Frage zum Zoom R16 und DAW Software

  • Ersteller MusikerLanze
  • Erstellt am
MusikerLanze

MusikerLanze

Registriert
30.01.09
Beiträge
168
Reaktionen
15
Punkte
228
Ich hätte da mal ein Frage:

mit dem Zoom R16 kann ich ja direkt auf eine eingebaute SD Card gleichzeitig bis zu 8 Kanäle aufnehmen. Anschließend hab ich dann auf der SD Card das komplette Audio aller Tracks.

Wenn ich jetzt aber den R16 mit einer DAW Software per USB verbinde um dann direkt auf dem PC aufzunehmen, habe ich dann dort gleichzeitig alle 8 Eingänge des Zoom auch als einzelne Track zur Verfügung in denen dann die einzelnen Tracks auch einzeln aufgenommen werden oder geht hier per USB auch nur die komplette Summer aller 8 Tracks in die DAW?

Hintergrund ist natürlich der, dass ich jede Track auch einzeln mastern möchte.
 
Du kannst schon 8 Einzeltracks aufnehmen.
Ob das R16 allerdings eine masteringfähige Qualität abliefern kann, sei mal dahingestellt...
 
Mal abgesehen von den Mastering...das will ich ja nicht am R16 machen sondern eben dann in der DAW.
Und deshalb ja auch meine Frage. Ich hoffe Du hast mich richtig verstanden...es soll funktionieren, dass ich gleichzeitig !!! alle 8 Tracks einzelne in der DAW aufnehmen kann über den R16 und nicht Track für Track der Reihe nach.

An den Eingängen hängen dann z.Bsp. die Mikrofone der Drums.
 
Hi Musiker Lanze

Lass mich mal kurz vermitteln, denn ich glaube Stefan meint,

Ob die Qualität der Aufgenommenen Spuren mit dem R16 überhaupt
hinreichend ist, um ein Master daraus auf dem PC (DAW) zu erstellen.

LG Cherry50
 
Muss schon schwer sein, ne einfache Frage zu beantworten......

@ MusikerLanze

Wenn ich jetzt aber den R16 mit einer DAW Software per USB verbinde um dann direkt auf dem PC aufzunehmen, habe ich dann dort gleichzeitig alle 8 Eingänge des Zoom auch als einzelne Track zur Verfügung in denen dann die einzelnen Tracks auch einzeln aufgenommen werden oder geht hier per USB auch nur die komplette Summer aller 8 Tracks in die DAW?

Bei ZOOM auf der Seite steht was von 8 in / 2 out bei Verwendung als "an audio interface enabling direct input of sound to a computer." Und da sie da schreiben von "direct input", verstehe ich das schon so, dass acht Kanäle gleichzeitig reingehen. Und zwei raus. - "Eight input channels and two output channels can be used simultaneously"

Man kann nur hoffen, dass ZOOM das Gleiche meint, was ich unter dem verstehe, was sie da schreiben..... :D
 
Muss schon schwer sein, ne einfache Frage zu beantworten......
Wo ist das Problem? Ich hab zweimal geschrieben, dass es geht...
Gleiches wird auch auf der Thomann-Seite und dessen Kundenrezensionen bestätigt.
 
Jupp zugegeben, wenn man das jetzt so liest und auch die Angaben dazu von ZOOM R16 kennt,
erscheint das im anderen Licht.

Ist nicht schwer, nur ist man manchmal zu flusig beim lesen.

Danke für den Hinweis und die Richtigstellung Tubeless.

LG cherry50
 
gelöscht, weil erledigt
 
@ stefangeidel

Wo ist das Problem?
Dass Du Dich im zweiten Satz direkt auf das R16 beziehst, was den Anschein erweckt, Du redest nicht übers Interface, und Dich dann dazu noch auf eine überhaupt nicht gefragte Masteringqualität - wiederumd es R16 - beziehst, was insgesamt dann den Eindruck erweckt, Du habest die Frage nicht verstanden oder auf einen anderen Post geantwortet oder bist im falschen Forum - wasweissich.... :D
 
@All

Dann erst mal vielen Dank für eure Hilfestellung.
Mir ging es wirklich erst mal nur darum, ob man alle 8 Input am Zoom auch gleichzeitig dann in der DAW als 8 Tracks aufnehmen kann um diese dann im Nachhinein einzeln zu mastern. Und das geht ja laut eurer Antworten.
 
Hallo, ich habe ein R16 und Reaper als DAW.
Wenn Du das Zoom als Audiointerface eingerichtet hast, geht das.
Allerdings hatte ich unter XP massive Stabilitaetsprobleme mit dem Zoom-Treiber.
Mittlerweile habe ich ein gutes Audiointerface mit 4 Eingaengen und nutze das Zoom nur noch als Controller oder bei mobilem Einsatz.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
12
Aufrufe
624
Wird schon
Wird schon
K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
992
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben