Daft Punk - Vocoder ?

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
vielleicht machts auch die mischung mit autotune... one more time zum beispiel klingt für mich nach einer klaren mischung aus vocoder und autotune bzw könnt es auch nur von autotune mit extrem einstellungen kommen...



im vergleich dazu eine bereits ältere collabo von mir hier aus dem forum..

hier wurde im refrain LEDIGLICH autotune benutzt... ohne vocoder...

leider etwas schlechte quali beim upload:




grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das klingt absolut amtlich. Bin beeindruckt! Das mda Zeug ist aber 32 bit only nehm ich mal an?
Hier scheint's auch 64bit Versionen zu geben:
http://sourceforge.net/projects/mda-vst/files/mda-vst/mda-vst-src 100214/
mda-vst-bin-win-64-2010-02-14.zip

vielleicht machts auch die mischung mit autotune... one more time zum beispiel klingt für mich nach einer klaren mischung aus vocoder ...
Klar, bei One More Time spielt Autotune auf jeden Fall eine sehr große Rolle.

Ein Kumpel von mir hat mal son Pop-Song gemacht, da hat er seine Stimme glaub ich mit Melodyne ein bisschen bearbeitet. Und ohne Witz, die klang schon sehr nach der "One More Time" Stimme.
(Sogar ganz ohne Vocoder. Er hat allerdings auch immer so komisch "yeahhh" mit rein gestöhnt. xD)
 
Wow, das klingt absolut amtlich. Bin beeindruckt! Das mda Zeug ist aber 32 bit only nehm ich mal an?

Ja, leider - und funktioniert (warumauchimmer) NICHT mit jbridge :-( :-( :-(

bei mir funktionierts. musst bedenken dass es ein GUI-loses plugin ist. in cubase kann man mit pfeil rechts oben auf parameteransicht umschalten, ansonsten kann man im jbridge-config file des plugins auch auf GUI-losen modus umstellen.
 
da muß man aber auch erstmal drauf kommen, wie das mda plugin funktioniert :D

ist schon ziemlich geil.....danke für den tip
 
ich hab mal ne zeit lang mit dem hier geliebäugelt:

Electro Harmonix V256 Vocoder




Macht auch Autotune und Talkbox-Sounds....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat aber akzent, das gerät ;)
 
Hehe, ich hatte da vor Monaten mal so einen Idee für Vocoder-Einsatz ... muss ich doch dieses WE mal dran basteln ... :)
 
Hallo ihr lieben Leute.

Unter folgender Website findet man eine Reihe von VST's Freeware: http://mda.smartelectronix.com/effects.htm
Unter anderem auch eine Talkbox oder auch einen Vocoder.

Soweit ich verstanden habe wird beispielsweise der Vocoder mit der Sprache im linken Kanal und dem Synthesizer im rechten Kanal gespeist. Soweit so gut. Mir will es aber einfach nicht gelingen, unter Cubase Artist 7.5 aus dem Vocoder einen Sound heraus zu bekommen.

Wer kann helfen?
 
Das Daft-Punk-Beispiel aus dem Startpost ist definitiv keine Talkbox, sondern ein Vocoder. Punkt. Auch wenn das technische Prinzip mit Carrier und Modulator vergleichbar ist: dazwischen liegen Welten. Man achte z.B. auf die fehlenden Modulationsartefakte, die bei jeder echten Talkbox aus der natürlichen Resonanz der Mundhöhle stammen und zu ihrer unnachahmlichen Charakteristik beitragen.

Mit dem ausgezeichneten TAL-Vocoder (Freeware! ;-)) bekommt man in sekundenschnelle einen ganz ähnlichen Sound hin. Wichtig ist lediglich, dass man - abgesehen vom Anpassen der Frequenzbänder - mit dem Portamento spielt, bis die Glides zwischen den Noten dem Beispiel entsprechen. Das Preset "D Portamento Speech" ist ein ganz guter Startpunkt. Nimmt man den Tal-eigenen Carrier, so muss man zwar auf Frequenzmodulation verzichten, aber auch so klingt das Teil schon recht DP-like.

Auf "Discovery" (und somit u.a. auch bei Harder, better,...) haben DP ja bekanntlich ausschließlich mit dem Roland VP-9000 gearbeitet. Es heißt, dass sie auf der Random Access Memories den Sennheiser VSM-201 genutzt haben sollen.

Diese Kisten kann heutzutage niemand mehr bezahlen. Braucht man aber auch nicht, denn im Grunde kann man heutzutage mit den meisten (wenn nicht sogar mit jedem) Vocodern im Handumdrehen diese Sounds basteln. Ist wirklich eine der einfacheren Übungen.
 

Ähnliche Themen

DA4K
Antworten
3
Aufrufe
482
DA4K
DA4K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
H
Antworten
1
Aufrufe
534
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben