Drop out bei Omnisphere "Hollywood Strings"

  • Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Hallo
Ich habe in einem Track Omnisphere mit dem Patch "Hollywood Strings" geladen. Wenn ich mir den Song in Reaper anhöre, passt alles und klingt so wie es klingen soll. Sobald ich den Track rendere gibt es aber Aussetzer bei den Strings. Ich habe auch schon versucht den Track zu freezen, aber da passiert genau das selbe.
Kennt jemand das Phänomen? Liegt es am Omnisphere Patch oder an mir?

Grüsse Oliver

PS: Habe mal die Midi-Datei des entsprechenden Parts angehängt.
 

Anhänge

  • omni_hollywoodstrings.zip
    284 Bytes · Aufrufe: 122
Hi,

ich hatte beim Rendern noch nie irgendwelche Aussetzer beim Omnisphere. Auch der Patch "Hollywood Studio String Section" (den meinst du doch, oder? einen Patch "Hollywood Strings" hab ich zumindest in der Basis-Lib nicht gefunden) lässt sich hier in Studio One problemlos rendern.



Hast du noch ne andere DAW zum Gegentesten? Ich vermute mal, dass du das Plugin bzw. Reaper schon mehrfach neu gestartet hast und die Sache reproduzierbar ist?

Gruß Lukas
 
OK - Voodoo-Alarm.

Gleicher Patch zu unters aller Spuren neu angelegt. Nun rendert es korrekt?!??


:tease:


Warum auch immer....Manchmal hilft es anscheinend das Problem "publik" zu machen ;)
Danke nochmals.

KORREKTUR: Hat nur einen Part korrekt gerendert. Wenn es dann polyphon wird hakt es wieder. Es ist zum Mäusemelken. Ich werde wohl andere Streicher nehmen müssen :(
 
Seltsam. Fällt mir auch nichts zu ein. Habe solche Probleme bisher nur mit PLAY gehabt... dafür ständig 8-)

Im Notfall kann ich dir auch die ganze Spur rendern, im richtigen Tempo. Aber ist ja auch nicht die Lösung...

Gibt's ne Freeware-DAW, die VST kann, oder irgendein Tool, das VSTis und MIDI-Files lädt?
 
Danke Dir. Ich werde mal einen neues Projekt erstellen und das nochmals versuchen. Das Teil muss in Reaper zu machen sein. Sonst habe ich auch nie Probleme.
 
Passiert das sowohl bei offline als auch bei Online rendern?
Hast du evtl irgendwann mal in den Rendereinstellungen von Reaper eine extrem hohe Qualiität für die Umrechnung zwischen verschiedenen BItraten eingestellt? Ich glaube die gilt nur beim Export bzw. dann auch Freezen und nicht beim reinen abpspielen in der DAW...und könnte dann ja schon extrem Rechenpower verbrauchen....falss wirklich verschiedene Bitraten im Spiel sind.
Passiert das auch, wenn du die Asiobufferwerte mal höher einstellst?
 
Hallo
Danke Soundkraft für Deinen Hinweis. Ich hatte die Rendereinstellungen auf beste/langsamste Qualität eingestellt. Ich ging davon aus, dass die beste wohl die beste sein sollte ;)
Nun habe ich eine wesentlich tiefere eingestellt und die Strings klingen so wie sie sollten.

Mich erstaunt nur, dass sonst noch nie eine Library gezickt hat. Ich habe da ziemlich ressourcehungrige wie Symphobia und Lumina am Start und nie Probleme.

Nochmals danke!
 
Nachtrag: Der Omnisphere-Support hat mir empfohlen immer realtime zu rendern, da die Samples gestreamt werden.
 
Nachtrag: Der Omnisphere-Support hat mir empfohlen immer realtime zu rendern, da die Samples gestreamt werden.

Krass, ist nicht deren Ernst.... gute Klänge ja, aber die Software scheint aus dem letzten Jahrhundert zu sein.
 
Mich erstaunt nur, dass sonst noch nie eine Library gezickt hat. Ich habe da ziemlich ressourcehungrige wie Symphobia und Lumina am Start und nie Probleme.

Vllt iliegts am Sampleformat...wenn es dasselbe ist wie dein Projekt, dann gibts ja nix umzurechnen. Ansonsten greifen halt die Exporteinstellungen.

Nachtrag: Der Omnisphere-Support hat mir empfohlen immer realtime zu rendern, da die Samples gestreamt werden.

Macht eigentlich nur Sinn bei ner langsamen HDD bzw. wenns offline sehr viel schneller rechnet als online...wenn die Samples auf ner SSD liegen, dürfte der HInweis eigentlich nichtig sein. Trotzdem wäre sowas eher ein Fehler (oder sagen wir mal Unzulänglichkeit) in der Engine von Omnissphere..da bin ich bei MoDuMa. Könnte natürlich auch ein Problem von Reaper sein. Aber daran wollen wir natürlich nicht denken ;) :D
Ich denke mal mit den maximalen Einstellungen warst du beim offlinerendern bei einem Geschwindigkeitfaktor unter 1.0 oder?
 
Die Samples liegen auf einer normalen HD und Reaper und Omnisphere laufen auf einer SSD.

Ist aber auch strange, da ich auch sonst viele Omnisphere Sounds verwende und noch nie Aussetzer hatte.

Ich habe vorher immer 384-Punkt Einstellung verwendet. Was empfehlt ihr?
 

Anhänge

  • rendern.jpg
    rendern.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 142
Vllt ist sind nur diese Samples sehr aufwendig und brauchen besonders viel Ram...oder sie liegen ungünstig auf der HDD verteilt..in dem FAll hilft ja vllt eine Defragmentierung....oder eine Verlegung der Windows-Auslagerungsdatei auf die SSD.
Die Einstellung "Gut" dürfte doch für das meiste reichen....es sei denn du hörst da Unterschiede.
Ansonsten würde ich eher versuchen die Samples auf die SSD zu schieben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben