber doch (auch) eigentlich vermeiden, wenn man sich Hardware zulegt. Vertrackt, das Ganze.

Hier noch ein (ernüchternder) Test zum Pro12 Module. Tja, ist nicht einfach:

http://www.amazona.de/test-dsi-prophet-12-module-hybrid-synthesizer/

Sollte sich irgendwann ein P12 bei mir verirren, wird es nur die Tastenversion sein,

Das sehe ich daher auch so.
 
Da ich den Sound will, muss das Module (erstmal) sein...

Der große P12 hat 60 Knobs und nochmal so viele Taster... an sich finde ich beim Module das Konzept mit dem Flussdagramm und den vier Display-Tabs und -Knobs ziemlich gut... ob das was für mich ist, wird sich zeigen. Bonedo schreibt, dass der Soundtower Editor auch für die Keyboard-Version lohnt. Ist ein nettes Extra, dass ich mir sicher mal anschauen werde.

Hier noch ein (ernüchternder) Test zum Pro12 Module. Tja, ist nicht einfach:

http://www.amazona.de/test-dsi-prophet-12-module-hybrid-synthesizer/

Der Test ist wirklich ernüchternd... ich denke, dass man ein offenbar derart defektes Modell lieber nicht ausführlich testen sollte. Ich hoffe meines ist heil.

Ist schon da! Ich befürchte aber, dass ich erst am Wochenende ausgiebiger testen kann. Ich werde berichten!
 
Ich finde den Test nicht ernüchternd, sondern zweifelhaft. Natürlich sind auch die richtigen Kritikpunkte enthalten (wenig Regler, Rxtrakosten Edisor, Qualitätskontrolle bei DSI). Ab Seite 4 habe ich aber den Eindruck, dass ein teildefektes Gerät besprochen wird und daher haben Kritikpunkte zum Klangverhalten Nullwert.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Prophet 12 Module heute ausgepackt, angeschlossen und ein paar Stunden damit gespielt. Hier wie versprochen ein kleiner Bericht.

Der P12 sieht live nicht so ganz schick aus wie ich dachte, sein Retro-Look hat aber was. Die Holzabschlüsse machen was her, aber die sieht man von oben nicht wirklich.

Insgesamt fühlt der P12 sich gut und sehr stabil an. Ich habe erstmal die Knobs ausprobiert - ziemlich gewöhnungsbedürftig, würde ich sagen. Geriffelte Gummierung und oben eine (Metall-?) Platte, die aber hübsch glänzt. Die Knobs laufen zwar ziemlich gleichmäßig, aber man merkt manchmal eine Reibung. Könnte besser sein. Etwas befremdlich finde ich, dass die (wichtigsten) Knobs über dem Display ziemlich scharf gerastert sind. OK, um etwas anzuwählen, sinnvoll halt, aber zum Schrauben finde ich das nicht schön. Die kleinen Anwahltaster sind für meinen Geschmack etwas zu klein, zu scharf an den Kanten (außer man zielt genau) und etwas zu schwergängig. Aber OK.

Beim Anschalten erstmal ein kleiner Schock: Das Display sitzt sehr schief im Gehäuse. Es fällt horizontal rechts ab, das fällt stark auf. Ob das von der Herstellung kommt oder vom Transport, weiß ich nicht. Sollte keinen vom Kauf abhalten, dann lässt man sich halt einen neuen schicken.

Nun zu der Bedienung, da hatte ich ja große Bedenken und wurde auch mehrfach gewarnt. Prinzipiell mag ich das Konzept. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich und logisch aufgebaut, das macht Spaß.

Aber, und das muss man erst live erleben: Das Display (Herzstück des Bedienkonzeptes mit 4 Knobs oben und 4 Tabs unten) ist absolut enttäuschend und macht das ganze Konzept kaputt. Es ist viel zu klein (Daumengröße!). Die Beschriftungen demnach auch. Die sind zwar ganz gut lesbar, aber etwas zu pixelig. Das größte Problem ist allerdings: Das Display zeigt nicht nur Beschriftungen, sondern auch Werte und Grafiken an, super, aber auf dem kleinen Display ist alles zu gequetscht.

Eigentlich sollte ein strenges Konzept eingehalten werden: 4 Knobs, 4 Bereiche auf dem Display, 4 Tabs darunter. Das ist aber leider nicht der Fall, ein Beispiel: In Bereich 1 reicht der Platz nicht aus, ein Textblock ragt in Bereich 2. Die Knob-Grafik mit Wert rutscht dann ein Stück rüber, an die Kante von Bereich 3. Und dann weiß ich nicht mehr... die Anzeige im Bereich 3 ist dann noch rechtsbündig, im Bereich 4 wieder zentriert. Ganz großer Mist, das ist nicht übersichtlich, schnell oder intuitiv! Mann muss immer ganz genau hinschauen.

Manchmal wird das Konzept auch anders aufgebrochen. Unten sind immer 4 Tabs auf dem Display, von denen einer per Button markiert, und dann weiß hinterlegt ist. Irgendwo war unten in der Tab-Leiste rechts aber eine Beschriftung (weiß hinterlegt, wie ein aktiver Tab!), die keinen Tab darstellte und nicht anwählbar war. Was soll das? Das habe ich nicht rausbekommen.

Ich muss ganz klar sagen: Das Bedienkonzept wäre mit einem größeren Display (und etwas besserem Interface, aber das Problem ist hauptsächlich die Größe) absolut grandios!!! Nach 1-2 Stunden geht die Bedienung zwar flüssig vonstatten, aber so richtig Spaß kommt bei mir nicht auf.

Nun natürlich noch zum Klang: toll, ganz toll! Der P12 kann zwar recht digital klingen (allerdings mit Retro-Touch irgendwie), aber seine Stärken sind volle, satte, analog wirkende Sounds. Ausgezeichnet und mit ganz eigenem Charakter.

So, und mein Fazit nach ein paar Stunden: Ich schlafe noch drüber und schraube morgen noch mal, aber - der P12 Module wird sicher zurück gehen. Was bringt mir der großartige Klang, wenn ich ihn nicht bequem erzeugen kann.

Psst, an die Leute, die mich vor der Bedienung gewarnt haben: Ich musste das erst live erleben. Ich mag das Konzept sehr gerne, aber nicht bei dem kleinen, gequetschten Display. Nicht, wenn das Herzstück der Bedienung so schlecht ist. In Videos sieht das viel besser aus, auf Fotos bekommt man die Proportionen auch nicht so ganz auf die Reihe. Bei einem Blofeld wäre mir jetzt schon klar, dass das mit uns nie etwas wird, aber beim Module muss man es ausprobieren.

Nun: Virus TI2 Desktop oder Nord Lead A1R oder 4 Rack? Eines ist nach wie vor klipp und klar: Mir kommt kein Keyboard ins Haus.

Ich fasse nochmal zusammen: Virus scheint ein toller Allrounder, den man fast schon im Studio haben muss. Nord ist laut dem, was ich hier gelesen habe, klanglich nicht so vielseitig, aber direkter zu steuern. Der Klang vom Lead A1 oder 4 kommt aber nah an den Prophet ran, ich mag ihn.

Könnt ihr mir bitte erklären, warum man klanglich mit dem Virus größere Möglichkeiten hat? Trifft das (weniger Möglichkeiten) auch wirklich auf A1 oder 4 zu? Da soll sich zu Vorgängermodellen ja einiges geändert haben.

Viele Grüße
Bassfreak
 
Bei einem Blofeld wäre mir jetzt schon klar, dass das mit uns nie etwas wird
Oh, gerade dort ist es wirklich super gelöst mit der Matrix und dem Grafikdisplay!

Könnt ihr mir bitte erklären, warum man klanglich mit dem Virus größere Möglichkeiten hat?
Der kann z.b. Syntheseformen, die fast gar kein anderer Synthie hat, und dazu hat er noch eine ModMatrix die man fast schon Modular bezeichnen kann.

Das gepaart mit Soundbänken von allen relevanten Sound Artists der gesamten Welt macht ihn halt zu dem was er ist.
 
Ich glaube mein Problem ist, dass nicht eine brauchbare Demonstration des Virus TI2 im Web zu finden ist. Es gibt nichts außer Soundbeispielen, fast alles Klimper-Trance und irgendwelche vernebelten Flächen. Mag ich nicht, das macht es mir sehr schwer. Daher versuche ich es umgekehrt - vielleicht interessiert es jemanden, der auch noch ein paar Minuten Zeit hat.

Nachfolgend ein Video vom A1, welches mir den A1R (Rack) sehr schmackhaft macht (Knobs und Buttons baugleich). Klingt toll und ist cool zu bedienen. Kann der Virus so klingen und hat er diese / ähnliche, vielleicht sogar noch mehr Möglichkeiten?

-gt8
 
Ich habe doch noch ein brauchbares Demo-Video vom Virus gefunden, von Session... OK, am Montag geht der P12 Module zurück, dafür macht sich der Virus TI2 Desktop zu mir auf den Weg. Den hatte ich wohl etwas unterschätzt. Klingt mir zwar zu digital, aber da werde ich ja wohl etwas rauskitzeln können. Ansonsten wirklich ziemlich geil... und mit 32 Knobs ;-)
 
Ich hätte Dir ggf. noch einmal zum DSI Prophet 08 Desktop geraten, weil Du dort die gleichen Elemente wie die KB-Version minus Wheels hast. Ich habe selbst einen Nordrack 2x und der hat eine Bank mit P5 Patches drin. Ich mag ihn und finde Clavia generell gut, aber ich finde dass es einen klar hörbaren Unterschied zu einem Analogsynth gibt. Beim Virus ist es nicht viel anders. Daher ist es wichtig für DIch, ob Du einen wirklichen Analogsynthesizer oder gut tönende VAs möchtest. Beide VA schließen sich übrigens nicht aus da sie unterschiedliche Grundsounds haben. Theoretisch wäre sogar ein gebrauchter Nordrack 2x und ein TI1/2 Desktop eine Option.
 
Ich glaube ich will hier einen Über-VA-Synth in Form eines Virus TI2 Desktop stehen haben, zu dem sich nach und nach auch analoge Freunde gesellen werden - sicher auch gebrauchte. Das Thema Hardware lässt mich nicht mehr los... ;-)
 
zu dem sich nach und nach auch analoge Freunde gesellen werden - sicher auch gebrauchte. Das Thema Hardware lässt mich nicht mehr los...


Arturia Brute möchte ich dann mal als Ergänzung in die Runde werfen!
 
Kenne ich auch. Ich will sie alle. ;-)
 
... hm ja, DSI immer noch auf dem Kaputtspartrip, schade.

Im prinzip darf man DSI Geraete gar nicht online kaufen, viel zu aufwendig.

Ist wie mit Fender Gitarren.

Man muss zum Laden und sagen:

ich probiere das Teil hier und jetzt aus und kaufe auch nur mit Rueckgaberecht.
Dann gegen die Referenz im Showroom ausgiebig vergleichen, bei dem Gurkenfaktor
ist das absolut notwendig. Und wenn der Verkaeufer sagt Nee, dann eben Tschuess.

Damals in den 60ern hat sich Omi das Staubsauger-Geraet schoen vorfuehren lassen!
So muss das sein.
 
Im prinzip darf man DSI Geraete gar nicht online kaufen, viel zu aufwendig.

Access-Geräte wohl auch nicht. Ich habe heute den Virus von T erhalten. Beim Auspacken kommen mir zwei Gumminippel (Füße) entgegen, auf der Unterseite fehlen zwei! Und die Nippel sind so konstruiert, dass man sie von außen nicht reindrücken kann, sie müssen von innen reingezogen werden! Habe die Schnauze voll...
 
Im prinzip darf man DSI Geraete gar nicht online kaufen, viel zu aufwendig.

Access-Geräte wohl auch nicht. Ich habe heute den Virus von T erhalten. Beim Auspacken kommen mir zwei Gumminippel (Füße) entgegen, auf der Unterseite fehlen zwei! Und die Nippel sind so konstruiert, dass man sie von außen nicht reindrücken kann, sie müssen von innen reingezogen werden! Habe die Schnauze voll...

Hast etwas Pech, die Geräte von Access sind eigentlich sehr gut verbaut.
 
puh das ist schade, echt schade.

Allerdings sind die Geräte von Access auch nicht so 100% solide verbaut.

Dafür müßte mein TI2 ein extrem gerades Gehäuse haben, wo alle Gummifüße exakt aufliegen.
Nicht schlimm, aber tendiert zu made in China. Die Knöppe wirken leicht unsolide.
 
Hast etwas Pech, die Geräte von Access sind eigentlich sehr gut verbaut.

Aber schlecht verpackt! Eine Pappwanne statt Schaumstoff- oder Styropor-Halterung? Bei einem empfindlichen, schweren Elektrogerät?

Solange ich auf den Austausch warte, noch ein paar Worte zum Prophet 12 Module. Ich habe ja noch etwas mit ihm gearbeitet, bevor ich ihn zurückgeschickt habe.

Schlecht ist er nicht. Man gewöhnt sich an das kleine Display und die gerasterten Knobs, und man prägt sich ja auch ein, wo was einzustellen ist. Aber das Display bleibt ein Schwachpunkt...

Ich denke, dass der P12 Module durchaus eine Zielgruppe hat: Menschen, die in extrem kurzer Zeit extrem gute (sehr analog klingende) Sounds kreieren möchten. Es ist sehr schwer, den Prophet wirklich schlecht klingen zu lassen - er klingt fast immer irgendwie gut.

Wer allerdings auf Arbeits-, Schraub- und Modifikationsspaß Wert legt, wird mit dem P12 Module wahrscheinlich nicht glücklich. Er macht keinen Spaß.

Beim P12 Module ist nur das Ergebnis toll, bei anderen Synths auch der Weg dahin...
 
puh das ist schade, echt schade.

Allerdings sind die Geräte von Access auch nicht so 100% solide verbaut.

Dafür müßte mein TI2 ein extrem gerades Gehäuse haben, wo alle Gummifüße exakt aufliegen.
Nicht schlimm, aber tendiert zu made in China. Die Knöppe wirken leicht unsolide.

Gib doch bitte mal ein Beispiel für einen perfekt verbauten Synth. Ich habe mit dem TI2 mittlerweile meinen 2. von Access und kann von der Qualität eigentlich keinen wirklichen Rückschritt zu meinem damaligen TI1 Polar erkennen. Ich habe nun nicht die Wasserwaage bemüht, aber mein Gehäuse ist gerade, solide verarbeitet inkl. Tastatur, Regler... Dass vielleicht eine Taste 1/4 Millimeter schief steht nehme ich in Kauf.
 
Du kommst net zufälllig aus Köln? Ich könnt wohl mal mit VIrus vorbeikommen und du kannst ihn ein paar Stunden testen.
Solltest du mit dem Gedanken spielen, ein passendes Rack dazu zu kaufen. Der Virus scheint 4,1 HE groß zu sein. Ich hab mir passendes 4HE Rack dazugekauft und dann blöde aus der Wäsche geguckt, dass er nicht reinpasst :p

Ist mir etwas unverständlich. Entweder das gelieferte Rack ist nicht exakt 4HE, oder Access hat sich ein bissl verkalkuliert bei den Ausmaßen.
 
Hast etwas Pech, die Geräte von Access sind eigentlich sehr gut verbaut.

Aber schlecht verpackt! Eine Pappwanne statt Schaumstoff- oder Styropor-Halterung? Bei einem empfindlichen, schweren Elektrogerät?

Ich kann mich irren, aber ich meine dass hier speziell geformte Styropor-Teile dabei waren. Muss eh die Tage auf den Speicher, schaue mal nach.... Interessiert mich dann doch....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben