Piano-VST - Welches denn nun?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
Ein Shigeru Kawai sollte es schon sein!

Nein, ist schon klar. Aber selbst ein brauchbares
Klavier ist zu teuer. Schade!
 
Ach, ob das Piano nun 100% realistisch klingt, ist mir eigentlich völlig Banane.
Bin kein großartiger Pianist und das 1928 Steinway Piano (8Dio), Addictive Keys, Galaxy Vintage D usw. klingt für meine Ohren und Ansprüche völlig okay und ausreichend.
Bei meiner Musik stehen die Teile eh nie wirklich im Vordergrund und meinem Publikum wirds eh noch egaler sein woher der Sound kommt.
Dafür kann ich unter Kopfhörern spielen, das mikrofonieren usw. entfällt, bin flexibler, hab eine gewisse Auswahl usw. usw., hab da also absolut nix gegen Vsti bzw. Librarys einzuwenden.
Auf diesen letzten "i-Punkt" lege ich da keinen Wert.
 
Die Sachen von NI klingen für mich komisch mifrofoniert. Irgenwie geht da was beim Stereoimage schief, keine Ahnung wie die das Zeugs recorded haben. Mein Favorit ist der East West Steinway gefolgt von 8Dio.
 
Icke freu mich schon sehr auf synthparks Sandmännchen!

Und gib dir ja Mühe!!!!

faellt aus.

Ich hab jetzt ne kleine Klavierkomposition gemacht.

Ich brauch laenger zum sicheren Einstudieren als zum Komponieren.

Also Geduld bitte, kommt demnaechst ins FB Forum.
smil451c71f7edf7c.gif
 
"morgen lad ich was hoch" oder wie?
smil451c7211b9e19.gif
 
Hat denn jemand von euch das Piano in blue (CineSamples) und dieses 1869 Legacy Piano von 8DIO? Obwohl ich schon mehrere Piano-Libraries hab, würd ich mir für orchestrale Sachen und rauchige Solo-Klavier-Sachen so ein stimmungsvolles, bisschen andersartiges Klavier wünschen. Also hat jemand diese beiden Libraries und kann was dazu sagen, welches ihm für welche Anwendungen besser gefällt?
 
Also während meines Praktikums in einem Tonstudio habe ich öfters auf einem Steinway D klimpern dürfen. Das ist definitiv nicht zu verglichen mit Digitalscheiß. In der Hochschule dann auf einem Yamaha-Flügel, auch sehr geil.

Wie das nacher aber auf einer Aufnahme klingen würde kann ich nicht sagen. Ist ja dann auch digitalisiert und durch zwei enge Mikrokanäle gepresst.

Wenn jetzt jemand her geht und jeden Ton des Flügels mit 30 Velocity Layers aufnehmen würde.
Plus, Sustain Resonanzen. Warum sollte das dann anders klingen als wenn ich Live auf dem echten Klavier klimpere und es mit der gleichen Mikrostellung aufnehme?

Klar gibt es immer Resonanzen und Zeug, das man vielleicht nicht einfängt wenn man Saitenweise samplet aber das ist doch marginal. Wer hört denn so was noch durch eine Aufnahme?

Synthpark ist echt mutig, dass er sich hier der kollektiven Kritik stellt. Meinen Respekt.
Klavieraufnahmen sind extrem vielfältig, jeder hat eine andere Philosophie und einen anderen Geschmack und dann muss es vom Sound eben noch zu dem passen, was man so mischt.
Zugegeben, wenn man selber aufnimmt kann man den Klang sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ist immer ein Vorteil, abgesehen von der fehlenden Liquidität einer Klavieraufnahme.
 
Also wenn Du das Piano in Blue meinst, das in K8U enthalten ist?
Das habe ich gerade auf Deinen Hinweis ein wenig probiert.
Es ist sehr speziell, damit kann man stundenlang herumspielen.
Es hat schon mal gute inspirierende Presets, aber auch jede Menge Knöppchen zum Schrauben.
Gefällt mir von den in K8U mitgelieferten Klavieren am besten.
Da ist ein Hard/Soft Regler dran, mit dem hätte ich im Handumdrehen den gleichen Sound wie auf dem Schulklavier gehabt.

Hier ist ein kleiner Vergleich - Schulschinken und Plastik Roland.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/Klavier_echt_Roland.flv

Das ist schnöder Kameraton, das Handy hat ein Kind gehalten :)
Ich bin übrigens kein Pianist. Man liebt das Instrument, mit dem man sich beschäftigt am meisten.

Die Beeinflussung der Saiten gibt's bei Samples irgendwie nicht so gut, dafür stimmen andere Parameter (Tastatur, Dynamikkurve, Stimmung, Flexibilität und so) viel besser.

Und wie schon gesagt, zwischen einem schlechten und einem guten Klavier liegen ja auch Welten.
 
faellt aus.

Ich hab jetzt ne kleine Klavierkomposition gemacht.

Ich brauch laenger zum sicheren Einstudieren als zum Komponieren.

Also Geduld bitte, kommt demnaechst ins FB Forum.

Wie jetzt? Wie meinst du das mit fällt aus?

Kann mir der feine Herr synthpark mal erklären, wie ich jetzt ohne das Sandmännchen - auf das ich mich den ganzen Tag gefreut habe - einschlafen soll???

Ich will mein Geld zurück!
 
Also wenn Du das Piano in Blue meinst, das in K8U enthalten ist?

Öäähh? Nee also das PiB ist nicht im K9U enthalten. Kann mir auch nicht vorstellen dass es in K8U drin war und die es rausgeschmissen haben? Vertust du dich da vielleicht und hast es einfach getrennt gekauft?
 
Weiß nicht, so sieht es bei mir aus.
Vielleicht ist es in K8U abgespeckt?
Ich habe definitiv nichts anderes gekauft.
smil451c7211b9e19.gif
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 105
sorry, ist ein anderes...
mein Fehler.
 
Wenn jetzt jemand her geht und jeden Ton des Flügels mit 30 Velocity Layers aufnehmen würde.

Plus, Sustain Resonanzen. Warum sollte das dann anders klingen als wenn ich Live auf dem echten Klavier klimpere und es mit der gleichen Mikrostellung aufnehme?

Ich rate zum Selbstversuch.
Zwei Töne samplen, egal welche - kann man auch auswürfeln. Einen halten, den anderen nur kurz anschlagen.

Zum Klavier gehen, ersten Ton und Sostenutopedal betätigen, zweiten Ton anschlagen, Unterschied bewundern.

In abgeschwächter Form funktioniert das auch wunderbar nur mit dem Fortepedal. Zwei Töne am Klavier gemeinsam gespielt klingen einfach anders, als zwei einzelne Samples zusammengemischt.
Ein Ton, bei gehaltenem Fortepedal ein zweites Mal angeschlagen, klingt einfach anders.

Wie gesagt.. einfach ausprobieren.
 
Also wenn Du das Piano in Blue meinst, das in K8U enthalten ist?
Das habe ich gerade auf Deinen Hinweis ein wenig probiert.
Es ist sehr speziell, damit kann man stundenlang herumspielen.
Es hat schon mal gute inspirierende Presets, aber auch jede Menge Knöppchen zum Schrauben.
Gefällt mir von den in K8U mitgelieferten Klavieren am besten.
Da ist ein Hard/Soft Regler dran, mit dem hätte ich im Handumdrehen den gleichen Sound wie auf dem Schulklavier gehabt.

Hier ist ein kleiner Vergleich - Schulschinken und Plastik Roland.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/Klavier_echt_Roland.flv

Das ist schnöder Kameraton, das Handy hat ein Kind gehalten :)
Ich bin übrigens kein Pianist. Man liebt das Instrument, mit dem man sich beschäftigt am meisten.

Die Beeinflussung der Saiten gibt's bei Samples irgendwie nicht so gut, dafür stimmen andere Parameter (Tastatur, Dynamikkurve, Stimmung, Flexibilität und so) viel besser.

Und wie schon gesagt, zwischen einem schlechten und einem guten Klavier liegen ja auch Welten.

Da schneidet dein Roland-Piano logischerweise ziemlich schlecht ab :D

Ich komm zufällig gerade aus der Hochschule, wo ich im Studio grade 3 Stunden lang auf nem Steinway eingespielt habe... davor hatten wir überlegt, ob wir eines der VSTis nehmen, aber hat sich glaube ich doch gelohnt, den Flügel abzunehmen. Ist aber auch ein geiles Teil... ein bisschen zu weich eingestellt für meinen Geschmack... aber auch allein für das Spielgefühl hätte es sich schon gelohnt, nicht auf nem Masterkeyboard einzuspielen.

Und genau, du hast The Giant getestet.... ich meinte wirklich Piano in blue von 8dio...
 
Ich hab jetzt ne kleine Klavierkomposition gemacht.

Ich brauch laenger zum sicheren Einstudieren als zum Komponieren.

Also Geduld bitte, kommt demnaechst ins FB Forum. :)


Und?

Ich bin neugierig. Eigentlich denke ich nämlich auch, dass man zum Spielen mit einem guten Digitalpiano (aktuelle Kawai, Roland, Yamaha ab 1800 €) besser dran ist, wenn man nicht 4.000 bis 6.000 € für ein gebrauchtes Seiler, Sauter, Bechstein ... übrig hat. Und Aufnehmen ist dann nochmal was anderes, da müssten zum guten Klavier noch der passende Raum und Mikrofone kommen ...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben