Lags bei MANCHEN FM8-Instrumenten, aber nur bei MIDI-Spur, nicht live

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich habe wegen eines neuen Mainboards und CPU (MSI H87-G43 und Xeon E3-1230v3, 16GB RAM) Windows7 und auch Cubase Artist 7 neu installiert, danach dann mein Komplete 8 von Native Instruments inklusive einiger Synthies wie auch dem FM8.

Nun laggen manche Instrumte des VSTi FM8, aber NUR wenn Cubase sie abspielt, also MIDI-Events in einer Spur! Beim Live-Spielen per Keyboard: kein Lag!

Außerdem wird die erste Note nicht gespielt, wenn ich zB Takt 9 bis 24 als Loop laufen lasse und der Loop erneut gespielt wird (beim ersten abspielen ist die Note da), und teils kommt sogar eine neue/falsche Note dazu - wechsel ich zu einem anderen Instrument (also immer noch beim FM8, kein neues VSTi! ), ist kein Lag da - ich konnte noch nicht feststellen, welche Instrumente betroffen sind und welche nicht.

Als Beispiel siehe die MP3 im Anhang - zuerst ein Instrument von FM8 ohne Lag, dann ein FM8-Instrument mit Lag - aus dem gleichen Projekt, nichts verändert außer eben das Instrument innerhalb von FM8. In der MP3 ist sogar ein falscher Ton mit drin, wie man hören kann.


Woher kommt das? Die Latenzen des ASIO-Treiber meines Focusrite 8i6 sind unter 10ms, aber damit kann es ja eh nix zu tun haben, wenn es mit anderen Instrumenten des FM8 klappt... Die VSI/ASIO-Auslastung ist ebenfalls lächerlich gering, es hat also nicht mit einer Überlastung zu tun, weil vielleicht manche Instrumente des FM8 mehr fordern.

Cubase und alles von Komplete ist auch komplett auf dem neuesten Stand, Treiber für Board, Grafik und mein Interface auch. Virenscanner ausschalten bringt auch nichts.

Danke!
 

Anhänge

  • FM8 Lag.mp3
    429,8 KB · Aufrufe: 140
Was den falschen Ton angeht, wäre zu prüfen, ob der wirklich nicht in dem MIDI-Clip drinsteckt. Bewährt hat sich da, als Instrument irgednwas primitives aus der GM-Ecke zu nehmen.
Sollte der Ton zwar da sein, also hörbar, aber nicht sichtbar sein, dann die Noten aus dem Clip kopieren und in einen Neuen reinpacken. Manchmal nimmts Fehler dabei nicht mit.

Was das Laggen angeht: Kann man bei dem Programm die einzelnen Sounds modifizieren? ist da vielleicht irgendwas verdreht?
 
Schliesse mich tubeless an.
Kann durchaus sein, dass es am Preset liegt.Manche Sounds werden ja z.B. über den Arp gesteuert und bauen sich erst auf oder der Sound ist eher als Sweep gedacht, also mal nach Attack etc schauen.
Der falsche Ton kann auch am Preset liegen.Evtl wird da irgendetwas im FM8 über die Velocity gesteuert.Wäre beim FM8 zumindest nicht unüblich.
 
Vllt mal gucken ob da in er Spur Midi-Events auftauchen die sich nur bei bestimmten Patches überhaupt auswirken. Dasselbe vllt beim Loop wenn die letzte Note im Loop noch kein Noteoff gesetzt hat aber der Patch als monophones Legato gedacht ist. Würde ich wirklich wie Tubeless es empfiehlt mal mit deinem "neutralen" Instrument ...zb Klavier prüfen....manchmal kann man irgendeine störende Doppelnote im Editor gar nicht auf den ersten Blick erkennen, weil sie extrem kurz ist.

Beim Live-Spielen per Keyboard: kein Lag!
Hmm...das passt allerdings nicht so recht dazu...ich würd da mal die BUffer checken und ich glaube Cubase hat auch so Inputquantisierung und irgendwelche Latenzausgleichseinstellungen. Die würden wohl das LIvetiming im nachhinein verändern..aber is nur ne Idee...

Ein Quercheck auf einer anderen DAW (mir fällt da grad nur Reaper, dass auch VST zulässt und zum testen auch frei herunterladbar ist) würde am ehesten Gewissheit bringen, ob das Problem am Rechner, an Cubase, an FM8 oder doch eher an den Mididaten selbst liegt. Evtl auch in Reaper aufnehmen und dann mal in Cubase laden um zu gucken ob die Aufnahme schon das Problem ist.

Oder stell mal die Midispur (also als midifile) online...dann kann man vllt mal gucken ob der Fehler schon darin liegt. Schreib dann noch den Patch dazu der bei dir Probleme macht und dann kann mans mit verschiedenen DAWs ja mal ausprobiere...ich hätte Reaper und Studio One anzubieten ..Fm 8 hab ich natürlich auch :D
 
Danke schonmal,

also, an den MIDI-Daten oder irgendwelchen "Events" liegt es 100 pro nicht, da ja ein anderer Patch das Problem nicht hat - ich hab ganz simpel per Battery die Drums spielen lassen, dazu dann am Midi-Keyboard eingespielt, ohne da noch was anderes zu ändern.

Aber ich glaube jetzt hab ich den Grund gefunden, Realist lag richtig: da ist ein Arpeggiator aktiv, und wenn ich den abschalte, ist das Problem weg!

Wie DÄMLICH, daran nicht gedacht zu haben - sorry für das "Klauen" euerer Zeit :D Aber ich arbeite jetzt schon recht lange mit FM8, hatte das Problem gestern gleich bei mehreren Patches, vorher aber noch NIE ;) und auch bei anderen Synthies, die Patches mit nem Arpeggiator haben, hatte ich noch nie so eine seltsame Auswirkung...

Einer der "bösen" Sounds nennt sich Boolean, das ist der aus meinem Soundbeispiel.


Aber trotzdem die Frage, da ich Arpeggiator nie nutze (ich mache ungern automatisierte Dinge, nutze auch keine fertigen Loops): wie kommt es, dass der erste Ton dann nicht gespielt wird? Der Ton ist GENAU zu Taktbeginn - müsste der nicht auch mit aktivem Arpeggiator gespielt werden, denn das ist ja dann der Beginn der Seuqeuenz, WENN man die Taste gedrückt halten würde?


PS: falls es doch noch bei Patches auftritt, obwohl der Arpeggiator aus ist, muss ich natürlich nochmal nachhaken ;)
 
Der Ton ist GENAU zu Taktbeginn - müsste der nicht auch mit aktivem Arpeggiator gespielt werden, denn das ist ja dann der Beginn der Seuqeuenz, WENN man die Taste gedrückt halten würde?

Das dürfte vllt. davon abhängen ob der Arpeggiator so eingestellt ist, dass er bei einer neuen Taste retriggert (also quasi resettet und wirklich von vorn anfängt) oder sein Muster einfach weiterspielt.
Sitze jetzt grad nicht am Musikrechner und kann grad nicht gucken was sich da in FM8 einstellen lässt.

Eigentlich sollte es aber keinen Unterschied machen ob da nun zum Anfang eines Loops gesprungen wird oder der Teil ganz einfach nochmal hintendrankopiert wird....vllt mal probieren die letzte Note im Loop minimalst zu kürzen...vllt kriegt Cubase den Noteoff Befehl beim Sprung entweder nicht mit oder (was noch wahrscheinlicher ist) fügt eine Noteoff ein wo er eigentlich nicht sein sollte.
 
Also, die Töne sind alle kurz, der letzte Ton im Loop endet ca. 1/8 Takt bevor der Loop erneut beginnt.

Naja, bis jetzt scheint das Problem nun erkannt und beseitigt, einfach Arpeggi auf off ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben