Synthesizer mit Malbaren Einstellungsverläufen / Hüllkruven

S

Squisi

Registriert
13.09.10
Beiträge
135
Reaktionen
26
Punkte
235
Hallo,

bin auf der Suche nach einem einfachen Synthesizer mit einer GUI die ich so nochnicht gefunden habe. Und zwar Suche ich eine GUI welche mir die möglichkeit bietet Hüllkurven und Parametereinstellungen zu zeichnen. Sprich: Parameter-Wert auf der Y-Achse und der zeitliche Verlauf auf der X-Achse. Und dann soll folgendes passieren: Ich drücke eine Taste am Keyboard und der zeitliche verlauf spielt sich ab.
Gibt´s sowas ?

Danke Squisi
 
Da kann man nur die Waveform malen glaub ich, oder?

Beim Waldorf Largo kann man beim LFO 3 immerhin 16 Stufen einmalen...die Kurve lässt sich dann auch glätten. Damit dürfte dann zumindest ein Parameter bzw die Laustärke schon ziemlich gut steuerbar sein. Wäre natürlich schöner wenn alle drei das (dann auch gleichzeitig) könnten und es wenigstens 64 Stufen wären...aber besser als nichts ;)


https://www.amazona.de/test-waldorf-largo/4/

Beim Abschnitt "LFO" steht was darüber.

Ob der Largo dem Anspruch "einfacher Synthesizer" gerecht wird weiss ich allerdings nicht....ist das preislich, soundmässig, oder bedienungstechnisch gemeint?
 
Da kann man nur die Waveform malen glaub ich, oder?

Delamar sagt:

Nach wie vor das Killerfeature ist der großzügig bemessene Bereich, in dem Du bis zu zehn Wellenformen mit beliebig vielen Punkten (nun, jedenfalls bin ich selbst bei extremen Ausformungen der Welle an kein Maximum gestoßen) zeichnen kannst, um diese Kurven den Oszillatoren, den LFOs oder den Hüllkurven zuzuweisen.

http://www.delamar.de/musiksoftware/cableguys-curve-2-16680/
 
Spectro/Geo-Blend/Morph bei U-he Zebra2 (ebenso: Ableton Operator)... bezieht sich aber nur auf Oszillatoren.
 
Ich find die Frage eigentlich richtig gut...statt dem 165656579ten VA-Clon von Uralt-Hardware mit genauso steinzeitlicher Bedienung, die wieder extra Controllerwünsche aufkommen lassen, weil man sie mit der MAus nur umständlich bedienen kann wünsch ich mir mehr solche Features, die dem Pc, den Sotwarevorteilen und der Bedienung mit der Maus gerechter werden und deren Vorteile mal richtig ausspielen kann.


Grosses "Ja" zu jeweder Freihandformung:jhappy:
 
Nach wie vor das Killerfeature ist der großzügig bemessene Bereich, in dem Du bis zu zehn Wellenformen

Hm..irgendwie steht da immer noch Wellenform :D Ich hab immer gedacht, das wär dann wohl der "Oszillator".


um diese Kurven den Oszillatoren, den LFOs oder den Hüllkurven zuzuweisen.

Ahja..und nun verwandelt sich die Wellenform in eine Kurve...und kann allem zugewiesen werden..ok...dann scheint das ja doch zu gehen. Danke fürs Aufklären :)
 
Wenns nur um die Hüllkurve geht, das kann auch Kontakt. Flexible Envelope einstellen und losmalen.
 
Spectro/Geo-Blend/Morph bei U-he Zebra2
Bei Zebra kannste nicht nur Wellenformen oder Spektren malen. Da gibt´s 4 Multi-Stage-Envelopes, da kannste Kurven einstellen die fast alle Parameter modulieren können. Bei den LFOs gibt´s auch Möglichkeiten User-Kurven einzustellen.

Das ist zwar nicht "malen", ist aber genau das was du willst, nämlich Klangverläufe mit dem Tastendruck zu starten.

Vom Zebra gibt´s ne kleine freeware-Vesion mit einem Multi-Stage Env, kannst ja mal testen.
http://www.u-he.com/cms/zebralette
 
Is halt nicht sehr einfach das Teil, aber hat traumhafte Modulationsmöglichkeiten:

Native Instruments Absynth 5:

3_Absynth_envelope.jpg


[https://www.amazona.de/test-native-instruments-absynth-5/2/]

Die oberste Envelope ist zb mit einem LFO gekoppelt, daher diese Zuckungen.

…du kannst damit so ziemlich jede Bewegungsmuster abbilden die du dir vorstellen kannst^^

Nur leider auch nich ganz billig, aber der kann neben den Killerenvelopes auch noch viel mehr:)
Aber da kannst du frei Hand malen, so lang bis die Hand müde wird glaube ich…ich hab zumindest noch kein Ende gemerkt
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
633
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
898
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben